question

oliver-wunsch avatar image
oliver-wunsch asked

123smartBMS wiedereinschalten

Betreibe eine 48V/16s Batterie mit passiven Zellausgleich am Multiplus2. Das BMS ist ein 123smartBMS. Es gibt eine Software für Victron, es redet mit Cerbo über USB, funktioniert soweit gut. Habe mal die Grenzwerte ausgetestet und beim Erreichen der niedrigsten, intern im BMS eingestellten Zellspannung schaltet es ab. Sobald es abgeschaltet hat startet es nicht mehr von alleine, obwohl genug freie Ladeenergie vorhanden wäre, aus ist aus ! Weiß jemand in diesen speziellen Fall, wie man aus dem Victron System das BMS wieder zum zuschalten bewegen kann ?

Danke

BMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du die Möglichkeit dem System von extern eine Spannung anzulegen?

Blinkt das "Load" Relais denn alle 5 sek. wie im Manual oder ist es aus?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Hier ist die Frage wie du die Abschaltung gelöst hast. Original ist ja Ladung und Entladung getrennt. Das ist aber in einer Anwendung zu Hause nicht so optimal, da Last und Ladung schlecht von einander zu trennen ist (Der MP2 ist ja z.B. Beides). Hier arbeitet man dann mit der Reihenschaltung von Ladung und Entladungsfreigaberelais. Ich denke das hast du so gemacht, deshalb gibt das Entladerelais nicht frei.
Entweder mit einer Ladungsquelle direkt an die Batterie gehen, um so das Freigaberelais zu umgehen und dem System Ladung (in die Batterie fleißenden Strom) zu ermöglichen.
Alternativ kannst du auch mit einem entsprechend dicken Kabel das Relais einfach überbrücken.
In beiden Fällen sollte das Entladerelais eigentlich nach ein paar Sekunden Ladung wieder frei geben.

Ich hab dem Entwickler dieses Problem schon mal geschildert, er wollte sich dem Problem annehmen, meinte aber das es ohne eine Hardwareänderung nicht geht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.