question

Uwe Knöfel avatar image
Uwe Knöfel asked

* gelöst * Welches Cerbo modbus register liefert "charged & discharged energy" ?

Hallo,
ich habe einen Multiplus II, einen Smartshunt an einer nicht-Victron Battery und einen Raspberry als Cerbo GX "Ersatz".

Über Modbus kann ich einige Batterie Parameter aus dem PI auslesen, zb diese hier aus der ModBus Register Liste von Victron :

Die Liste fand ich hier : https://www.victronenergy.com/upload/documents/CCGX-Modbus-TCP-register-list-3.10.xlsx


alle Werte dieser Tabelle kann ich auslesen

Grid L1 820
Grid L2 821
Grid L3 822
Genset L1 823
Genset L2 824
Genset L3 825
Active input source 826
Battery Voltage (System) 840
Battery Current (System) 841
Battery Power (System) 842
Battery State of Charge (System) 843
Battery state (System) 844
Battery Consumed Amphours (System) 845
Battery Time to Go (System) 846


im Portal wird für die Batterie aber noch "charged und discharged energy" in kWh angezeigt.

1700748021637.pngDiese Werte finde ich in der Liste nicht. Alle Register, die so einen Wert enthalten könnten, führen zu einem Lesefehler wenn ich diese auslesen will.

So führt Register 301 "discharged energy" zu einem Fehler.

Frage also :
weiss jemand über welches MODBUS register ich "charged & discharged energy" laden kann ?

Vielen Dank


system status on cerbo gx
1700748021637.png (4.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe Knöfel avatar image Uwe Knöfel commented ·

"gelöst !!*

habe eben festgestellt, daß ich bei meiner ModBus Abfrage die Geräte ID 100 ( Standard ) angegeben habe. Die gesuchten Daten sind aber Batterie / Shunt Daten mit der Geräte ID 238 ( bei mir jedenfalls)

Also bei den gesuchten Werten schnell mal die Geräte ID 238 eingetragen und schon geht es.

Ich lass das mal hier so stehen falls es für jemand anderes interessant sein könnte

0 Likes 0 ·
0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic