question

thomashofbauer avatar image
thomashofbauer asked

Victron Charging Station keine Verbindung

Hallo meine Victron Ladestadion wird wieder mal nicht angezeigt im VRM Portal, ich habe da schon soviel Zeit investiert. Es ist leider immer dasselbe irgendwann kommuniziert die Ladestation nicht mehr Richtig. Die Daten der Ladestation passe im VRM Portal dann nicht mehr. Die Ladestation selbst kommuniziert aber mit dem GX. Problem war bis jetzt immer das Ladestation und GX mit 2 unterschiedlichen WLAN Extendern kommunizieren und verschiedene IP Adressen haben. Habe jetzt im VRM Portal die Ladestation rausgelöscht, jetzt habe ich das zusätzliche Problem das sie gar nicht mehr angezeigt wird. Hat da jemand eine dauerhafte Abhilfe? Danke Thomas


ev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

meinst du jetzt unterschiedliche subnetze oder nur unterschiedliche wlan-repeater/basen?

hast du die ip statisch vergeben oder kommt die von einem dhcp-server und hast du vieleicht mehrere dhcp-server im netz, die unterschiedliche gateways ausliefern?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomashofbauer avatar image
thomashofbauer answered ·

Hi Ferdi, danke für Deine Nachricht ich habe 2 w-Lan repeater die IP wird automatisch vergeben weiß auch nicht ob das überhaupt statisch funktioniert. Ich habe das zumindest noch nie gechafft.

unten eine Übersicht meiner Geräte wie gesagt den Charger habe ich rausgelöscht weil er nicht mehr verbunden war.

1699026550801.png

jetzt sehe ich ihn noch Remote

1699026745183.png

aber nicht verbunden

1699026830675.png

und so sieht der Charger bei Zugriff über die IP Adresse aus

1699026928417.png


1699026550801.png (45.8 KiB)
1699026745183.png (40.3 KiB)
1699026830675.png (28.8 KiB)
1699026928417.png (104.6 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·

Disconnected, weil nicht mit dem Auto verbunden?

Was steht, wenn du die Seite bis runter scrollst unter Gerät?

Die Verbindungsabbrüche habe ich zur Zeit auch vermehrt, k.a. ob es an der Firmeware vom Cerbo liegt.


Lade mir gerade die 3.12 runter, mal sehen ob es da wieder besser ist. Kann mich nicht erinnern das ich in den letzten Monaten so viel "ärger" damit hatte.

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·
an der Firmeware des Cerbo lag es nicht. Via BT komme ich auf die EVCS. Wenn ich sie in mein Netzwerk einbinde, dann ist sie mal da und mal nicht. Bis vor 2 Tagen ging sie noch Problemlos, nicht einen Verbindungsabbruch.

Kann mir keinen Reim drauf machen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Marco Dressel commented ·
hallo,

also ich hatte einen shelly monatelang per wlan am netz und dann ist die wlan-verbindung immer wieder abgebrochen. ich habe das teil dann gegen einen anderen shelly ausgetauscht und mal im buero eingesteckt, da kam es nicht zu einer unterbrechnung oder ausfall des wlans. auch der andere shelly arbeitet, seit dem austausch problemlos.

es kann sich also von heute auf morgen irgendetwas aendern, was zu problemen bei der wlan-verbindung fuehrt.

ich gehe auch einmal davon aus, dass sich die wallbox selbst am vrm-portal anmeldet und wenn sie nicht ueber den cerbo dort registriert wird, muss man das wohl selbst machen. gibt es bei der wallbox auch eine einstellung fuer vrm?

du kannst auch mal den repeaeter tauschen oder einen weiteren repeater einsetzen, um die verbindungsqualitaet zu verbessern.

netzwerkprobleme sind immer ein aergerniss und meistens machen sie erst probleme, wenn eine bestimmte packetverlustrate ueberschritten wird. ansonsten werden sie nur langsamer.

ich ziehe deshalb auch kabel-verbindungen immer einer wlan-verbindung vor.

tschuess

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel d-ferdi commented ·

Habe bereits eine Repeater in die nähe der Box gepackt. Signal ist da.

Habe mich jetzt via BT aufgeschaltet und die Box umgestellt, auf AP. In diesem Modus (Box stellt eigenen Zugangspunkt) kann ich ohne Probleme drauf zugreifen.

bei 500 pingversuchen gehen 2 pakete verlohren, das sollte okay sein.

20231104-222918.jpg


die meldung habe ich bekommen, ich habe aber kein Gerät mit einer VR-Instance 257.


Die Wallbox hat die 40 und der EM24 auch.

0 Likes 0 ·
20231104-222918.jpg (348.4 KiB)
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

mach mal bitte fotos/hardcopies von der netzwerk-konfiguration der geraete, also dem charger und dem gx.

ich vermute mal, dass das problem davon kommt.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.