question

maha avatar image
maha asked

Wozu dieses Update?

Bei mir gilt: Never change a running system!

Daher die Frage: Wozu dient dieses Update?

1698392730504.png

firmware update
1698392730504.png (68.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Gemacht, weil dort "Warning" stand...;-)

Hat mich übrigens über 1.000.-€ gekostet, weil dabei die Steuerung für die 3-phasige Abwasserpumpe (L1 der Pumpe und deren Steuerung ist dabei zwangsläufig mit ACin verbunden), sowie die Kühlschrankelektronik, Elektronik einer Stehlampe und eine schaltbare Steckdose mit Leistungsmessung zerstört wurden, wobei bis auf die Abwasserpumpe mit ihrer Steuerung alle Geräte an ACout1 angeschlossen waren. Offensichtlich wurden ACin und ACout zusammengeschaltet, obgleich sie offensichtlich noch gar nicht synchronisiert waren. Jedenfalls hat es den FI und 2 LSS ausgelöst und zu den Schäden geführt.

War ein teures Update...:-(((

Hier habe ich die Erklärung gefunden: Hier klicken

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirk-s avatar image dirk-s commented ·

Da liegt aber dann ein Problem in der Installation vor. Das Update hat den Schaden nicht verursacht.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Für das Venus OS Update gab es ganz sicher keine Warnung und erst seit dem letzten Venus OS Update auf 3.11 gibt es diese Warnung für das MK3 Update.

Also hast du trotz "Never change a running system" ein Update des Venus OS gemacht.
Das meinte ich damit.


Was meinst du mit: "L1 der Pumpe und deren Steuerung ist dabei zwangsläufig mit ACin verbunden"

L1 der Pumpe und die Steuerung sind auf AC IN und L2 + L3 der Pumpe sind auf AC Out?

Klingt für mich, als könnte es dadurch bei einem trennen vom AC IN zu einer Sternpunkverschiebung am AC Out kommen.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nein! Die Pumpe hängt mit L1, l2 und L3 am Netz. Von daher ist L1 der Pumpe zwangsläufig mit L1 am ACin.


Aber vor 20 Jahren hatte ich schonmal ein ähnliches Problem:

Da starben Wechselrichter mit ihrem 230V ACout am ACin eines Multis sobald dieser eingeschaltet wurde. Victron erklärte damals, dass der Multi kurzfristig 230V auf ACin schickt und dies zum Sterben führen könnte. Ihre eigenen Wechselrichter könnten dies aber ab. Und tatsächlich: Nachdem ich einen Victron Wechselrichter am ACin angeschlossen hatte, war das Problem erledigt.

Aber diesmal wurden halt Geräte an ACin und ACout1 gleichzeitig zerstört.



0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

waren/ sind denn alle betroffenen Geräte auf dem selben Aussenleiter?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe schon oft updates fuer mk2 installiert und dasschlimmst was da bisher passiert ist, war dass der multi kurz aus und wieder eingeschaltet wurde, um den mk2 neu zu starten. jetzt weiss ich aber nicht mehr, ob man das auch manuell machen kann oder nicht. naja, ich denke mal, dass die naechsten updates bald wieder anstehen.

hast du denn am ac-in kein stromnetz angeschlossen ?

was sensible technik angeht, da habe ich bei mir sicherheitsvorkehrungen getroffen und mir hat es auch mal ein relais verbrannt und 2 35A sicherungen ausgeloest, als mutti das system ueberlastet hat und unsynchronisiert auf das netz umgeschaltet wurde. inzwischen habe ich hier eine zeitverzoegerung von mehreren sekunden eingebaut, so dass sich die magnetfelder in den trafos und motoren abbauen koennen.

ich weiss leider nicht genau, was du fuer ein system du hast. aber normalerweise sollten motoren hier nicht zerstoert werden, selbst wenn die umschaltung im unguenstigsten zeitpunkt erfolgt.

es wuerde mich schon interssieren, was da genau passiert ist und wieso hier geraete zerstoert wurden. ich kenne das bisher nur von einem bekannten, der gerne mal was umklemmt und dabei gerne vergisst, dass man auch in einem 3-phasen-system den nulleiter fuer 230V geraete braucht, sonst koennen die bis zu 400V abbekommen!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

Ich habe doch beschrieben, wie die Pumpe installiert ist. Und es ist nicht(!) die Pumpe zerstört worden, sondern deren Steuerungselektronik.

Der Fehler ist offensichtlich: Der Multi muss nach dem Neustart ACin und ACout1 unsynchronisiert zusammengeschaltet haben und dabei wurde besonders sensible Elektronik zerstört. Warum dies passierte ist mir allerdings weiterhin unklar. Und glaub mir, ich habe schon viele Systeme und Updates installiert. Dies ist in mehr als 20 Jahren der 2.Fall mit Schaden...

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn der multi unsynchronisiert das netz zuschaltet, kommt es nicht zu ueberspannungen, sondern normalerweise maximal zu ueberstroemen in induktiven verbrauchern wie motoren oder trafos. eine hoehere spannung kann da nur durch induktive kopplung erfolgen und normalerweise sollten dann nur die netzteile schaden nehmen.

wurde denn die elektronik mal untersucht, was genau defekt war?

tschuess

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha d-ferdi commented ·

@d_ferdi "wurde denn die elektronik mal untersucht, was genau defekt war?"

Nein.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi maha commented ·
hallo,

also ich habe es auch fast jedesmal, wenn ich systeme abschalten muss, die normalerweise durchlaufen, dass anschliessen irgendwas nicht mehr funktioniert.

das faengt mit defekten netzteilen an und ging auch schon mal soweit, dass die konfiguration von festplatten verschwunden war oder raid-systeme wiederhergestellt werden mussten.

deshalb versuche ich auch, sowas zu vermeiden. dann faellt immer noch genug aus.

nach dem letzten kurzen stromausfall musste ich einen pi4 neu einrichten, weil seine sd-karte inzwischen eine macke hatte.

tschuess

0 Likes 0 ·
yummiweb avatar image yummiweb d-ferdi commented ·
Ich würde hier versuchen Defekte zu unterscheiden die tatsächlich durch die Unterbrechung (oder durch das Wiedereinschalten) an Geräten verursacht wurden und Probleme, die bereits latent vorhanden waren aber erst nach dem Wiederanlaufen bemerkbar wurden. Zu letzterem gehören oft Dinge die normalerweise durchlaufen nicht oder nur sehr selten neu anlaufen müssen. Bei Netzteilen (und anderen Geräten mit integrierten Netzteilen) ist es z.B. oft so, dass deren Kondensatoren altern und immer mehr von ihren Nennwerten abweichen. Im laufenden Betrieb fällt das oft nicht auf (die Geräte laufen weiter) aber beim "Neuanfahren" reicht es dann oft nicht mehr um in den korrekten Funktionsbetrieb zu kommen. Auch in bestgewarteten IT Serverlandschaften ist das oft zu beobachten, ist die Büchse nach ewiger Laufzeit erstmal aus, kann vieles den Neustart verhindern. Netzteile kommen nicht mehr hoch, Platten laufen nicht mehr an, für den Start wichtige Daten von ansonsten funktionierenden Platten sind "verschwunden" (sind es eigentlich schon lange, aber deren Inhalt war halt jahrelang im RAM und musste nicht nachgeladen werden). Einiges von dem was zu beschreibst, klingt mir sehr danach.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi yummiweb commented ·
hallo,

das stimmt. solange ein pc-netzteil an ist, kann man den pc einschalten, trennt man es aber vom strom, kann es passieren, dass man es nicht mehr einschalten kann und das kann nicht nur an den kondensotoren liegen.

auch bei festplatten kenne ich das problem zur genuege. allerdings nur einmal war eine platte danach schrott. da ist der motor/welle abgerissen!

beim pi hatte die sd wohl schon vor dem stromausfall eine macke. ich konnte sie zwar noch fehlerfrei lesen, aber beim hochfahren bekam ich sektor-fehler gemeldet, warscheinlich beim schreiben. einen schreibtest habe ich nicht gemacht, aber bei der gelegenheit gleich auf 64bit umgestellt.

mein backup-system (pi4) muss ich jedesmal zuerst ohne usb hochfahren und dann die usb-platten und hubs anstoepseln, machmal klemmt dann noch was und ich muss noch irgendein geraet oder hub abstecken und wieder einstecken und anschliessend neu starten, damit das teil wieder laeuft. das ist aber wohl systembedingt, entweder weil zuviele usb-geraete angeschlossen sind oder eines irgendwie blockiert.

man kann eben wohl nicht alles haben, sehr stromsparende systeme und das auch noch alles ohne probleme. ich musste ja die externen 2 1/2" wd-platten gegen 3 1/2" platten tauschen und da musste ich dann auch noch platten und gehaeuse getrennt kaufen, weil man einfach keine externen usb-platten mehr ohne smr bekommt und das macht leider gerne mal riesenprobleme!

tschuess

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Mir wird das Update gar nicht angezeigt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe heute auch ein mk3-update abgeboten bekommen. allerdings werde ich wohl die vebus-verbindung zu den wechselrichtern trennen, bevor ich den update einspiele.

der mk3 im gx wird ja hoffentlich keine spannungsversorgung mehr vom inverter brauchen, damit man den update einspielen kann.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

harry4516 avatar image
harry4516 answered ·

ich trenne den Multiplus immer vom Netz bevor ich Updates mache. Lasten an ACout werden ebenfalls getrennt. Erst wenn der Multiplus wieder angelaufen ist, wird der Rest eingeschaltet. Ich käme gar nicht auf die Idee einen Update im laufenden Betrieb zu machen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das das unsynchronisierte Umschalten für die Defekte verantwortlich ist, wage ich zu bezweifeln. Grund für meine Annahme ist mein Systemaufbau. Da ich kein MP verwende, sondern ein Phoenix WR, passiert die Umschaltung von WR auf Netz und zurück über ein FILAX-Schalter. Dieser schaltet immer unsynchronisiert um. An dem umschaltbaren Strang der Hausverdrahtung hängen mehrere sensible Geräte, (zwei PC's, eine Synology-NAS, all meine Multimediageräte, und mein Musikgedöhnst (Synthesizer). Das Sytem schaltet Schätzungsweise 50 mal im Jahr hin und zurück. Bis jetzt (teu teu teu) sind dadurch keine Schäden entstanden.
Die Fehlerursache wird wohl wo anders dran liegen. Allerdings hab ich keine großen Induktivitäten wie Pumpen verbaut, die meisten Geräte haben ein Schaltnetzteil.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

geraete mit schaltnetzteilen ist das voellig egal, nur motoren und trafos koennen da mit ueberstroemen und ueberspannungen reagieren.

ich schaetze mal, dass am ausgang des trafos hier mindestens die doppelt spannung auftreten kann. da der impuls nur sehr kurz ist, sollte das aber durch die kondensatoren so stark gedaempft werden, dass nichts passiert. aber man sollte es besser vermeiden.

allerdings sieht das bei grossen trafos nochmal anderes aus, weil der innenwiderstand wesentlich geringer ist, als in den kleinen steckernetzteilen.

ich habe deshalb hinter meinen umschaltrelais noch eine usv (inzwischen mit einem zentralen akku) haengen oder ein zeitrelais eingbaut, so dass der strom erst mal fuer mindestens 1-2 s ganz weg ist. oder es haengen nur schaltnetzteile an der leitung.

tschuess

0 Likes 0 ·