question

havi-hausmeister avatar image
havi-hausmeister asked

IP22 12A + 16A VE.Smart, ein Gerät 0,3V zu hoch

Ich betreibe einen 280AH lifepo4 mit BMS und wollte mein vorhandenes IP22 16A mit einem zweiten 12A unterstützen.

Leider ist bei identischen Einstellungen die Spannung des zweiten 12A Gerätes um 0,3V zu hoch. Im Connect Betrieb beginnt dann bei 64% Akku bei mir der Floatbetrieb und die Ströme reduzieren sich.

Also viel zu früh.

Das 16er läuft alleine prima, im Verbund aber schwanken die Ströme beider Geräte und es wird zu früh die Bulk Ladung beendet und Float gestartet.

Jemand eine Idee?

VictronConnect
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie sieht es den mit den Verwendeten Kabel von den Ladegeräten zu den Akkus aus? Wenn diese zu dünn sind gibt es entsprechende Spannungsabfälle auf den Leitungen, die dazu führen, das das Ladegerät eine höhere Spannung hat als der Akku tatsächlich hat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

havi-hausmeister avatar image
havi-hausmeister answered ·

Richtig. Hab ich schon bemerkt. Erster TestVersuch mit zu dünnem Kabel scheiterte, dann so kurz und dick wie beim "alten" IP22 und es ging, aber trotz identischer Einstellung immer noch 0,3V zu hoch.

Bei LithiumLadung fatal hoch.

Jedes Gerät einzeln läuft, im Verbund nicht, obwohl die Bluetooth Verbindung eindeutig steht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources