question

thomasehrlich avatar image
thomasehrlich asked

Integration von Phönix Inverter Daten in Smart Shunt

Ich nutze auf meiner Segelyacht Agm Akkus, die ich mit dem Smartdhunt überwachen möchte.

Leider ist es wegen Verbau und Anordnung des Phoenix Inverters nicht möglich, die Leistungsabnahme zu erfassen.

Damit gibt der Smartshut gezwungenermaßen falsche Angaben zum Ladezustand der Batterie aus.

Gibt es eine Möglichkeit im Victronuniversum die Messung des Smartshunt und die entnommene Leistung durch den Phönix so zu kombinieren, dass man zu einer verlässlichen Aussage zum Ladezustand der Batterie kommt?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Thomas

SmartShuntPhoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du den smartshunt richtig programmiert hast, hat er alle daten, um den soc richtig anzuzeigen.

allerdings sollte der akku auch regelmaessig voll geladen werden, weil sonst der soc-wert einen immer groesseren fehler aufweist.

du kannst dir aber auch gerne die muehe machen, alle parameter solange anzupassen, bis diese abweichung ihren minimal-wert erreicht hat. das duerfte aber einige zeit dauern!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomasehrlich avatar image
thomasehrlich answered ·

Leider ist der Phönix nicht die Masseinstallation des Smartshunt eingebunden, wegen eines sehr langen Maasekabels. Daher die Frage, ob man die Daten des Phönix zu den Messungen des Shunts quasi hinzufügen kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der shunt kommt mit einer seite immer direkt an den akku und auf dieser seite darf auch sonst nichts angeschlossen sein. sonst gibt das nur messfehler!

wenn du den shunt irgendwie anders installiert hast, dann solltest du das aendern. ein eigenes massekabel zum shunt ist nicht noetig, da der shunt ganz alleine mit dem minus des akkus verbunden wird und die last-seite des shunts mit allem, was vorher am minus vom akku hing.

alles andere fuehrt nicht wirklich zum gewuenschten ergebnis. ich kenne da jemanden, der hat auf beide seiten des shunts akkus gehaengt, weil das einfacher war und sich dann gewundert, wieso die messwert nicht stimmen!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.