question

becker avatar image
becker asked

RaspberryPi CPU Lüfter an GPIO

Hallo, ist es möglich den CPU Lüfter vom RPi4 über einen GPIO nach CPU Temperatur zu steuern ?

So wie es beim orig. Raspian möglich ist ?

Oder gerne auch über Node-Red GPIO.

Venus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst das zwar machen, brauchst aber einen leistungschalter, entweder ein relais oder einen transistor. ein programm dazu kannst du dann eventuell mit node-red erstellen oder als script.

du musst eben nur die moeglichkeit haben, die cpu-temperator auszulesen und den ausgang anzusteuern. zumindest die ausgaenge sollten sich problemlos ueber node-red ansteuern lassen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wozu benötigst du ein CPU-Lüfter? Der Raspi sollte bei der Anwendung nicht so heiß werden, das er gekühlt werden muss. Mein Raspi hat so zwischen 50 und 55°C, da fühlt der sich so richtig wohl. Un das obwohl er mit einem zweiten Raspi (NodeRed mit Relaiskarte) und RaspI-Display zusammen in einem geschlossenen Gehäuse sitzt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

becker avatar image
becker answered ·

ich hab ihn halt drin, vorher diente der RPi4 als nicht-Victron Raspi, dort hatte ich eingestellt, dass er ab 60°C einschaltet und ab 45°C wieder aus schaltet.

Leider kann man die GPIO im Victron Node-Red nicht verwenden.

Dachte es gibt vielleicht eine einfache Lösung.

Der Lüfter hat einen 3. PIN für PWM, den kann man einfach für ein/aus über GPIO nutzen, es ist kein Relais nötig.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich verwende in meinem NodRed (unabhängig von VenusOS) die Node "node-red-node-pi-gpio" mit den ich auf dei GPIO's des Raspi Zugriff hab.
Ich denke das sollte auch bei dir funktionieren, wahrscheinlich aber nur mit den GPIO, welche durch das VenusOS nicht verwendet werden. Am Besten ausprobieren.
PS: die note kann auch PWM.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

becker avatar image
becker answered ·

welche werden denn durch Venus verwendet ??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das ist ne gute Frage. Scheinbar gibt es diese Info nirgends. Ich würde es einfach mal ausprobieren und die Node "node-red-node-pi-gpio" installieren.
Probieren geht über studieren!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

becker avatar image
becker answered ·

kein einziger Pin ist verfügbar, so wie ich es in Erinnerung hatte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

am besten einmal per ssh anmelden und nachsehen, ob es im sys oder proc filesystem (weiss nicht mehr welches) die verzeichnisse zum steuern der pins vorhanden sind.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juf avatar image
juf answered ·

Beim rpi4 fehlt /etc/venus --- gpio_list

daher keine Relais in Venus os.

lässt sich aber nachinstallieren. ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

becker avatar image
becker answered ·

magst du mir verraten wie ich das nachinstalliere ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juf avatar image juf commented ·

Schau dir das mal an

https://github.com/kwindrem/RpiGpioSetup

grüße.

0 Likes 0 ·

Related Resources