question

martin-krahn avatar image
martin-krahn asked

Microgrid Quatro/fronius Regelungsprobleme

Hallo,

mein Problem hatte ich hier:

https://community.victronenergy.com/questions/222330/microgrid-quatrofronius-regelungsprobleme.html?childToView=222398#answer-222398

schon mal beschrieben, hatte aber letztlich keine hilfreichen Hinweise erhalten.

Kurz nochmal:

ich habe in meinem 24V Inselnetz den Quattro mit 8kWp solar über MPPT jetzt um 3,7kWp solar über Fronius Primo (in des Quattro AC out - Netz) erweitert. Fronius auf MG50, Victron mit PV-Inverter assistant. Prinzipiell läuft es, aber wenn die Batterien tags einmal volll waren und der Victron schon mal mit der Frequenz hochgegangen ist und den Fronius runtergefahren hat, dauert es Ewigkeiten, bis der Victron die Frequenz wieder absenkt und den Fronius wieder dazuholt. Abends werden die Batterien entladen, Systemspannung ist lange um 25,5V, Ladezustand 94%, aber der Victron bleibt bei knapp 53 Hz. Das führt dazu, dass ich bei vollen Batterien gar keine Ernte vom Fronius für stärkere Verbraucher (Wasserheizung oder Wallbox) hinzu nutzen kann.

Meine eingestellten Werte:

MPPT-Regler Erhaltungs-U 27,6V; Konst. U 28,8V

PV-Inverter Assistent: Einregeln 51,3Hz, Ausregeln 52,9Hz, Aus bei 53,5Hz (3700W)

Max. Ladespannung im Cerbo/DVCC: 28,8V (selbst 29,2V änderte nichts am Verhalten)

Auch die Lade(end)spannungseinstellungen im Cerbo und Victron sind so hoch, dass der Victron eigentlich schon längst wieder mit der Frequenz runter gehen mü+sste. Scheint mir eher ein bug zu sein.

Oder wäre auch als Anregung an Victron zu shen, den PV-Inverter-Assistenten so zu gestalten, dass man exakt einstellen kann, bei welchen Spannungs und Ladezustandswerten die Frequenz hoch und runter geregelt werden soll.


Danke vorab,

Martin

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers