question

juf avatar image
juf asked

Akku wird im ESS1 Modus entladen?

Guten Tag,

ich habe auf einen MultiPlus2 48/3000 umgerüstet.
Vorher hatte ich einen MultiPlus 48/1600.

Die Parameter sind genau die selben, was die Einstellungen in VE-Config angeht.
Jetzt beobachte ich, dass der Akku entladen wird, wenn das System im ESS-1 Modus ist. Also minimaler SoC erreicht und warten auf Sonne.

Hier zwei Screenshots.
Gestern Abend

img-4256.jpeg
heute Morgen

img-4257.jpeg

Ist das normal für den MP2?

Danke und Grüße

Multiplus-IIESS
img-4256.jpeg (134.1 KiB)
img-4257.jpeg (162.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Cerbo braucht etwas Energie und auch der Multi zieht immer etwas aus dem Akku um seine Elektronik zu versorgen und um netzsynchron zu bleiben.
Das BMS selbst zieht auch noch ein bisschen.

1Ah in 8h bei 51,6V sind etwa 6,5W Standby-Verbrauch, klingt für mich realistisch.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

juf avatar image juf commented ·
@Matthias Lange - DE

danke für Deine Antwort.

Der RPI wird von einem eigenen Netzteil versorgt und laut Handbuch ist der Standby Verbrauch des MultiPlus2 gleich dem des MultiPlus ( 11 Watt glaube ich).
Komisch ist halt nur das dieses Delta erst mit dem MultiPlus 2 auffällt.

Grüße

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ juf commented ·

Die Messung des Stroms hat ja auch eine gewisse Ungenauigkeit bzw Toleranz, der Standby Verbrauch war vorher vielleicht einfach nur ein kleines Stück niedriger und wurde damit gar erst nicht erfasst.

Die 11W beim MP-II sind sowieso sehr optimistisch, real sind das eher um die 20-25W.

0 Likes 0 ·