question

frank-online avatar image
frank-online asked

Fronius Primo Daten sollen NICHT von Cerbo GX genutzt werden - wie mache ich das?

Ich habe zwei PV-Anlagen. Die alte Anlage aus 2008 speist voll ein, die neue Anlage aus 2023 läuft über einen MultiPlus II 5000 als ESS.


Nun steht ein Tausch eines Wechselrichters der alten Anlage an. Da ich diesen künftig (ab 2029) am AC-Out1 nutzen möchte, würde ich einen Fronius Primo nehmen und diesen in das Lan einbinden, um die Daten in einer InfluxDB aufzuzeichnen.


Die Wechselrichter Daten sollen aber weder vom Cerbo GX erfasst, angezeigt und schon gar nicht berücksichtigt/verrechnet werden, denn der erzeugte Strom steht dem MultiPuls II definitiv nicht zur Verfügung.


Was muss ich wo einstellen, damit die Daten des Wechselrichters vorerst noch nicht im Victron-Universum landen?



Multiplus-IIFronius
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich würde mal ganz einfach den Fronius NICHT in der Geräteliste aufnehmen. Der Fronius würde dann Daten ins LAN schicken die das/der/die GX ganz einfach ignoriert.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn am GX Gerät Modbus aktiv ist, wird der automatisch gefunden, das ist ja das tolle mit Fronius.

Ich glaube da gibt es aber auch eine Möglichkeit zu sagen, das der Fronius nicht genutzt werden soll, muss ich morgen mal in einer Kundenanlage schauen.

Wenn man Modbus nicht für etwas anderes braucht, wäre es also das einfachste, das einfach abzuschalten bzw gar nicht erst einzuschalten.

0 Likes 0 ·
frank-online avatar image frank-online Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Modbus wird benötigt. Daher wäre die "andere" Möglichkeit die, die ich suche.
0 Likes 0 ·
frank-online avatar image frank-online Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hat der Test an der Kundenanlage schon Erkenntnisse erbracht?

Vom Ergebnis hängt ab, ob ich die Fronius kaufen werde oder nicht.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ frank-online commented ·

Es gibt bei den erkannten PV-WR eine Option "Anzeigen", diese kann man auf "Nein" stellen, was das letztlich bewirkt wollte ich in der Kundenanlage jetzt nicht einfach so testen.

1696926081132.png

In zwei Wochen installiere ich bei einem Kunden einen Fronius, da könnte ich das direkt nach der Installation mal testen, wenn ich daran denke.

0 Likes 0 ·
1696926081132.png (12.6 KiB)
frank-online avatar image
frank-online answered ·

Vielen Dank für die Mühe.
Ich werde den ersten Fronius ordern und dann selber ausprobieren, was passiert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

Ich hatte ganz vergessen das Ergebnis zu schreiben.

Hierzu noch eine Info zu meinem Aufbau: Ein MPII 48/5000 als ESS an L1. An AC-In und AC-Out mehrere Modulwechselrichter (da kein Modul ständig unverschattet ist).

Auf L2 und L3 hängen die 1phasigen Wechselrichter der volleinspeisenden Altanlage, von denen einer getauscht werden musste. Daher ist der Fronius in meinen Einstellungen eingestellt auf:
Position - AC Eingang 1

Phase - L2

Anzeigen - Nein


Wird "Anzeigen NEIN" eingestellt, dann werden die Daten des Fronius (L2) nicht im Victron Universum angezeigt, aber dadurch auch leider nicht an die InfluxDB geleitet.


Wird "Anzeige JA" eingestellt, dann werden die Daten im Victron Universum erfasst. Auf der Erzeugerseite als "PV-Wechselrichter" und gleichzeitig auf der Lastseite als "AC-Last". In Summe also NULL. Ganz verstanden habe ich das zwar nicht, aber aktuell ist es mir auch egal, da die die Einstellung "Anzeige NEIN" aktiv ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.