question

mike80 avatar image
mike80 asked

Smart LifePo4 Zelle Defekt?

System:

2x 12v 100ah Smart Lithium Victron in Serie = 24v

Batterie 2 , Zelle 1 immer höher beim Laden

Und als erste leer beim entladen.


Was kann ich machen, warum kommt so ein Unterschied zustande?

Zusätzlich einen Victron Balancer montieren?


img-3599.jpeg

img-3601.jpeg

Lithium Battery
img-3599.jpeg (1.0 MiB)
img-3601.jpeg (133.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Womit liest du die Daten aus? Das sieht mir nicht nach Victron aus.

Um die Zellen auszugleichen musst du die Akkus voll aufladen, das Balancing beginnt ab ca. 13,8V. Am bestem mal mit einem kleineren Strom über längere Zeit laden oder die Akkus einzeln mit 12V laden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mike80 avatar image mike80 commented ·

Hallo,


Die Daten lese ich über einen esp32 aus und lass sie im Home Assistent Anzeige zusätzlich.

Bezüglich der Ladung. Ok jep das könnte ich mal probieren. Werde sie mal im einzelnen mit 12v laden.

Kann man eigentlich bzw. gibt es eine Möglichkeit, zum feststellen ob eine Zelle defekt ist. Oder wie erkennt man als leihe ob eine defekt ist.

Bringt ein zusätzlicher Victron balancer was bei lifePo4?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mike80 commented ·
Mach erst mal eine ordentliche Vollladung um die Zellen auszugleichen, sonst kann man das nicht beurteilen.

Wenn dann eine Zelle im normalen Betrieb viel schneller runter bzw. hoch geht könnte ein defekt vorliegen und du solltest dann mit einem Händler Kontakt aufnehmen.

Das System braucht dann aber weiterhin regelmäßig, so etwa 1x im Monat würde ich sagen, eine Vollladung und ein auseinander driften der Zellen (was sich nicht wirklich verhindern lässt) wieder auszugleichen.

0 Likes 0 ·

Related Resources