question

Burkhard avatar image
Burkhard asked

Datenmenge für eine Übertragung

Hallo an alle

Ich habe in meinem WoMo 1x Smartshunt und 1x Smart Mttp 75/15 Regler verbaut. Gerne würde ich jetzt mit einem RasPi die Daten in mein VRM Portal übertragen.
Mit welcher Datenmenge muss ich bei einer Übertragung ca. rechnen? Das kann ich dann auf die Abfrageintervalle pro Tag und einen Monat hochrechnen. Danach ich dann den Mobilfunkvertrag ausrichten.

Ein Link zu einem Beitrag würde mir auch helfen ... ich habe bisher nichts gefunden.

Danke

Venus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Dazu steht nichts genaues im Abschnitt 6.8 "Internetverkehr minimieren"

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Cerbo-S_GX/140558-CCGX__Venus_GX__Cerbo_GX__Cerbo-S_GX_Manual-pdf-de.pdf?_ga=2.191851497.230206489.1695574141-1999213911.1630760805

Je nach eingestelltem Übertagungsintervall und der Menge der zu übermittelnden Daten.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Burkhard avatar image
Burkhard answered ·

Danke für die schnelle Antwort.

Evtl. meldet sich ja noch ein User, der den Transfer schon einmal beobachtet hat. Es geht ja auch nur um ca.-Werte. Wie in dem Document schon beschrieben, möchte ich die Karte mit dem "kleinst möglichen" Volumen kaufen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Im Handbuch 19.2.18. Frage 18: Wie ist die Datennutzung des Cerbo-S GX?
Da ist eine Beispielrechnung.

Ich würde sagen, das für die Übertragung der Protokolle auch die reduzierte Geschwindigkeit reicht, auf die man zurückgestuft wird, wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Echtzeitdaten oder die Remote-Konsole funktionieren so dann aber nur noch schlecht.

Das einfachste wird es für dich sicher sein, wenn du zum Testen einfach mal mit dem Smartphone einen Hotspot erstellst und den rPi damit verbindest. Das lässt du so mal eine Weile laufen und schon hast du die Datenmenge für DEIN System.
So kannst du auch einfach mal verschiedene Protokollierungsintervalle testen.

Alternativ den rPi ohne Internet laufen lassen, so werden die Protokolle intern gespeichert (oder auch einen USB-Stick) und dann kannst du schauen, die groß die Datei mit den Protokollen nach einer Zeit X ist.

0 Likes 0 ·
Burkhard avatar image Burkhard Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias

Danke für deinen Tipp mit der Frage 18. Bei der Menge der Infos im Handbuch hatte ich das glatt "überlesen".
Das sind ja Peenuts an Daten.

Die Sache mit dem Handy hatte ich mir auch schon überlegt. Leider habe ich kein altes Androidhandy und Freunde habe auch keine. Jetzt muss ich mal suchen.
Evtl. muss ich die Sache auch umplanen, da der RasPi immerhin 0,5A zieht. Das ganze System soll im Winterstellplatz eingesetzt werden und dort gibt es keine Lademöglichkeit für die Autarkbatterie.
Na ja, schauen wir mal.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon ein Stück weiter :-)

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl Burkhard commented ·

Im Winter hast Du eh sooo wenig Sonne, daß Dein PI wahrscheinlich alles verbrauchen wird ;O))))

0 Likes 0 ·

Related Resources