question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Wechelrichter an AC Out2

Moin Zusammen


habe ein 3 Phasen Victron System mit 3x MP3000 2x RS450 2x 10 KW Growatt WR an AC In.

Ich möchte jetzt noch 2 Microwechselrichter für jeweils 4 Module installieren. Extra dafür ein Zähler kaufen wäre relativ teuer.

Man kann die WR auch an AC OUT 2 anschliessen und hätte im Stromausfall auch noch zugriff auf die Leistung der WR.

Muss man hier etwas spezielles beachten/Einstellen?

Die Wechselrichter werden 1500 Watt haben.


Am 1. MP kritische Lasten ist eine Warmwasserwärmepumpe mit 2,4 kW max und die Öl Heizung angeschlossen

Am 2. MP kritische Lasten werden 2 Kühlschränke, 2 Gefrieschränke und ein Gartenhaus dran kommen

Am 3. MP kritische Lasten eventuell mal eine Normal Wärmepumpe (falls eine Wärmepumpe mit 2,4 kW Stromaufnahme reicht)


würde die erzeugte PV Leistung der Microwechselrichter auch gerne Visualisieren und mittracken.

ac out 2
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image Mheisch commented ·
Ich habe meine AC WR an AC out1 und benutze eine Shelly 1 PM zur Visualisierung im VRM
0 Likes 0 ·
1 Answer
dennibu avatar image
dennibu answered ·

AC Out 2 schaltet standardmäßig aus wenn Netz ausfällt. Es anders zu konfigurieren macht wenig Sinn da es sich dann wie AC Out 1 verhält. Um einen extra Zähler für die 2 WR wirst du nicht rum kommen wenn du diese ins VRM mit aufnehmen möchtest.

img-8961.png

Aber mir stellt sich hier die Frage: werden die Lasten am AC Out2 dann tatsächlich den kritischen Lasten zugeordnet?


img-8961.png (539.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
Wie viele RS485 Geräte kann ich auf einem USB HUB GX Gerät anschliessen? Gibt es da eine max. Anzahl?


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic