question

niko765 avatar image
niko765 asked

230V dc über MPPT einspeisen möglich?

Moin Zusammen,

Ich habe die Möglichkeit recht günstig an einen alten Diesel Generator zu kommen von einem Bekannten.

Leistung ca 2kw bei 230V AC.

Ist es möglich mit einem Gleichrichter die 230v AC zu DC gleichzurichten und dann über den MPPT 450/200 Manuel zum Batterien aufladen für die dunklen Tage im Winter zu nutzen?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich würde ungern nochmal 1000€ für einen weiteren Miltiplus ausgeben. Der Gleichrichter soll bei Amazon 50€ kosten.

Danke für die Antworten.

Multiplus-IIMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Nachdem der RS 450/200 mal shlappe 11kW macht, würde ich das nicht machen, denn der MPPT würde versuchen maximal zu ziehen was den Generator an die Grenze bringt.

Sprich, der Generator sollte optimal bei 2/3 last laufen.


Besser ein geeignetes 25A Ladegerät besorgen was definitiv keine 1000€ kostet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

theoretisch waere das zwar moeglich, aber nicht ratsam. du muesstest naemlich auch noch zusaetzliche kondensatoren einbauen, weil die kondensatoren in den ladereglern nicht fuer einen pulsierenden gleichstrom ausgelegt sind und natuerlich ladestrom im laderegler begrenzen. sowas wuerde ich hoechstens mit einem drehstromgenerator als moeglichkeit in betracht ziehen.

allerdings gibt es noch weitere probleme und das ist der einschaltstrom. da wuerde es dir mit sicherheit die sicherung am generator raushauen oder den generator beschaedigen. du koenntest auch nicht die maximalleistung des generators nutzen, weil der strom eher rechteckfoermig als sinus-foermig ist.

kauf dir fuer den fall besser eines der victron ladegeraete, die haben eine korrektur fuer den powerfaktor, so dass der strom auch sinusfoermig ist und die haben auch eine einschaltstrombegrenzung, damit dein generator beim einschalten nicht abgewuergt wird.

alternativ kannst du dafuer auch einen multiplus nehmen.

ein zusaetzlicher multi hat aber auch seine vorteile. wenn man 2 getrennte stromquellen hat, kann man die ueber einen automatischen umschalter zusammenschalten und damit geraete versorgen, die immer strom brauchen. dann dass man bei stromquellen mal abschalten muss, duerfte selten sein.

so haengt meine gefriertruhe an einem eigenen wechselrichter und bei ausfall stehen noch zusaetzlich ein mp 3000, 3 x mp 5000, 3 x mp2 5000 und das stromnetz zur verfuegung. also stromausfall nahezu ausgeschlossen.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

niko765 avatar image niko765 commented ·
Super danke für die Antwort.

Ich habe es auch noch nicht ganz zu Ende gedacht.

Ich werde mich mal weiter schlau machen wie ich es mit einem kleinen MP umsetzte.

0 Likes 0 ·