question

atne avatar image
atne asked

R450/200 3 Stränger gleich ausgerichtet 1macht,5 A 2 machen nur 5,5 A

3 Victron Multiplus

1 RS 450-100

4 Pylontech US5000


3 Stränge gleich ausgerichtet

der eine mit 4 Panels 460 W macht 8,5 A

die beiden mit 6 Panels nur 5,4 A


Batterien nur zu 50% Voll und es wird auch vom Haus 5KW Leistung abgerufen


Was kann ich schauen


Multiplus-IIESSrs450
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

wie sehen denn die Leistungen dazu aus? Denk dran bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen nicht die Ströme. Etwas mehr Details wären hilfreich.

Ist das nun ein 450/100 (2-tracker) oder 200 (4-tracker)

Moduldaten?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Es ist als wenn der RS450 abriegeln würde
Das ist mir schon klar aber er sollte schon bei 8 bis 10 A liegen.

Das waren so weit ich weiß

ca. 240 V die mit den 6 Modulen

ca. 160 V die mit den 4 Modulen


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image
atne answered ·

Hier finde ich sieht man es deutlich es ist als wenn er die 3 Mppts mit den 6 Modulen auf die gleiche Leistung abriegeln würde.

1-alles-ok.jpg

Hier bei Geringer Leistung ist es ja ok

abreiglung-ii.jpg

Hier dann über die 5300 W als wenn er Abriegeln würde


abrieglung-2.jpg


1-alles-ok.jpg (36.5 KiB)
abreiglung-ii.jpg (134.3 KiB)
abrieglung-2.jpg (37.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Kann es sein, das eine Ladestrombegrenzung der Batterie vorliegt. Auf was steht den der CCL vom DVCC. Dieser kann ja vom BMS reduziert werden.
Bei einer Reduzierung werden die MPPT-Tracker nicht gleichmäßig reduziert. Es kann vorkommen, das ein Tracker komplett runter regelt und die anderen gar nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Irgendwie komme ich mit den Werten im Dashboard nicht klar…Da stimmt was nicht.

Wie sieht denn deine Anlage aus? Überprüfe mal die Verdrahtung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Eine wirklich klare Aussage wieviele Strings mit jeweils wieviel PV-Modulen vorhanden sind, würde vielleicht etwas mehr Durchblick bringen.

Wie bereits geschrieben, regelt der RS450 nicht alle Strings gleichzeitig runter, wenn der Akku voll ist.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

1+2 hat 6 Module 3 hat 4 Module und 4 hat eine andere Ausrichtung. Aber ich vermute den Ursprung des Problems woanders. Wer kann plausibel die Werte im Dashboard (erzeugen Verbrauch…) deuten?

Ich denke du hast L1 und L3 am AC Out vertauscht.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap dennibu commented ·
Was hat den der AC-Out mit dem MPPT's zu tun?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu steffen-graap commented ·

Da hast Du recht…Ersteinmal nichts….aber solange das Grundsätzliche nicht funktioniert würde ich mir um die Details noch keine Gedanken machen. Jedenfalls hat es keinen Verbrauch von über 4KW sondern 2,7KW. Dann wäre zumindest mal alles plausibel. Wenn jetzt noch klar ist wieviel Leistung die Batterien aufnehmen können und ob DC Feed in deaktiviert ist (vermutlich ist es das), würde ich mir an seiner Stelle über die Ladestrombegrenzung Gedanken machen.

Erst die Verkabelung dann die Einstellungen.

… und mir ist eingefallen das es mit L1 und L3 am Ausgang nichts ändert… am AC in stimmt’s wohl nicht.

0 Likes 0 ·