question

dennibu avatar image
dennibu asked

Assistent Sicherheitsschalter/Eingangsstrom Begrenzung

Hallo Community,

Ich würde gerne für ein Dreiphasenverbund MP2 3000 2 Assistenten einrichten. Einmal eine Notabschaltung (Sicherheitsschalter) Aux1und eine Eingansstrombegrenzung Aux2.

Müssen die Assistenten auf allen MP eingerichtet werden? Und müssen dann alle Eingänge geschaltet werden?

Oder reicht es auf dem ersten MP und die Werte gelten für den gesamten Verbund?

Wie wirkt sich eine Eingangsstrombegrenzung von (bsp.) 0A an einem sonnigen Tag aus wenn am Ausgang eine ac pv betrieben wird? Würde dann der MP Inverter auf 0 Regeln (DC Einspeisung 0A) und die AC Pv weiterhin Einspeisen?

Assistants
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ob ein Assistent in einen oder alle Multis installiert werden muss, seht immer in der Beschreibung des Assistenten. Einfach mal die Möglichkeit zum simulieren eines Gerätes in VE.config nutzen, da kannst du dir alle Einstellungen und Assistenten anschauen.

AC PV kann nur bei Netzausfall über die Frequenz gesteuert werden (außer Fronius, da geht 0-Einspeisung auch via Modbus).
Wie sich das System bei 0A Eingangsstrombegrenzung dann genau verhält, wirst du testen müssen.

Was willst du denn damit genau erreichen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Versuch macht kluch.... waghalsiger Selbstversuch hat ergeben...

Eingangsstrombegrenzung wirkt sich auf den jeweiligen MP aus (wie du sagtest: es steht jeweils auch in der Assistentenbeschreibung). Man kann also jeden Multi einzeln mit verschiedenen werten (analog oder digital) ansteuern. Nachteil: Will man alle ansteuern braucht man wieder ein Relais da die Eingänge nicht parallel angesteuert werden können (dürfen)

Hintergrund ist, dass ich gerne ein Energiemanagement (Regelung über Smart Gateway oder Rundsteuerempfänger) realisieren könnte, da dies immer häufiger von den EVU §9 EGG 2023 verlangt wird bzw. vorbereitet sein muss.

Sicherheitsschalter muss nur auf dem Master eingerichtet sein. Hintergrund ist damit dem Laien ein Ausschalten an einem klar definierten Schalter zu ermöglichen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die meisten assistenten werden normalerweise nur auf dem master installiert.

beim relais-assisten kann es aber sinn machen, ihn auf mehreren zu installieren, mit unterschiedlichen einstellungen, dann hat man mehr ausgaenge zu verfuegung.

mit der abschaltung oder der strombegrenzung funktioniert das aber nur auf dem master.

ich hatte den assistenten fuer die strombegrenzung einmal bei mir installiert, hatte damit allerdings probleme und habe ihn wieder deinstalliert. die umschaltung auf inverter-betrieb (strombegrenzung 0) hat zwar funktioniert, aber die strombegrenzung nur bei 2 multis und bei einem nicht.

wenn du kein ess installiert hast, bedeutet strombegrenzung 0 immer inverter-only-betrieb.

die strombegrenzung kannst du aber auch ueber node-red steuern und einstellen, das geht viel besser als mit einem der eingaenge. wenn du eine externe ansteuerung willst, dafuer kann man auch die eingaenge am gx-device nehmen. auch fuer eine notabschaltung.

allerdings, warum willst du eine notabschaltung realisieren? sowas kannst du auch recht einfach mit einem fi loesen und dann kannst du das system von ueberall im haus auschalten, indem du ueber einen widerstand eine verbindung zwischen phase und erde machst.

ob dein pv-inverter auf 0 geregelt wird oder nicht, haengt davon ab, ob er sich regeln oder nur ausschalten laesst. ansonsten kann er seine maximal-leistung liefern, solang die energie abgenommen oder in den akku geladen werden kann.

wie dein system reagiert, haengt auch davon ab, ob du es als ess nutzt oder nicht!

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
die Abschaltung über den FI halte ich für eine sehr brutale Variante, abgesehen davon hab ich kein FI vor dem Multi. Und am Ausgang den FI zu Schalten hält den Multi auch nicht davon ab weiter zu arbeiten!?

Strombegrenzung funktioniert auf allen Phasen super, vielleicht hast Du an einem deiner Multis vergessen die Fernsteuerung und dyn. Strombegrenzung zu deaktivieren?

Du hast nicht wirklich immer einen Widerstand zur Hand und entsprechende "Auslösebuchsen" im Haus verteilt ? ;-)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·
hallo,

es kommt darauf an, wofuer du die notabschaltung brauchst. willst den multi selbst abschalten oder nur das, was hinter dem multi haengt.

an der konfiguration der multis lag es jedenfalls nicht. ich konnte sie ueber den assisten ja alle in den inverter-only-betrieb schalten.

aber ueber den cerbo geht das viel einfacher und flexibler.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Vielleicht gut zu wissen: wenn der Assistent für Eingangsstrombegrenzung auf einem Multi geladen ist, reicht es nicht aus die „Fernbedienung hat Vorrang“ wieder einzuschalten um die Begrenzung mit dem gx zu steuern. Dazu muss der Assistent wieder aus dem Multi entfernt werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources