question

jungclaus avatar image
jungclaus asked

Smart BMS 12-200 mit Victron fremden Akkus betreiben

Moin, kann ich das Smart BMS 12-200 auch mit anderen 12,8V Lithium-Akkus mit nicht herausgeführtem BMS-Anschluss betreiben. Hab noch zwei Power-Queens stehen und würde die gern mit dem Smart BMS 12-200 nutzen. Finde die Bluetooth-Lösung von Victron echt super. Ansonsten wäre es die klassische Schaltung: Start-, Verbraucherakku, Landstrom, und PV-Platte wenn geankert wird (Laderegler von Victron schon vorhanden) und natürlich klassische 12V (14,6V Laderegler) Lichtmaschinen.

Vielleicht gibt es von Victron auch eine andere Lösung. Gern Vorschläge.


Danke und Viele Grüße

Sven

BMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Alle Victron BMS' sind nur für die Victron Smart Lithium Akkus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

borealis avatar image
borealis answered ·

Ergänzend sei angemerkt:

Es kursieren vereinzelt Beschreibungen, die die BMS mit Fremdbatterien mit eingeschränkter Funktion (nenn wir es Grenzwertgeber) beschreiben. Denen bin ich dummerweise auch aufgesessen.
Das ist offensichtlich nicht so und dem "Ablehnenden Bescheid" von Mathtias ist leider nix hinzuzufügen...

Das BMS mit unbelegten "Batterie-Info-Bus" ist nicht nur wenig hilfreich - es hat meine Konfiguration auch mit Fehlern an ganz anderer Stelle behindert.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.