question

allelectrified avatar image
allelectrified asked

PV geladene USV - Steuerregister Modbus

Hallo zusammen,

ich komme irgendwie nicht weiter und vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Kurz erst mal zur Ausgangslage. 10kWp PV mit RCT Komponenten inkl. kleinem Speicher für Eigenverbrauchsoptimierung.
150AH LiFePo Akku und Multiplus 12/800/35 sowie RPI3 mit Venus OS welches mittels MK3 am MP hängt. Servertechnik läuft 24/7 mit 100-200W Gundlast und soll am AC1 out vom Multiplus hängen sozusagen als USV.

Sowohl die PV Anlage als auch das Venus OS sind mit IOBroker verbunden. Venus OS via ModBus Interface, was auch Daten anzeigt und entgegennimmt.

Was ich realieren möchte ist, dass Tagsüber wenn die RCT PV-Anlage Strom übrig hat und einspeist, der Akku vom Multiplus geladen wird und gleichzeitig Strom normal zu AC1 durchgeleitet wird und dann wenn kein Überschußstrom mehr zur Verfügung steht der Akku in AC1 out per Wechselrichter entladen wird (keine Netzeinspeisung, nur an eine Steckdose and AC1 out) und wenn Akku (fast) leer dann normal auf Netzdurchleitung umgeschaltet wird. Kleine Akku-Restkapazität sollte noch bleiben wenn wirklich mal Netzausfall ist. Die Ganze Steuerung realisiert via Script im IOBroker.

Ich habe jetzt sehr viel versucht (mit und ohne ESS Assistent), aber ich finde einfach nicht die richtigen Steuerregister. Alles was in der Dokumentaion beschrieben ist (in ESS Mode) geht irgendwie nicht bzw. nimmt keine Daten entgegen (Modbus Register 96 usw.). Das einzige was ich hinbekomme ist den Mode (AC/WR/LG) umzuschalten, aber das reicht ja noch nicht. Ich möchte remote tagsüber die Ladestromstärke kontinuierlich einstellen (errechnet aus den Einspeise-Daten vom RCT WR) und trotzdem weiter durchleiten. Eigentlich müsste das doch ohne ESS Assistent gehen, oder?

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Oder fehlt mir da noch irgendeine Komponente. Sobald ich den ESS Assistenten Lade blinkt die Errorlampe und auch bei Einstellung externe Steuerung nimmt er keine Daten via Modbus entgegen. Hat das schon mal jemend realisierrt bzw gibt es zu so einem Anwendungsfall irgendwo eine Dokumentaiton.


Danke.

Gruß
Thomas.


multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Kann der überhaupt als ESS System genutzt werden ???

Soweit ich weiss, ist dafür ein MP II erforderlich .. dann hätte Dein System keine modbus-Register die Du benutzen kannst..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

allelectrified avatar image
allelectrified answered ·

Habe tatsächlich mittlerweile eine Lösung gefunden. Es geht mit einem MP. Das Problem war der Modbus Adapter im IOBroker. Für die Halteregister war zyklisches Schreiben aktiviert, so dass er neue Werte nie akzeptiert hat (nicht ganz logisch, aber OK). Man muss allerdings tatsächlich auch den ESS Assistent installieren. Ich kann jetzt in Gerät 239 auf Adresse 96 den AC Eingangsstrom festlegen und mit Adresse 38 explizit den Charger ausschalten. Der Eingangsstrom wird in AC1 out und Charging aufgeteilt. Wenn der gesetzte AC1 Eingangsstromwert über dem AC1-Out Verbrauch liegt wird der Rest in die Batterie geladen, ansonsten aus der Batterie entnommen. So wie es sein soll.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic