question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Ladeleistung vom MP 2 begrenzen AC zum Akku

Moin zusammen


Situation:

Habe ein DC System und ein paar Wechselrichter AC seitig eingebunden.

Die AC eingebundenen Wechselrichter bekommen morgens als erstes die Sonnenenergie, somit wird der Akku mit dieser aufgeladen. Erst ab mittag bekommen die 2 RS 450/100 Sonne.

Bis dahin ist der Akku aber fast vollgeladen und die DC seite speisst dann ins Netzt ein.


Durch die ganzen Umwandlungen entstehen ja Verluste.

Ich wĂĽrde gerne die Leistung die von den AC Wechselrichtern ĂĽber den MP2 in den Akuu geladen wird begrenzen.

(Über den Remoteconsole Punkt 'Wechselrichterladeleistung begrenzen' wird nur die Leistung begrenzt die von der DC seite in die AC seite fliest, ich hätte es ja gerne anderes herum)


Danke fĂĽr eure hilfe

1694071447702.png

remote console
1694071447702.png (52.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Moin, bei DVCC die Ladestrombegrenzung aktivieren. Da du DC Einspeisung aktiviert hast beeinflusst der eingestellte Ladestrom NUR die AC Seite.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
ahh mmhh das heisst: DVCC wird ja ignoriert wenn ich DC Netzeinspesung aktiviert habe. Wenn ich DC Einspeisung deaktivier wird DVCC nicht mehr ignoriert.


So wie ich dich jetzt verstehe Regelt das DVCC die AC Seite wenn DC Netzeinspeisung aktiviert ist?


So korekt?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jens-tepper commented ·
Die DVCC Ladestrombegrenzung wirkt auf alle (durch das GX Gerät steuerbaren) Ladequellen.
1 Like 1 ·
dennibu avatar image dennibu jens-tepper commented ·
DVCC wird nicht allgemein Ignoriert wenn DC Einspeisung aktiviert ist. Es wird lediglich mit der Ladestrombegrenzung die Ladesleistung der MPPT nicht beeinflusst, das funktioniert nur wenn dc Einspeisung deaktiviert ist.
-1 Like -1 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Du könntest ein NodeRed Flow erstellen, der SetGridpoint = Leistung aller AC WR *-1 setzt.

So wird die Leistung der AC-Wechselrichter immer komplett eingespeist. Nachts ist es automatisch 0W. Klappt bei mir wunderbar aus ähnlichem Grund.

Im Winter deaktiviere ich den Flow einfach oder ergänze ihn evtl. noch um Bedingungen wie z.B. nur bei SoC > xy% oder so.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst ueber die dvcc-strombegrenzung den gesamt-ladestrom einstellen, der nicht ueberschritten werden darf!

ueber die dvcc-spannung kannst du die systemspannung einstellen, dieser wert wirkt sich aber nur auf die laderegler aus, nicht auf die multis.

du kannst im setup der multis eine ladestrom-/spannungs-begrenzung einstellen, die du ueber das gx-device nicht aendern kannst, weder nach unten noch nach oben.

alternativ bleibt dir noch die moeglichkeit, z.B. abhaengig vom soc, der uhrzeit und der pv-leistung den dvcc-strom ueber node-red so vorzugeben, dass du die von dir gewuenschte ladekurve erhaelst. also morgends nur ein geringer ladestrom und mittags bis abends dann ein hoeherer ladestrom.

ich mache das bei meiner powerstation, um den ladestrom mit der pv-leistung zu synchronisieren, da ich sie aktuell nur ueber den mp2 lade und dazu keinen strom aus meinem 48V-akku ziehen will.

sie darf also maximal die leistung ziehen, die sonst in den akku gehen wuerde.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.