question

svh79 avatar image
svh79 asked

Batterie-Ladeverhalten

Hallo Community,

ich habe seit zwei Tagen meinen Akku (16x 280 Ah LFP) an 3x MP2-5000 in Betrieb und beobachte nun nahezu minütlich das Verhalten des Systems.

Leider verstehe ich das beobachtete Verhalten nicht:

1. Der Akku ist bei 18 % SoC und wird nicht weiter entladen. Stattdessen wird entweder aus dem Netz bezogen oder gar eingespeist, je nachdem, was die PV-Anlage gerade bringt. Erwartet hätte ich, dass entweder weiter entladen wird (bis 15 % SoC) oder dass der Akku aufgeladen wird.

2. Der Akku ist deutlich über dem Minimum SoC und die PV-Anlage liefert mehr Strom, als AC-Lasten anliegen. Dennoch wird Strom aus dem Netz bezogen, um den Akku aufzuladen.

3. Nach Sonnenuntergang wird der Akku entladen, aber manchmal wird aus dem Netz Strom bezogen, um den Akku zu laden - obwohl der SoC > 80 % ist.

Habt ihr Hinweise für mich, wo ich in meiner Konfiguration nach Fehleinstellungen schauen sollte?

Grüße,
Sven

battery charging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was steht denn in deinen ESS Einstellungen im Bereich Modus ... Mit oder ohne Battery Life ?

Batteriewächter ist dein BMS oder ein Shunt ?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svh79 avatar image svh79 commented ·
Optimiert mit BatteryLife.

Als Batteriewächter ist der MultiPlus eingestellt.

Der Akku ist ein Seplos BMS (16s 200A) und über BMS CAN angebunden.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange svh79 commented ·
Dann beides umstellen.

Battery Life auf "Ohne" da du ja LFP Akkus nutzt und der Batteriewächter muss zwecks vernünftiger SOC Berechnung und Übermittlung das Sepplos BMS sein.

0 Likes 0 ·
svh79 avatar image svh79 netrange commented ·
Erledigt. Werde ich mal beobachten, danke! :)

Ich werde in Kürze weitere (identische) Akkupacks mit Seplos BMS anschließen. Bleibt der Batteriewächter dann weiterhin auf das Seplos BMS eingestellt?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange svh79 commented ·

Das mit dem BMS wird so nicht funktionieren.

Es ist ja dann immer nur EIN BMS als Wächter im System vermerkt und meldet den SOC etc.

Die anderen BMS werden zwar in der Übersicht angezeigt aber nicht zur "Ladekontrolle" genutzt. Bei identischen Systemen sollte das allerdings kein Problem darstellen. Nur die Darstellung des "Gesamt SOC und Ladestromkontrollen" funktionieren nicht.

Jedes BMS musst ja seine eigenen Daten und nur EINES fungiert als Batteriewächter.

Eine Gesamtdarstellung wäre nur über einen Shunt möglich, der dann als Batteriewächter eingesetzt wird.

Es gibt eine" BMS Modification" für die Remote Console. Die VRM Anzeige bleibt davon allerdings unberührt .

https://community.victronenergy.com/questions/170528/parallelschalten-von-batterien-gemeinsamer-status.html?childToView=202758#comment-202758

https://community.victronenergy.com/questions/200376/wie-sieht-die-remote-console-aus-wenn-zwei-akkus-2.html?childToView=200467#answer-200467

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Wenn Deine Lasten kleiner als die Solarleistung sind, was passiert, wenn Du den ACin von der GRID trennst?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.