question

Rini avatar image
Rini asked

MPPT 100/20 Lastausgang schaltet nicht frei

Hallo Zusammen

Ich wollte meine Neune Laderegler 100/20 anschließen was so weit auch geklappt hat.

Das ganze auf 24V Basierend.

Als ich jedoch den Lastausgang freischalten wollte, ist nichts passiert.

Der Ausgang steht auf immer an und es ist kein Spezial Modus aktiviert.

Sobald ich aber die die 25A Sicherung für den Laderegler heraus Ziehe Lädt er natürlich nicht mehr aber der Lastausgang geht... Hat da jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

In der App steht er auch auf immer an aber am MPPT Control Display steht es jedoch auf OFF.




MPPT ControllersMPPT SmartSolarMPPT Control display
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie nutzt du denn dein System und was sind noch für Komponenten / Kommunikation verbaut?

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Rini avatar image Rini commented ·

Ist eine ganz Normale Solaranlage ohne zusätzliche komponenten bezüglich Komunikation.

Zwei 12V AGM Batterien in Serien und Solarpenele mit einer LAdeleistung von Max 10 A.

Wechselrichter ist en Ective SI20.

Eigentlich ien ganz einfacher Aufbau.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Rini commented ·

Was schaltest du denn mit dem Lastausgang ?

Direkt oder über Relais ?

0 Likes 0 ·
Rini avatar image Rini netrange commented ·

screenshot-20230830-230309-drive.jpg

Das gabze ist direkt angeschlossen. Der Wechselrichter hängt direkt am Output.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Rini commented ·
Auch wenn es in der Zeichnung und anderen Unterlagen so stehen sollte ... Eine Last wie einen WR nie direkt an den Load Ausgang anschließen. Nutze die Remote Funktion des WR oder ein Koppelrelais um diesen zu schalten.

Eventuell ist der Ausgang schon defekt :(

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·

Es steht in der Anleitung.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Manual_SmartSolar_MPPT_75-10_up_to_100-20/de/features.html#UUID-114c425f-458e-0da1-2107-d75935b3e4d1

"Einige Lasten (insbesondere Wechselrichter) weisen einen höheren Nennstrom oder einen höheren Anlaufstrom auf. Der Strom ist höher als der Lastausgang zulässt. Diese Lasten sollten direkt an die Batterie angeschlossen werden. Es ist möglich, diese Lasten durch das Solarladegerät so zu steuern, dass eine Starke Entladung der Batterie verhindert wird. Dafür kann die Fernschaltung mit dem Lastausgang des Solarladegeräts verbunden werden. Je nach Art der Last kann ein spezielles Schnittstellenkabel erforderlich sein, z. B. ein invertierendes Kabel zum ferngesteuerten Ein-/Ausschalten"


0 Likes 0 ·
Rini avatar image Rini Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke schon mal für die Antworten.


Jedoch fine ich das ganz immer noch komisch, dass sobald die 25A sicherung entfernt wird, der laustausgang funktioniert und gesteuert werden kann, obwohl der Wechselrichter direkt angeschlossen ist.

0 Likes 0 ·
josch avatar image
josch answered ·

hallo, beim Einstellen des Lastausgangs über die App muss wohl der kleine Kurzschlussstecker entfernt werden


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Rini avatar image
Rini answered ·

Der Jumper ist entfernt und daran ist das Controlldisplay angeschlossen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.