question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

smartsolar mppt 150/100 regelabweichung

hallo,

ich benutze hier einen solarladeregler, um 2 akkusysteme zu koppelt und steuere ueber ein programm die ladeleistung des mppt-ladereglers.

da ich aktuell daran arbeite, die regelgenauigkeit und geschwindigkeit meines programms zu optimieren ist mir aufgefallen, dass der laderegler nicht den strom liefert, den ich eingestellt habe. dabei kann es sich aber nicht um einen messfehler handeln, da ich ja die messwerte vom laderegler benutze.

der laderegler ist auf 56,3 A eingestellt, liefert aber nur ca. 55,7 + 0,1 A schwankung.

ist das so beabsichtigt oder kann der laderegler das nicht genauer regeln?

wenn ich den sollwert entsprechende aendere komme ich allerdings auf den gewuenschten ladestrom. ich muss dann nur das regelungsprogramm entsprechende anpassen.

aktuell sind diese einstellungen aktiv:

Register Wert

200B 29.00

2015 56.30

2001 29.00

200C 4

0201 252

200D 2

200E 5

200F 0

tschuess

MPPT ControllersMPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie viele Themen willst du noch zu diesem Thema öffnen?

Das Problem ist, das du eine Komponente (MPPT) dazu benutzt zwei Spannungssysteme zu verbinden. Dafür wurde das Teil einfach nicht entwickelt. Er ist dazu da um aus einen PV-Array die maximale Leistung raus zu hohlen, und das macht er recht gut.

Vielleicht hättest du eher ein Orion verwenden sollen, der genau dafür verwendet wird, zwei DC-Systeme miteinander zu verbinden.

Du versucht mit deiner Steuerung genau das Verhalten was ein MPPT von einem Orion unterschiedet zu kompensieren. In meinen Augen einfach unsinnig.
Allein schon die Verwendung von zwei Spannungssystemen zeugt nicht von einer guten Planung, oder wenn es historisch gewachsen ist, von fehlender Konsequenz, das System komplett umzubauen.

Hierzu Hilfe zu bekommen ist recht schwierig, da sich niemand anders mit der Problemthematik beschäftigt. Die meisten setzen die Komponenten dafür ein, wofür sie entwickelt wurden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

du hast definitiv meine frage nicht verstanden!

es geht darum, dass der laderegler eine regelabweichung hat und ich gerne wissen moechte warum.

dabei spiel es ueberhaupt keine rolle, ob die leistung fuer den laderegler aus einem anderen akku kommt oder von pv-modulen. im 2. fall habe ich naemlich auch das problem, dass es zu regelabweichungen kommt und die ausgangsspannung meiner mppt 150/35 auch schon mal 50 mV hoeher ist, als eingestellt. allerdings koennte hier die ursache darin liegen, dass sich die pv-leistung stark erhoeht hat.

dann nenn mir einmal einen orion spannungswandler, der 100A schafft und stufenlos regelbar ist.

und unsinnig ist diese variante auch nicht, da ich zum einen die leistung begrenzen will und zum anderen die spannung anpassen will.

ansonsten wird der mppt 150/100 genauso geregelt, wie wenn er an einer pv-anlage haengen wuerde, naemlich seine leistung dem bedarf des anderen systems angepasst, bzw. an die gerade verfuegbare pv-leistung.

und es liegt auch nicht an der fehlenden konsequenz, dass ich das system nicht komplett umstelle, das haengt damit zusammen, dass ich dann fuer ca. 20.000 euro neue wechselrichter, akkus und laderegler brauche und das absolut sinnlos ist, solange das alte system noch zuverlaessig arbeitet!

erklaer mir doch einmal, welchen sinn es macht, 20.000 euro einfach mal so aus dem fenster zu werfen!

so wie ich das installiert habe, ist es aktuell optimal und bis die komponenten ausfallen, wird es auch keine neuen komponenten geben, sobald die alten akkus defekt sind, wird das system komplett auf li-akkus umgestellt, aber vorher gibts hoechstens ein wenig unterstuetzung durch einen li-akku.

ich habe auch noch ein neues 48V-system, daher weiss ich, was der umbau kosten wuerde. selbst der umbau auf ein reines li-akku-system wuerde ueber 10.000 euro kosten und wofuer soll ich dann die alten akkus benutzen?

ausserdem muss man nicht immer alle geraete so verwenden, wie es der hersteller vorgesehen hat, es muss nur funktionieren!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ d-ferdi commented ·

Ich verstehe den ganzen Sinn hinter deiner ganzen Steuerung auch nicht wirklich, aber das ist deine Sache.

Aber etwas zum Thema:
Du "jammerst" hier wegen Abweichungen um 0,6A bzw 50mV !?
Die Geräte sind einfach nicht dafür gedacht so präzise zu steuern bzw. gesteuert zu werden.
Das sind relativ einfache Ladegeräte und kein Laborequipment.
Daher kann man über die VictronConnect App den Strom auch nur in ganzen 1er Schritten verstellen. Bei der Spannung get das zwar bis 0,01V, aber das halte ich auch eher für quatsch, wo braucht man bitte schön in einem normalen(!!) System eine so feine Abstufung der Spannung?

Wenn du unbedingt eine so genaue Steuerung brauchst, wirst du dir nicht nur deine Steuerung selber schreiben müssen, sondern auch die Geräte nach deinen Ansprüchen selber bauen müssen.

0 Likes 0 ·