question

erik-bw avatar image
erik-bw asked

MPPT Laderegler 250/60 Einbrüche

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen MPPT 250/60 Laderegler mit 4S2P Verschaltung laufen (eigentlich ist die "Endausbaustufe" 5S2P, aber 2 der gelieferten Module sind defekt, also habe ich testweise mal 4S2P angeschlossen.

Die 2 Stringkabel-Paare gehen im Keller an einen GAK, der sie kombiniert, und dann an den MPPT mit 1 Stringkabel-Paar. Der MPPT ist dann an einem Lynx angeschlossen, an dem ein Multiplus 5000 sowie ein 48V Batteriepack mit BMS hängt. Die BMS Steuerung wird über dbus-serialbattery gemacht - der MPPT läuft auf "external control".

Darüber hinaus habe ich noch 2 WR AC-seitig im Hausnetz hängen.

Was ich aktuell am MPPT sehe:

1688808110319.png

Ich habe daraufhin (daher der 0-Einbruch heute morgen) alle gecrimpten Stecker getauscht (original Stäubli). Gestern habe ich auch damit experimentiert, nur einen String laufen zu lassen, den anderen einfach abzustecken (und umgekehrt) - egal welchen String ich aktiv lasse, das Verhalten ist immer gleich - für mich würde das eher gegen eine fehlerhafte Vercrimpung sprechen?

Aktuell weiß ich nicht was ich noch testen kann - hat jemand eine Idee?

Grüße,
Erik_BW

MPPT ControllersMPPT SmartSolar
1688808110319.png (145.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Hatten wir hier schon ein paar mal.
So etwa alle 10min scannt der MPPT erneut nach dem MPP und daher die regelmäßigen kurzen Einbrüche.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erik-bw avatar image erik-bw commented ·

Deine Antwort würde darauf hindeuten dass das ein "normales" Verhalten ist - dass der MPPT neu scannt ist ja an sich schon normal, nur sieht man das bei anderen in der Spannungskurve normalerweise nicht - irgendwie überrascht mich dann das inkonsistente Verhalten des MPPT? Aber was ich sonst so gelesen habe spricht eher dagegen, dass dies so normal ist bzw. würde eher darauf hindeuten dass irgendwo doch ein Problem liegt?


0 Likes 0 ·
erik-bw avatar image
erik-bw answered ·

Was mir auch gerade aufgefallen ist - seit der MPPT aktiv ist, ist die Float-Erhaltungsladung der Batterie deutlich volatiler (ab ca. 15:50) :

1688810110567.png


1688810110567.png (26.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Dbus serial Battery kann bei falschen Einstellungen

"lustige" Probleme machen. Schalte den MPPT doch Mal an standalone Modus und schau ob das Problem dann weg ist.

Jens


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erik-bw avatar image erik-bw commented ·
Hi Jens, danke für den Vorschlag.

Dafür muss ich aber dbus-serialbattery komplett deaktivieren? Der MPPT richtet sich doch nach der Einstellung im Venus OS und schaltet bei BMS automatisch auf external control, oder?

0 Likes 0 ·
erik-bw avatar image erik-bw erik-bw commented ·
Ich habe mal umgestellt auf den CAN Treiber für das Seplos BMS. Allerdings ändert das nichts, der MPPT macht das gleiche.
0 Likes 0 ·
erik-bw avatar image
erik-bw answered ·

Ich habe jetzt nochmal einige Zeit mit Recherche verbracht.

Es tauchen immer wieder die 2 konträren Ansichtsweisen auf:

1. kein Problem, ganz normales Verhalten des MPPT (-> Stressen der Panels um den optimalen Lastpunkt zu finden)

2. irgendwo liegt ein Problem vor, sei es in der Verkabelung (Stecker etc.) oder in Parametern des BMS/Steuerung sowie ggf. auch in der Batterie an sich (Busbar Verschraubung locker etc.)


Irgendwie kommt mir Nr. 1 komisch vor - ich habe solch ein Verhalten bei anderen Trackern (ich habe z.B. ja noch 2x2 MPPTs in meinen AC-gekoppelten Wechselrichtern) noch nicht gesehen.

Um Nr. 2 auszuschließen habe ich inzwischen auch schon einiges getestet - Verkablung, neue MC4 Stecker gecrimpt, Problem mit einem der Panels durch testen der 2 Strings wechselseitig ausgeschlossen, dbus-serialbattery lahmgelegt und durch andere Steuerung ausgetauscht, Batterie komplett durchgecheckt....

Kurzum - bin gerade etwas mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?

Es wäre für mich auch extrem hilfreich zu wissen, ob nicht doch Nr. 1 zutreffen könnte (-> es ist normal??)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Für ein Problem in der Verkabelung o.ä. ist das doch viel zu regelmäßig ca. alle 10min.

Also ich sage das ist normal für Victron MPPTs, das muss nicht heißen, das MPPTs anderer Hersteller das auch machen müssen.

0 Likes 0 ·
lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Kann es sein das diese "Einbrüche" erst anfangen wenn der Akku voll ist (CCL=0A)?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erik-bw avatar image erik-bw commented ·

Nein, das ist permanent - unabhängig vom Ladestand des Akkus - sieht man auch an der obersten Grafik, die geht über einen ganzen Tag, und morgens ist der Akku noch nicht voll.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Interessanter Weise werden im VRM solche kurzen Einbrüche wie sie durch den Tracker entstehen nicht richtig im VRM dargestellt. Selbst wenn man reinzoomt, kommen nur leichte Einbrüche zum Vorschein. Hohlt man sich die Daten z.B. mittels NodeRed und stellt sie in einem eigenen Diagramm da, sieht man sie wesentlich deutlicher, in Abhängigkeit der Darstellungsrate im Diagramm. Sie sind halt recht kurz.

Den 10 Minutentakt kann ich bestätigen, so das der Tracker vielleicht doch der Grund ist. An der blauen Kurve kann man den Abstand gut erkennen. Wenn man sich per Cursor die Zeiten anzeigen lässt so sind diese 10:53, 11:03, 11:13 und 11:23.

tracker.png


tracker.png (74.7 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Protokollierungsintervall ist da im VRM Portal einfach zu grob um sowas richtig zu erfassen und zu visualisieren.

Die kleinste Einstellung ist da ja 1min.

0 Likes 0 ·
kerbal avatar image
kerbal answered ·

Den 10-Minuten-Takt kann ich an meinem MPPT 150/35 bestätigen.
Meine Anlage ist aber momentan leider nicht in Betrieb und ich habe meine lokale Datenbank neu aufgesetzt, daher kann ich nichts zeigen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erik-bw avatar image
erik-bw answered ·

Vielen Dank für die zusätzlichen Erfahrungswerte - das hilft sehr in der Einordnung. Damit sieht es dann doch so aus als ob es eher normal ist. Ich visualisiere mit Home Assistant, der trackt und stellt die Werte sehr genau dar - ggf. schaut das im VRM Portal etwas anders aus.

Trotz allem ein etwas eigenartiges Verhalten was ich so bei anderen (non-Victron) Trackern bisher noch nicht gesehen habe.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Dafür arbeiten die victon Tracker recht gut. Vielleicht sind die anderen Tracker nicht so optimal.
0 Likes 0 ·