question

kroko74 avatar image
kroko74 asked

Wie schalte ich einen zweiten Verbraucher zu sobald die Batterie voll geladen ist.

Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Tipp um bei meinem Projekt weiter zu kommen.

Ich habe eine Inselanlage mit 800 Watt + MPPT 100/20 + 12V Akku 100AH.

Es wird damit eine Pumpe betrieben über den normalen Lastausgang des MPPT 100/20.


Ich möchte nun sobald die Batterie voll ist (bzw. eine gewisse Spannung erreicht hat) eine zweite Pumpe zuschalten um den zu viel zur Verfügung stehenden Strom zu Nutzen.


Hat da jemand eine Idee/Lösung wie man das umsetzen kann?



mppt100-20.jpg


MPPT ControllersMPPT SmartSolar
mppt100-20.jpg (188.3 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·
@Kroko74@gmx.de

Jetzt im Deutschsprachige Bereich.

0 Likes 0 ·
8 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

willst du die pumpe nur dann laufen lassen, wenn du genuegend ueberschuss hast oder immer, wenn du einen ueberschuss hast? und vor allem, wie lange soll die pumpe mindestens laufen?

wenn du das ganze nur spannungsgesteuert machen willst, reicht ein spannungsgesteuertes relais, bei dem du ein- und ausschaltspannung getrennt einstellen kannst oder die hysterese einstellen kannst. das kannst du auch mit dem mppt 100/20 machen, musst dann aber die andere pumpe ueber eine unterspannungsschutzschaltung anchliessen, damit der akku nicht zu tief entladen wird.

willst du fuer die 2. pumpe keinen strom aus dem akku nehmen und sie soll auch nicht dauern ein- und ausschalten, dann wird das ganze etwas komplizierter, da du dann nicht nur die spannung ueberwachen musst, sondern auch noch den strom.

wieviel leistung brauchen denn die eingesetzten pumpen?

mit einem arduino koenntest du dir eine komplett programmierbare steuerung fuer die pumpe bauen, die alle kriterien beruecksichtigt. auch verschiedene andere microcontroller haben die dafuer benoetigten ein- und ausgaenge.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kroko74 avatar image kroko74 commented ·

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich bin da etwas langsamer unterwegs.

ich glaube bei mir geht es in Richtung arduino, wobei ich keine Ahnung habe was das ist.


  • Batterie wurde inzwischen auf 24V umgestellt.
  • Am MPPT100/20 Lastausgang hängt jetzt die Pumpe 1 über eine Zeit Schaltuhr & Spannungswandler von 24V auf 220V mit 200W.
  • Zeit Schaltuhr ist so eingestellt das die Batterie nicht komplett leer ist am nächsten Morgen bzw. der MPPT den Strom abstellt.


  • Unabhängig vom Betrieb der Pumpe 1 soll Pumpe 2 (100W) in Betrieb gehen sobald die Batterie aufgeladen ist bzw. eine bestimmte Spannung über 24V erreicht worden ist.
  • Die Pumpe soll nur laufen wenn ich genügend Überschuss Strom habe.
  • Pumpe soll solange laufen bis der Überschuss Strom nicht mehr ausreichend ist für Pumpe 2 bzw. Energie aus der Batterie zieht.
0 Likes 0 ·
kroko74 avatar image kroko74 commented ·

Ist der Arduino so etwas wie ein Raspberry Pi ?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ohne weitere Hardware sehe ich da keine Möglichkeit.
Wenn du die "Dauerpumpe" über einen BatteryProtect direkt an die Batterie anschließt. kannst du den Lastausgang für die 2. Pumpe nehmen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kroko74 avatar image kroko74 commented ·
Weitere Hardware ist kein Problem. Wie gesagt muss alles so ausbalanciert sein das Pumpe 2 nur Überschuss Strom abzieht. der sonst nicht genutzt werden würde.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Schau dir das Gerät mal an :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alarmswitch-ve-direct-fuer-victron-energy-solidstate-relais-/2299875480-168-3826

Eventuell bekommst du mehr Infos vom Verkäufer ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kroko74 avatar image
kroko74 answered ·

Vielen Dank schon mal allen für die Infos vorab.

Hier noch weitere Infos wie ich meine Teichbelüftung/Umwälzung maximieren möchte.

Ziel ist es im Sommer 2024 alles umgesetzt zu haben. Werde dann auch Berichten wie es läuft.


  • Batterie wurde inzwischen auf 24V umgestellt.
  • Am MPPT100/20 Lastausgang hängt jetzt die Pumpe 1 über eine Zeit Schaltuhr & Spannungswandler von 24V auf 220V mit 200W.
  • Zeit Schaltuhr ist so eingestellt das die Batterie nicht komplett leer ist am nächsten Morgen bzw. der MPPT den Strom abstellt.


  • Unabhängig vom Betrieb der Pumpe 1 soll Pumpe 2 (100W) in Betrieb gehen sobald die Batterie aufgeladen ist bzw. eine bestimmte Spannung über 24V erreicht worden ist.
  • Die Pumpe soll nur laufen wenn ich genügend Überschuss Strom habe.
  • Pumpe soll solange laufen bis der Überschuss Strom nicht mehr ausreichend ist für Pumpe 2 bzw. Energie aus der Batterie zieht.
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kroko74 avatar image kroko74 commented ·

Hier eine aktualisierte Schema Zeichnung16-08-2023-13-48-06.jpg

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange kroko74 commented ·
Du musst deinem 600Ah Bleiakku aber unbedingt die nötige Balancingzeit geben wenn du die Floatspannung erreicht haben solltest. Wenn du hier dann vorher schon einen zusätzlichen Verbraucher aktivierst, nimmst du dir ja diese Möglichkeit. Das mag eine Zeit gutgehen aber dann bekommst du ganz schnell ein Zellungleichgewicht in deine Batteriebank oder Bänke (wo es dann ja noch wichtiger wäre)
0 Likes 0 ·
kroko74 avatar image kroko74 netrange commented ·
Danke für die Info, habe ich auch so umgesetzt. Detaillierteres Schema folgt.
0 Likes 0 ·
kroko74 avatar image
kroko74 answered ·

Hallo zusammen,

danke schon mal für die ersten Infos. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Anbei ein Detaillierteres Schema. Gibt es nicht die Möglichkeit aus dem MPPT 100/20 die Information raus zu bekommen das für ihn die Batterie voll ist. Dan könnte man doch über so ei Signal die Pumpe Steuern?schema-ph-teichpumpe.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Es ist also ein 300Ah Akku mit 24V ... wegen der Einstellung im Laderegler für die Ladekurve.

Kreuzschaltung des Akkus wäre von Vorteil. Minus also an den Akku "unten links"

Was auch immer in der Blackbox sein wird, würde ich nur einen WR betreiben und dann die 2. Pumpe auf 230V dazuschalten.

Darf man fragen wozu die Anlage dienen soll ? Belüftung Koi Teich im Sommer?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kroko74 avatar image kroko74 commented ·
Die Anlage soll einen Teich der mit Karpfen/Zander/Schleien und Futterfischen besetzt ist im Sommer belüften bzw. Umwälzen. Da der Teich nur über Dränagen Wasser bekommt und diese in trockenen Sommern oft nicht laufen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du solltest die beiden pumpen ueber nur einen wechselrichter laufen lassen. beim schalten des wechselrichters ueber die dc-seite brauchst du ein recht leistungsstarkes relais mit einem hohen schaltstrom. ausserdem moegen es die dicken kondensatoren auch nicht, staendig den maximalen strom schlucken zu muessen.

mit 2 wechselrichtern und dem schalten der dc-spannung hast du wohl die maximal moeglichen verluste, da kommen naemlich nicht nur die standby-verluste der beiden wechselrichter im eingeschalteten zustand dazu, auch das dc-leistungsrelais braucht einiges an strom. im prinzip muesstest du hier den wechselrichter ueber einen fernsteuereingang ein- und ausschalten, das waere die schonendste variante.

noch einfach waere es aber, die 2. pumpe ac-seiting ueber ein kleines relais zu schalten und nur einen wechselrichter zu benutzen. dazu kannst du dann eventuell auch den load-ausgang des mppts benutzen, sofern er sich entsprechend einstellen laesst, was moeglich sein sollte.

eine tiefentladung des akkus kannst du dann verhindern, indem du den wechselrichter ueber den fernbedienungsanschlusss ausschaltest, sobald dir spannung unter einen bestimmten wert faellt.

falls du dir die dazu noetige relais-schaltung nicht selbst bauen kannst (dazu braucht man nur einen lm324 mit ein paar zusaetzlichen bauteilen), solche schaltungen bekommt man auch zu kaufen, auch als bausatz. nur brauchst du dann 2 schaltungen, eine fuer den wechselrichter und den tiefentladungsschutz und eine fuer die 2. pumpe.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kroko74 avatar image kroko74 commented ·
Hallo d-ferdi,


gibt es da nicht schon etwas fertiges? Ich komme da noch nicht ganz mit.

Gruß Kroko

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi kroko74 commented ·
hallo,

natuerlich bekommt man solche schaltungen auch fertig zu kaufen, nur sind sie dann meist auch entsprechend teuer.

im prinzip kannst du auch den laderegler dazu benutzen, der lastausgang laest sich entsprechend programmieren. allerdings brauchst du trotzdem noch ein 24V dc relais oder schuetz, das 250V schalten kann, um die pumpe zu schalten.

tschuess

0 Likes 0 ·
kroko74 avatar image
kroko74 answered ·

Gibt es hier jetzt nicht eine Einfache Lösung von Victron?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

man kann das zwar ueber eines der beiden relais in einem cerbo machen, aber das ist nicht gedacht, hohe stroeme oder spannungen zu schalten und es muss immer ein relais oder schuetz dahinter geklemmt werden.

das gleiche gilt auch, wenn man das relais im cerbo dazu benutzen kann.

leider hat nur das gx-device, die informationen, die noetig sind, um das relais erst bei einem vollen akku zu schalten.

das problem ist die bedingung voller akku. wenn dir ein soc um die 90% reicht, geht es auch mit einem einfachen spannungsgesteuerten relais. soll das nicht zu oft schalten oder eine bestimmte mindesteinschaltzeit einhalten, dann wird es wieder komplizierter, wenn das nicht ueber ein gx gesteuert wird.

tschuess

0 Likes 0 ·