question

solarfutzi avatar image
solarfutzi asked

Smartsolar 100/20 Regelmäßige Leistungseinbüche alle 10min für ca. 40s

Hallo Comunity

Ich habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden, oder ich bin zu blöd dafür....

Ist dieses Verhalten normal?

screenshot-2023-08-20-142437.png

screenshot-2023-08-20-124246.png


Ich sehe regelmäßige Leistungseinbrüche alle 10 min die ca. 40s andauern. Kann das gewollt sein, oder hat mein Gerät einen Fehler?
Mein Setup: PV 400W 80V -> Smartsolar mppt 100/20 --> Akku 48V Pedelec --> Hoymiles Hm-300 --> Homeassistant 0-einspeisung

Danke schon mal für eure Hinweise und Antworten im Voraus!

LG Uli

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es ist zwar normal, dass die leistung in regelmaessigen abstaenden einmal stark schwankt, wenn der tracker testet, ob es einen weiteren mppt-punkt gibt, aber ein totaler einbruch ueber 40s ist nicht normal. obwohl es wohl auch normal ist, dass ein laderegler bis zu 120s braucht, um von minimaler leistung (< ca. 30-50W) auf maximalleistung hochzufahren. das ganze kann aber auch nur ein paar sekunden dauern. wieso diese grossen zeitdifferenzen, weiss ich aber nicht.

es ist allerdings moeglich, dass irgend eine externe stoerung dieses verhalten verursacht. eine moeglichkeit waere eine fehlende stromabnahme oder wolken. falls dieses verhalten regelmaessig auftritt, muss man nach dem ausloeser dafuer suchen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarfutzi avatar image
solarfutzi answered ·

Ganz so schlimm ist es ja nicht. Die Leistung bricht ca. 40 s lang von ca 300W auf 170W ein. Hier am Bodensee ist es momentan konstant wolkenlos und "bollenheiß". Ein Temperaturproblem existiert nicht, da das Verhalten auch bei kühlerem Wetter auftritt.
Oben das erste Bild ist etwas verwirrend: Ich habe an meiner Messwerterfassung Victron --> Homeassistant gespielt. deshalb war die Leistung in der Aufzeichnung zwischen 11:10 und 11:30 weg. Ich hätte einen anderen Ausschnitt wählen sollen

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

kurze einbrueche im sekundenbereich sind normal. das sehe ich auch bei meiner anlage, nur landen die normalerweise nicht in der datenbank, da ich nur alle 60s einen neuen datensatz anlege.

allerdings 40s sind definitiv zu lang. wie ist denn der spannungs- und stromverlauf auf pv- und akkuseite?

es gibt naemlich durchaus situationen, die so ein verhalten ausloesen koennen, z.b. das bms des/der akkus, wie bei meinen 14 pylontech-akkus. die haben auch schon mal fuer starke leistungsschwankungen gesorgt!

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Thema gab es schon ein paar mal, das letzte mal vor etwa 1,5 Monaten:

https://community.victronenergy.com/questions/217219/mppt-laderegler-25060-einbruche.html

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.