question

Thomas Agethen avatar image
Thomas Agethen asked

Victron Mppt 100/20 Load output not stable?

Hi,

A question for the experts. I charge a 24V gel battery during the day via a Victron MPPT 100/20 and convert it back to mains power at night via an inverter.


I use the load output with the custom algorithm to switch an external relay.

Actually, the discharge of the battery should be interrupted at 24.6V. But that doesn't always work. Sometimes the load output is only interrupted below 24.6V. Tonight, for example, it was only at 23.7V.


How can this be?

Why doesn't it switch reliably?


That's what I don't understand.


Thanks



smart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Thomas Agethen avatar image
Thomas Agethen answered ·

Hallo,


Ich wollte die Frage hier eigentlich in deutsch einstellen und nicht in Englisch. Sorry.

---+----

Dann hier noch einmal in deutsch;-)

Eine Frage an die Experten. Ich lade über einen Victron MPPT 100/20 eine 24V Gel Batterie über Tag und wandle den nachts über einen Wechselrichter wieder in Netzstrom um.



Den Load Ausgang mit dem benutzerdefinierten Algorithmus nutze ich zum Schalten eines externen Relais.


Eigentlich soll die Entladung der Batterie bei 24,6V unterbrochen werden. Das klappt aber nicht immer. Manchmal wird der Load Ausgang auch erst unter den 24,6V unterbrochen. So wie heute Nacht erst bei 23,7V.


Wie kann das sein?

Wieso schaltet er nicht zuverlässig?


Das verstehe ich nicht.


Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da gibt es wohl mehrere moeglichkeiten, fuer dieses verhalten. ich benutze das relais von einem mppt 150/100 um den laderegler spannungsabhaengig ein- und auszuschalten. inzwischen ist aber auch meine stufenlose regelung installiert.

was deinen mppt 100/20 angeht, so steht in victron connect, dass es da eine zeitverzoegerung von 2 minuten gibt. ob das jetzt nur die aenderung der einstellung betrifft oder auch die schaltverzoegerung, wenn der grenzwert ueberschritten wird, weis ich jetzt aber nicht.

ein andere sache ich dein gel-akku. welchen akku benutzt du hier. wenn du den vollen ladestrom des mppt benutzen willst, sollte der mindesten 200 Ah haben.

dann kommt noch etwas hinzu: wie hoch ist denn deine ladeendspannung und wird der akku auch wirklich zu 100% aufgeladen ? wenn das naemlich nicht regelmaessig der fall ist, driftet ueblicherweise eine zelle und du misst zwar die ladeendspannung fuer 100% voll, in wirklichkeit ist die eine zelle aber fast leer, was zu einem schnellen spannungsabfall beim entladen fuehrt. ich musste deshalb mal wieder mein labornetzteil an eine zelle haengen.

kannst du die einzelnen zellspannungen messen? dann kannst du sowas ganz schnell feststellen.

du kannst dir aber auch ein spannungsgesteuertes relais besorgen und deine schaltung damit realisieren oder sowas auch selbst zusammenbauen. allerdings solltest du immer eine mindestspannungsdifferenz zwischen ein- und ausschaltspannung einstellen, sonst kann es passieren, dass das relais dauernd ein- und ausschaltet, wenn du im bereich der schaltspannung bist.

welchen wechselrichter benutzt du eigentlich nachts fuer die einspeisung und kannst du da die einspeiseleistung steuern?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Agethen avatar image
Thomas Agethen answered ·

Hi, das sind viele Informationen danke. ;-)

Ich nutze diese Akkus https://www.shop.vegacommerce.com/Batterien/GEL-Batterien/GEL-100-Ah/83/12V-100Ah-C20-GEL-Batterie-Akku-Vega-Power

Ich weiß nicht ob ich da die einzelnen Zellen messen kann. Es klappt halt meistens aber nicht immer.

Was mir bei der Auswertung auffällt ist die Tatsache, dass ab einem bestimmten Punkt der Entladung die Spannung eine Zeit lang stabil bleibt, dann wieder langsam abfällt um ab einem bestimmten Punkt ganz schnell sehr tief zu entladen. Das ist so im Bereich 24 - 22V

Da soll er aber nicht hinkommen . Daher die Schaltung mit dem Load Ausgang.


Entladen wird mit einem Hoymiles HM300 der auf 130W begrenzt ist. Das funktioniert top.


Der Load Ausgang steuert ein Solid state relais an.


Grüße


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das hoert sich versdaechtig nach einer zelle an, die beim laden nicht voll wird. lade den akku mal mindestens 48h mit der maximal erlaubten ladespannung und pruefe dann, ob sich das verhalten gebessert hat.

im schlimmsten fall ist die zelle defekt und dann kannst du den akku nur noch austauschen.

bei mir macht auch mal wieder eine zelle probleme und zur zeit versuche ich zu ermitteln, wie hoch die selbstentladung ist. das wird aber noch eine weile dauern und solange bekommt die zelle unterstuetzung von einem netzteil. das geht leider bei deinem akku nicht!

2 zellen musste ich schon ersetzen.

wenn der akku ohne last noch 24V hat, ist er normalerweise noch zu 50% voll und wenn dann schon bei knapp unter 24V ein starker abfall kommt, wobei deine last mit weniger als 10 A nicht gerade gross ist. allerdings kapituliert selbst mein 2250 Ah akku, wenn ich ihn einige minuten mit ueber 600A belaste. da wird dann die unterspannungsabschaltung sehr schnell aktiviert.

die probleme mit den gelakkus kenne ich zur genuege, ich musste alle paar jahre die akkus in meinen usvs wechseln und meistens habe ich das vergessen, was dann entsprechende folgen hatte. jetzt haengen die an einem zentralen 24V akku aus 2 12V panzerplattenakkus mit fluessigem elektrolyt. die sind jetzt auch schon 10 jahre alt. ich sollte sie vieleicht einmal testen, wie der zustand aktuell ist.

tschuess


1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

An sich sind GEL Batterien für regelmäßige Ladung/Entladung nicht geeignet!! (Lebendsdauer)

Und beachten .. nie mehr als 50% entladen!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Agethen avatar image
Thomas Agethen answered ·

Der Hersteller garantiert 1500 Zyklen bei 40% Entladung.


Er garantiert mir das auch drei Jahre wenn sie die 1500 Zyklen dann noch nicht hat

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Viel Glück das beim Hersteller geltend zu machen.

Die wollen dann natürlich Protokolle sehen wie du den Akku geladen und entladen hast.

Die Zeit der Blei Akkus ist vorbei.

Wir haben auch Jahre lang in Verkaufsfahrzeugen Gel oder AGM Akkus eingebaut und hatten damit lange Zeit keine großartigen Probleme. Vor ein paar Jahren fingen dann aber die Probleme an:

Die Batteriepakete waren immer für 2 Jahre ausgelegt, bei täglicher Nutzung (8h entladen und mind. 10-12h laden). Je nach tatsächlicher Nutzung könnten die Akkus auch mal länger als 2 Jahre halten. Wir hatten dann aber immer mehr Probleme nach den planmäßigen Tausch, da hat dann das neue Batteriepaket nur noch 1/2 bis 3/4 Jahr gehalten. Wir haben dann auch verschiedene Hersteller getestet und bei allen ähnliche Probleme. Seit dem nutzen wir nur noch Lithium.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
hallo,

deshalb habe ich mich damals sehr gut informiert und mir ein paar stapler-akkus in die garage gestellt. der erste ist jetzt etwas ueber 10 jahre als und hat noch top-werte. nur die anschluesse machen mir etwas sorgen, wegen der saeure.

und in den 10 jahren ist da soviel energie geladen und entladen worden, dass mir die 3 akkus schon mehr eingespart haben, als die gekostet haben.

mit etwas glueck halten die locker nochmal 10 jahre oder laenger.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic