question

timaios2000 avatar image
timaios2000 asked

Batterie mit AC laden

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Multiplus 2 3000. An einem MPPT hängen zwei Module, die eine Pylontech laden.

Netzparallel gibt es außerdem 20 kWp an einem 3-Phasen-WR. Der Überschuss davon wird mit den momentanen Einstellungen der GX komplett eingespeist.

Wo/wie kann ich denn dem Multiplus sagen, dass er erstmal mit dem Überschuss die Pylontech vollmachen soll. Ich habe bisher schon einiges probiert, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Wie gesagt, momentan lädt nur der MPPT die Batterie.

Danke und Gruß

battery charging
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Stelle nochmal die Frage nach der Einstellung "Batteriewächter" ?

Denn wenn der Pylontech Akku 37% meldet und deine Anzeige zeigt 47% an , stimmt wohl was nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Bedeutet das , das der WR selber schon mit dem GX kommunizieren kann oder hast du einen separaten Zähler dafür installiert der seine Werte dann meldet?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn du einen Netzzähler hast der die Einspeisung des WR zählt und ESS installiert ist und im DVCC der Ladestrom nicht auf 0 ist sollte das eigentlich schon funktionieren, bin aber nicht ganz sicher ob ein am MP deaktiviertes Ladegarät vom DVCC überbügelt wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timaios2000 avatar image
timaios2000 answered ·
EM24 zählt Einspeisung. Ich hatte den MP zuerst ganz ohne MPPT laufen und da hat der WR die Batterie wunderbar geladen.


Mit den zwei Modulen am MPPT habe ich dann Ladestrom im DVCC auf 0 gesetzt. Ich wollte ausprobieren, ob das funktioniert: das hat es.


Jetzt habe ich den Ladestrom wieder auf 50A gesetzt, aber irgendwie wird die Batterie trotzdem nicht über den WR geladen. Kann es sein, dass ich den MP neu starten muss?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ichbinwerichbin avatar image
ichbinwerichbin answered ·

wenn du änderungen im DVCC machst kommt doch da immer so ne Meldung dass du das system neu starten musst

Stefan

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timaios2000 avatar image timaios2000 commented ·

Heißt System neu starten, GX neu starten? Oder muss ich dafür den MP aus- und wieder einschalten?

Ich jetzt nämlich mal die Module am MPPT weggeschalten, den MP aus- und wieder eingeschaltet und schon wird die Batterie wieder mit dem MP geladen.

Wenn ich dann wieder die Module am MPPT dazu schalte, lädt sowohl der MPPT als auch der MP die Batterie.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt da mehrere dinge zu beruecksichtigen:

1. die spannungseinstellung im gx wirkt sich nur auf die mppt-laderegler aus, nicht auf den multi. wenn dort die ladespannung zu niedrig eingestellt ist, wird nicht ueber den multi geladen.

2. die mppt haben normalerweise vorrang vor dem multi und wenn die bereits den maximal eingestellten ladestrom liefern, dannn wird der multi ebenfalls nicht laden!

3. abhaengig davon, ob bei dir dvcc deaktiviert ist oder nicht kann die ladeleistung auch im ess begrenzt werden, das kann eventuell auch eine ladung ueber den mp verhindern. ich konnte aber noch nicht testen, ob sich diese einstellung nur auf den mp auswirkt oder auch auf den laderegler.

hast du einmal die spannungen und stroeme kontrolliert ? wird der akku bereits mit dem maximalen ladestrom geladen, liegt die akkuspannung bereits ueber der ladespannung des mp?

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timaios2000 avatar image timaios2000 commented ·

@1. die spannungseinstellung im gx wirkt sich nur auf die mppt-laderegler aus, nicht auf den multi. wenn dort die ladespannung zu niedrig eingestellt ist, wird nicht ueber den multi geladen.

Wovon hängt denn im Einzelnen ab, wie hoch man die Ladespannung einstellen sollte. Wenn ich das richtig sehe, kann man die Spannung doch nur nach oben begrenzen. Oder meinst du, wenn die Module am MPPT nicht die Mindestspannung liefern, lädt auch der MP nicht?

@2. die mppt haben normalerweise vorrang vor dem multi und wenn die bereits den maximal eingestellten ladestrom liefern, dannn wird der multi ebenfalls nicht laden!

Das ist gut zu wissen. Danke!


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi timaios2000 commented ·
hallo,

die ladespannung des multi kannst du leider nur ueber veconfig im multi einstellen. jedenfall war das bei meiner mobilen powerstation so. im grossen 48V-system benutze ich die multis nur maximal im winter mal zu laden, wenn die pv nicht reicht. aus dem grund habe ich auch mehr pv installiert!

wie hoch du die ladespannung einstellen musst, ist ausschliesslich vom akku und den einstellungen des bms abhaengig.

und ja, du kannst die spannung nur nach oben begrenzen.

wenn die ladespannung der mppts unter der ladespannung des multi liegt, dann liefert der soviel dazu, bis die eingestellte ladespannung erreicht ist. allerdings koennen hier weitere einstellungen den ladestrom der multis beeinflussen, wie z.b. ob der multi aus dem netz laden darf und wieviel leistung die pv-wechselrichter liefern.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Hallo Ferdi,

Zu 1: timsios hat den Pylontech Speicher die Werte zum Laden kommen für mppt sowie für den mp vom bms….


0 Likes 0 ·
timaios2000 avatar image
timaios2000 answered ·

Irgendwie scheint etwas mit den abgezeigten Werten nicht zu stimmen. Hier mal drei Fotos:

de0f0d78-dd0d-466d-be53-ffbe89ce6bb9.png

Ladestrom im DVCC ist auf 0A eingestellt. Batterie wird nur vom MPPT geladen. SOC laut dieser Anzeige 47% geladen wird mit 0,1A - das kann nicht sein. Von den Modulen kommen 722W. Dass das nicht stimmt sieht man dann hier:

cbe954a1-99d0-4114-b8ac-5de77c4212c2.png

Ladestrom hier 13,2A! Und der SOC stimmt auch nicht:

c1224956-e388-4de5-a13e-9af568a08eaa.png

Hier werden nur 37% angezeigt.

Wie lassen sich die unterschiedlichen Werte erklären?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

wenn du in den dvcc-einstellungen den ladestrom auf 0 stellst, wird der akku nicht mehr geladen, weder ueber den multi noch ueber den mppt. die einstellungen bei dvcc sind die absoluten erlaubten maximalwerte, wobei die spannung aber nicht fuer den multi gilt. ob das nicht geht oder ein fehler in der firmware ist, weiss ich aber nicht!

so geht die ganze energie ins netz.

die ladeleistung des mppt kann auch schon mal schnell schwanken und selbst wenn hier ein anzeigefehler von 15W waere, wuerde ich das erst einmal ignorieren. bei den leistungen spielt das wirklich keine rolle.

wenn der mppt nicht den ladestrom bringt, den du als maximalen ladestrom beim bms findest, muesste der multi den rest dazu liefern, bzw. mit maximaler ladeleistung laden, ausser du hast noch etwas anderes falsch eingstellt!

dann muesstest du aber einmal die einstellungen des multis in einer datei speichern und hier anhaengen, sowie die daten vom bms, den einstellungen vom ess und dvcc!

tschuess

0 Likes 0 ·
timaios2000 avatar image
timaios2000 answered ·

Dass bei Ladestrom 0A über MPPT nicht geladen wird, ist falsch! Ladestrom 0A in den DVCC Einstellungen verhindert nur das Laden mit dem MP

https://community.victronenergy.com/questions/135517/ess-laden-nur-mit-dc-von-pv-und-nicht-mit-ac-von-p.html

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
…. Vorausgesetzt dc feed in ist aktiviert
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich habe es gerade ausprobiert und die stromeinstellung im dvcc hat auch auswirkung auf den ladestrom der mppt-laderegler, alles andere wuerde naemlich keinen sinn machen und bei 0A wird auch nicht mehr ueber die laderegler geladen.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu d-ferdi commented ·

….. vorausgesetzt dc Feed in ist ist deaktiviert.

0 Likes 0 ·
timaios2000 avatar image timaios2000 dennibu commented ·

Heißt das also, wenn DC Einspeisung aktiviert ist, wird über die Begrenzung des Ladestroms im DVCC


a) NUR das Laden durch den Multi begrenzt


oder


b) das Laden durch Multi UND MPPT


Habe gerade den Ladestrom auf 5A begrenzt und der MPPT lädt mit 450W. Der Batteriewächter zeigt 9,5A. Es sieht also so aus, also ob die Begrenzung wirklich nur fürs Laden mit dem Multi gilt.

Könnte man das Laden durch MPPT irgendwie priorisieren?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu timaios2000 commented ·

Ja: a

Vielleicht lässt sich mit Node red etwas basteln… kenn ich mich aber nicht aus. Ich sehe das aber etwas entspannter da ja Priorität 1 das versorgen der Lasten ist geht es ja nur um die Entscheidung Einspeisen oder Laden mit AC. Wenn man dann bei 8cent noch die Wirkungsgrade berücksichtigt ist mir das die Rumdocterei nicht wert.
0 Likes 0 ·
timaios2000 avatar image
timaios2000 answered ·

@Netrange was ist denn der „Batteriewächter“? Das, was das Display im GX anzeigt?

2afad651-a935-40ce-a842-1ffbaafa7a0d.jpeg

Der stimmt mit diesem Wert (1) überein:

0c3f01bb-2cc0-4a67-8afe-b5deb852c908.png

Mit dem Wert (2)hier aber wieder nicht:

c815af53-ec7d-434a-94d4-c48c5371e103.png

Kann es sein, dass Wert (1) vom Multi gemessen wird und Wert (2) vom Pylontech BMS?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

In der Remote Console kannst du diesen auswählen.

Wahrscheinlich steht hier dein "ungenauerer" Multi drin ...



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

timaios2000 avatar image timaios2000 commented ·
Danke. Genau das wars!
0 Likes 0 ·