question

Ulrich Gasch avatar image
Ulrich Gasch asked

Multiplus 12/3000/120-50 Relais K2

Hallo zusammen,

Ich möchte das Relais K2 mittels AC1in und SOC schalten. Leider funktioniert nur die Einstellung mit AC1in, beim SOC tut sich gar nichts. Das Relais K1 (andere Nutzung) macht was es soll mit der SOC Einstellung. Über die Relais sollen 12VDC geschaltet werden, um ein ext. Relais zu schalten.

Mit dem K1 simuliere ich bereits ein S+ Signal, um die überschüssige PV Energie für einen Kühlschrank zu nutzen. Funktioniert einwandfrei.

Das K2 soll ebenfalls ein ext. Relais schalten, um für bestimmte Geräte 230VAC zu Verfügung zu stellen. Im Assistenten habe ich als Bedingungen eingegeben: AC1 in 5Sek. vorhanden und SOC >99% Relais ein, AC1 in 5 Sek. nicht vorhanden und SOC <60% Relais aus. genutzt werden die Kontakte COM und NO.

Hat jemand eine Idee wo der Haken ist?

Gruß aus Portugal

multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt im relais-assistenten 2 funktionen, die sich auf den soc beziehen. hast du einmal kontrolliert, dass du nicht vieleicht die falsche benutzt hast? die braucht naemlich noch weitere parameter, ausser dem soc!

und um das relais ein- und auszuschalten, brauchst du den assistenten wohl auch 2 mal je relais!

leider ist die 2. funktion fuer den ladezustand nur abhaengig vom batteriewaechter im mp2 und der ist nicht unbedingt sehr genau. vieleicht waere es besser, hier auf die spannung zu gehen!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Zeig doch mal, was du bei den Assistenen eingestellt hast.
Dazu alle Assistenten markieren und dann unten auf Zusammenfassung klicken, davon einen Screenshot machen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch commented ·

Hallo Matthias,

habe erst jetzt Deine Nachricht gesehen. Als Anhang der Screenshot.

Habe aber inzwischen ein viel größeres Problem. Mein WR spinnt, funktioniert nur nur auf Landstrom.

Hättest Du Interesse mir mittel Onlineunterstützung zu helfen. Du hast offensichtlich sehr viel Erfahrung, Ich bin noch im Lernmodus. Falls Du das gewerblich machst, kein Problem, ich zahle Deinen Aufwand. Ich brauche jemanden der weis was er tut.

Danke im Voraus für Deine Hilfe bzgl. der Relais.

Gruß aus Portugal

Ulli

screenshot-2023-08-11-relais-mit-soc-und-ac.jpg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ulrich Gasch commented ·

Die Bedingungen innerhalb eines Assistenten sind UND verknüpft.

Beim (2) muss also AC IN 5sek angeschlossen sein UND der SOC muss über 90% sein.
Beim (3) muss also AC IN 5sek weg sein UND der SOC muss unter 65% sein.

Wenn du die Bedingungen ODER verknüpfen willst, solltest du pro Bedingungen einen Assistenten nehmen.

Also einen der K2 EIN schaltet wenn AC IN 5sek angeschlossen ist und einen weiteren der K2 EIN schaltet wenn der SOC über 90% ist.
Das gleiche für die AUS Bedingungen.


Ein paar mehr Infos zu deinem neuen Problem (und dem Kompletten System) wären da zunächst nicht schlecht, am besten dafür auch eine neue Frage erstellen.

0 Likes 0 ·
Ulrich Gasch avatar image Ulrich Gasch Matthias Lange - DE ♦ commented ·
DANKE, werde ich nochmals testen wenn mein aktuelles Problem erledigt ist.

Das Problem wird aber sein, wenn ich ACin wegnehme, während SOC den "aus" <65% erreicht hat, bleibt das Relais auf aus, korrekt? Somit muss ich wieder warten, bis der SOC oder ACin wieder wieder einschaltet. Sehe ich das richtig?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ulrich Gasch commented ·

Du kannst beim AUS auch bei dem einen Assistenten mit der UND Verknüpfung bleiben, wenn das für dich besser passt, das ist völlig dir überlassen.

Dann würde K2 EIN schalten wenn AC IN verfügbar ist ODER der SOC hoch genug ist und abschalten, wenn AC IN nicht verfügbar ist UND der SOC niedrig ist.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic