question

redseediver avatar image
redseediver asked

Ladestrom Multiplus 12/3000

Hallo zusammen,

ich habe eine 160 AH Bulltron und einen Multiplus 12/3000 von Victron. Doch leider macht dieser mir Probleme. Wenn ich den Landstrom anschließen, steigt der Ladestrom auf 90 AH und der Multiplus geht auf Fehlermeldung. Was könnte das sein ?

multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

geht der mp direkt auf stoerung oder dauert es etwas?

also ich koennte mir vorstellen, dass dem akku vieleicht der ladestrom zu hoch ist und das bms einfach abschaltet und das dem multi nicht gefaellt.

kannst du den multi einmal anders einstellen, dass er nicht mehr mit so hohem strom laed und vor allem, hast du die spannungen richtig eingestellt, nicht dass dein akku voll ist und der multi ihn trotzdem noch mit voller leistung weiter laden will! in dem fall schaltet auch das bms aus und der multi ist dann vieleicht der meinung, dass dein akku defekt ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

redseediver avatar image
redseediver answered ·

Danke für deine Info, leider weiß ich nicht wie ich den Ladestrom vom Multi einstellen kann.

Habe einen MPPT Laderegler vom Solar und einen Messshunt von Victron dran. Die Plus und Minus Leitungen , sind auf Verteilerschienen angeschlossen. Von der Batterie gehen nur 70 mm² in den Multi und jeweils ein Kabel an die Verteilerschiene.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chrisrbg avatar image chrisrbg commented ·
Vielleicht hast du jemanden mit dem mk3 USB Interface in der Naehe der dir helfen kann, in der Region Hannover kann ich dir gerne zur Hand gehen ;)
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

um den multi zu konfigurieren brauchst du einen mk2 (rs232) oder mk3 (usb) und das konfigurationsprogramm von der victron seite. man kann natuerlich auch ein gx-device benutzen und ueber das vrm-portal gehen, das habe ich mal gemacht, da ich keine lust hatte, in den keller zu laufen und dort den notebook anzuwerfen.

wenn du keine schnittstelle fuer den multi zum pc hast, wirst du sie dir wohl leider noch besorgen muessen. ein multi alleine funktioniert zwar auch ohne dass man ihn konfiguriert, aber dann stimmen mit sicherheit die akku-parameter nicht, was unter umstaenden sehr schaedlich sein kann!

da du noch einen mppt-laderegler hast, solltest du den ladestrom des multi so einstellen, dass der maximale ladestrom des mppt und der vom multi den maximalen ladestrom des akkus nicht ueberschreiten oder das ladegeraet im multi abschalten.

du kannst den multi auch so konfigurieren, das du den ladestrom extern einstellen kann, z.b. mit einem poti. ich glaube, ich habe dafuer ein 50 kOhm poti genommen, muesste mal nachsehen, wenn du es genau wissen willst. ich hatte ein paar verschiedene werte ausprobiert, bis es gepasst hat.

mit dem shunt und einer kleinen elektronik koenntest du den multi auch automatisch runterregeln lassen, wenn der mppt genug strom liefert.

du hast also mehrere moeglichkeiten, allerdings brauchst du zwingend einen mk2/3 dazu.

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mikaeel avatar image mikaeel commented ·
steuert nicht das gx (ess) den ladestrom vom mppt UND dem multi gleichzeitig, zu dem im multi eingestelltem Ladestromwert? der mppt steht ja eh immer auf "ext. Controlled" also steuert ihn doch der multi oder?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi mikaeel commented ·
hallo,

der multi steuert garnichts, ausser sich selbst. die komplette steuerung uebernimmt das gx-device.

jetzt waere einmal die frage, welche ladeleistung/ladestrom du im gx eingestellt hast.

allerdings weiss ich auch noch nicht, ob sich die ess-ladeleistung nur auf den multi bezieht oder auf die gesamte ladeleistung. der dvcc-ladestrom jedenfall gilt fuer die summe aller ladegeraete unter kontrolle des gx.

im zweifelsfall also dvcc auch ohne bms aktivieren und dort den gewuenschten ladestrom einstellen.

es gibt leider viele stellschrauben, an denen man drehen kann, aber nicht alle einstellmoeglichkeiten haben den gewuenschten effekt. so ist es mir bisher nicht gelungen, ueber das gx dem, multi eine maximale ladespannung vorzugeben, da gilt der wert der beim multi eingetragen ist und weil ich die erhaltungsspannung etwas tiefer eingestellt hatte, ist er dann in den einspeisemodus gegangen. inzwischen sind beide spannungen auf dem gleichen wert.

und ich hasse das, wenn die technik nicht das macht, was im handbuch steht oder dort falsche informationen stehen.

tschuess

1 Like 1 ·
redseediver avatar image redseediver d-ferdi commented ·
Leider ist es so, das es sich hierbei um ein Wohnmobil handelt und ich kein ESS und DVCC aktiviert habe. Nun habe ich mir mal einen MK3 Adapter bestellt, um mal zu schauen wie alles eingestellt ist.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ redseediver commented ·
DVCC kann man auch unabhängig von ESS nutzen.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic