question

dennibu avatar image
dennibu asked

Vorteile Fronius

Hallo zusammen,

Welche Vorteile bringt denn ein Fronius gegenüber anderer Hersteller?

Wir Klammern mal das Thema Nulleinspeisung aus.

Wenn ich das richtig deute wird auch der Fronius über die Frequenz geregelt. Mit den Einstellungen Microgrid 50 (Fronius am AC Out) lässt dieser sich im Gegensatz zur 4105 Einstellung (50% und Aus) stufenlos zwischen ca. 51-52HZ Regeln. Stimmt das?

Und lässt sich das Microgrid nicht auch an, sagen wir mal einem SMA einrichten ?

Kann man mit einem AC PV die Ausgangsleitung erweitern ? Also sagen wir 3kva kann der MP + 3kva vom AC PV = Verbraucher mit 6KVA Möglich.

img-8450.png

Das Bild auf der rechten Seite suggeriert das eine Leistungssteigerung möglich ist ?

AC PV Coupling
img-8450.png (2.3 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
ojack avatar image
ojack answered ·

Ja, der Multiplus und der AC-Wechselrichter stellen zusammen die Leistung für die Verbraucher zur Verfügung. In deinem Beispiel also bis zu 6kVA

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hallo ojack,

Und das kann nur Fronius ?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
Nein, das geht mit jedem AC Wechselrichter.

Fronius hat den Vorteil, dass er direkt mit dem GX spricht. Man braucht keinen zusätzlichen ET340 oder ET112 zur Erfassung. Und die Regelung bzgl. Nulleinspeisung aber die spielt für ein (ordentlich angemeldets) ESS ja meist eher keine Rolle.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ojack commented ·

Hallo, nein die Nulleinspeisung ist uninteressant für mich (Solange Einspeisen nichts kostet irgendwie Sinnfrei) deshalb hab ich mich gefragt welche Vorteile beim Fronius da noch bleiben.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Standart VDE4105 Grideinstellungen der Frequenzen die gleiche ist wie bei Microgrid 50. ich denke das Prinzip ist das selbe mit unterschiedlichen Werten.

Der SMA kann auch ohne zusätzlichen Netzzähler. Die Anzeige im VRM reicht mir, brauche keine Einstellungen ändern.

Kurz gefragt: wenn der Fronius bei Netzausfall die Regelung der Leistung durch Microgrid irgendetwas besser kann als andere würde ich mich bemühen einen zu bekommen. Abgesehen von anderem Schnick Schnack.

0 Likes 0 ·