question

dennibu avatar image
dennibu asked

1:0 Regel und Speichergrößen

Hallo,

Beim einbinden einer AC PV am AC Out darf die Leistung des WR oder der kWp PV Max der Leistung des Victron Systems betragen.

Nun bin ich aber über die Anforderungen an das Batteriesystem gestoßen. Dort heißt es das min. 4,8 kWh Batteriekapazität je 1,5 kWp PV Leistung vorhanden sein müssen….

Beispiel:

3x3000 Multi im 3Phasen Verbund. 9kva AC WR am AC Out. 12 kWp PV Leistung in Ost West Ausrichtung. Somit wäre eine Battetrekapazität von min. 38kWh erforderlich !?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

AC PV Coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich glaube das kommt noch aus den Zeiten von Bleiakkus, die haben ja eine sehr beschränkte Lade/Entladeleistung.

Der Akku muss so dimensioniert werden, das er u.U. zumindest kurzzeitig die volle PV Leistung aufnehmen kann.

Blei sollte man nur mit etwa 0,1-0,2C Laden, bei Lithium können die meisten "fertigen" Akkus 0,5-1,0C. Wobei da meist das BMS der limitierende Faktor ist, eine LiFePO4 Zelle kann man durchaus auch mal mit 2C laden (ist auf Dauer natürlich nicht optimal).

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Was mir nicht einleuchtet ist dass die Ladeleistung meiner MP mit 35A auf gut 1,5 KW begrenzt ist (gut 5KW in Summe), und die Leistung aller vorhandenen AC Lader auch nicht berücksichtigt wird. Zudem bezieht man sich auf die PV Leistung.

img-8449.png

Aber mal davon ausgegangen dass das Netz wegfällt wenn gerade im Osten und Westen die Sonne scheint bei 0 Grad habe ich keine Schmerzen die 20KWh Pylontech für ein paar Sekunden mit 40KW zu laden.

Oder gibt es denn eine Lösung dass man den NA Schutz des AC PV zunächst auslöst ohne die Verzögerung über Frequenzanhebung.

Würde ein Fronius sich da etwas schonender verhalten? Dieser lässt sich doch auch ohne Frequenzanhebung steuern, oder ist diese Option ausschließlich bei Nulleinspeisung möglich?

0 Likes 0 ·
img-8449.png (944.7 KiB)
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Die 1:1 Vorschrift bezieht sich auf einen AC-Solarwechselrichter... wahrscheinlich kommt sonst der MP II nicht dagegen an..und wohin soll er mit der Leistung wenn ACin weg ist ??!!

Deine MP II können nun mal nur 3 x 35A in den Akku schieben!

Und die Grösse vom Akku, die da steht ist etwas überholt..(bei Blei kann man nur ca. 50% nutzen).

Normal denke ich 10-15 kWh sind okay... im Sommer sowieso immer zu klein und im Winter immer zu groß!!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Das ist das aktuelle ESS Handbuch mit Bezug zu Lithium Batterien….. und ich denke den wenigstens ist dieses Kleingedruckte klar wenn man die 1:0 Regel begriffen hat. Die Aussage war immer: „darf max. der Leistung des Victron Systems entsprechen“ da war nie die Rede von überdimensionalen Batteriespeichern.

0 Likes 0 ·