question

lucadatoni avatar image
lucadatoni asked

Skript automatisch nach Neustart ausführen

Hallo Community,

Erst mal großes Lob an dieses Forum, ohne dies hätte ich mir wahrscheinlich keinen Multiplus gekauft :-) Mein Setup: Multiplus 2 GX 3000/48 mit 2x Pylontech US3000C, Growatt WR 12KTL-X und MIN 3000.

Habe nun folgendes Problem: Habe das Skript von Funkmaster(3EMPRO) eine Abwandlung von Fabian seinem 3EM Skript installiert. Funktioniert auch alles Einwandfrei nur wenn der Victron vom Netz getrennt wird startet das Skript nicht Automatisch. Muss dann immer mittels Putty und dem Befehl bash install.sh gestartet werden. Wie könnte mann das Problem abschaffen? Habe etwas von einer Rc.local Datei gelesen aber absolut kein Plan wie das gehen soll.

Danke für Eure Hilfe :-)

Venus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ganz einfache loesung: starte das script ueber einen cron-job.

das script sollte allerdings pruefen, ob das programm schon laeuft und es dann nicht mehr starten!

ich habe das bei mir so gemacht, als ich meine vedirect-geraete ueber portserver ans cerbo gehaengt habe.

allerdings muss das script auch schon mal verbindungen neu starten, wenn es probleme gab und das ueberwachungsprogramm nicht mehr lief.

da ich allerdings auch sichergehen wollte, dass weder mein script noch das dazu noetige programm bei einem update geloescht oder deaktiviert werden, habe ich beides auf einer sd-karte abgelegt, die im cerbo steckt.

und bisher hat das prima funktioniert. ich weiss aktuell zwar nicht, ob ich inzwischen schon mal einen update eingespielt habe, aber neu gestartet wurde das teil schon.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources