question

gerhardlang avatar image
gerhardlang asked

EM540 Firmware upgrade

Hallo.

ich konfiguriere gerade ein neues System und möchte mit aktuellen Firmware starten.

Wo findet man die Firmware zum download für den EM540? Weder beim Hersteller noch bei Victron wurde ich fündig.

Ich habe die 5123 Version aktuell.

Energy Meter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Dann gibt es vielleicht auch keins?!

Sollte aber auch bei der RS485 Variante nicht nötig sein, die lief und läuft schon immer problemlos.

Nur bei der Ethernet Variante waren Updates nötig, damit diese stabiler läuft.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andyknownasabu avatar image
andyknownasabu answered ·

Nun ja - es scheint da ein kleines Phasen-Sequenz-Problemchen zu geben beim EM540. Auch bei der RS485 Version. https://community.victronenergy.com/questions/143192/em540-grid-meter.html
Victron hat für VenusOS schon einen Fix eingebaut, aber auf dem Display des Meters wird bei vielen Leute (auch bei mir) noch der entsprechende Alarm/Fehler angezeigt.

14 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Na und, funktioniert doch trotzdem. Ich schaue nie auf das Display.

Kann man das vielleicht sogar ausschalten? Im Zählerschrank sieht das eh niemand.

0 Likes 0 ·
andyknownasabu avatar image andyknownasabu ojack commented ·
Eh, aber Matthias meinte bei der RS485 Version wäre kein Update nötig. Und ich wollte dem insofern widersprechen, als dass CG hier m.E. schon ein Update rausbringen sollte.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack andyknownasabu commented ·
Ich wollte damit auch nur sagen, dass der "bug" für den Betrieb eines Victron ESS keine Auswirkungen hat.

Es ist nur ein "Schönheitsfehler" weil im Display, welches man im Schrank eh nicht sieht, das kleine Symbol angezeigt wird.

Mir ist das egal, ich mache die Tür eh nie auf.

Im GX und online im VRM ist alles ok mit dem EM540.


1 Like 1 ·
andyknownasabu avatar image andyknownasabu ojack commented ·
Volle Zustimmung. Ich schaue auch nicht auf das Display ;)


Dass der EM im VRM Portal keine Widgets hat ist normal, oder?


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack andyknownasabu commented ·
Direkt EM540 Widgets habe ich auch nicht.

Unter Gateway --> System - Grid sind z.B. die vom Gridmeter gelieferten aktuellen Leistungen


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn überhaupt, dann ist das ja ein Problem mit dem EM540. Der EM540 ist aber kein Produkt von Victron sondern von Carlo Gavazzi, somit hat Victron auch nix mit der Firmware zu tun.
0 Likes 0 ·
andyknownasabu avatar image andyknownasabu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ja klar, darum geht es hier ja. Auch die RS485 Variante bräuchte m.E. eigentlich ein Update, um den genannten Bug zu fixen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ andyknownasabu commented ·
Wenn du der Meinung bist, das das ein Bug ist, der gefixt werden muss, wende dich doch bitte an Carlo Gavazzi.
Victron hat damit nix zu tun!
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Aber schön wäre es tatsächlich wenn im „Handbuch zum Energiezähler“ das wenigstens erwähnt wird. Da macht sich doch jeder der zum ersten Mal den EM540 in Betrieb nimmt Gedanken was dieses Symbol bedeutet und was das dann heißen soll.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Dem stimme ich zu, hat aber eben nix mit Victron zu tun.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·

…ohne Worte

img-8940.jpeg

0 Likes 0 ·
img-8940.jpeg (752.6 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Der EM540 (und die anderen Zähler) ist dennoch KEIN Produkt von Victron!!!!!!

Das Handbuch erklärt nur grob die Funktion, den Anschluss und die Verbindung zum Victron System.

Auf der Verpackung und der beiliegenden Anleitung steht Carlo Gavazzi, denn das ist der Hersteller des Geräts.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das verstehe ich, mir ist auch bekannt dass das Kein Victron Produkt ist. Ich würde Victron auch gar nicht zur Verantwortung ziehen wollen, ich hätte mir einfach nur gewünscht dass vielleicht bei FAQ dazu ein Hinweis wäre.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Es ist vielleicht noch keine FAQ (Frequently Asked Question - häufig gestellte Frage) bei Victron.
Und selbst wenn, sehe ich da nicht wirklich Victron in der Pflicht, da die Anzeige auf dem Display für die ESS Funktion völlig irrelevant ist.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Kann es sein, dass die Lösung für dein Problem im Menü liegt?

Die Verkabelungsprüfung kann man deaktivieren.

screenshot-2023-09-14-094359.jpg

Und für ich kann anscheinend auch die Displaybeleuchtung abschalten. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andyknownasabu avatar image andyknownasabu commented ·
Jo - "Wiring" deaktivieren und das Display ist "sauber". Beleuchtung habe ich bei der Gelegenheit auch deaktiviert.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Noch ein interessanter Abschnitt aus dem Manual.

Kann man das so verstehen, dass die Check-Funktion nur korrekt arbeiten kann, wenn auf allen Phasen Netzbezug ist? "Alle Ströme müssen < 0 sein"

screenshot-2023-09-14-095316.jpg



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

andyknownasabu avatar image andyknownasabu commented ·
Das hatte ich tatsächlich auch schon gesehen, aber ich meine auch Berichte von Leuten, bei denen das der Fall war und die trotzdem die Warnung im Display hatten. Kann mich aber auch täuschen.
0 Likes 0 ·

Related Resources