question

randomguy avatar image
randomguy asked

MultiPlus: Landstrombegrenzung auf unter 3.1A stellen

Hallo,

ich hab einen MultiPlus 12/3000/120-16, Firmware V502.

Ich hab derzeit einen Landstromanschluss mit 500W zur Verfügung.

Nun wollte ich über VictronConnect auf PC, verbunden über ein VE.BUS-zu-USB-Adapter, die Landstrombegrenzung den 500W anpassen mit 2A (230V).

Es gibt dabei in der App zwei Möglichkeiten:

- Unter Allgemeines -> AC1 Eingangsstrombegrenzung

- Im UI, indem man auf den Strombegrenzer-Button klickt

Die Eingangsstrombegrenzung unter "Allgemeines" bringt keinen Effekt, auch wenn der Menüpunkt darunter "Strombegrenzung wird von der Fernbedienung außer Kraft gesetzt" deaktiviert ist.

Die "Button-Verstellung" bringt nur einen Effekt, wenn der MultiPlus auf "Nur Ladegerät" gestellt ist. Dann lässt sich die Begrenzung stufenlos verstellen, auch auf 2A und das funktioniert auch. Hingegen wenn der Multiplus im Wechselrichter-Modus mit PowerAssist ist (bzw. im Modus "An"), dann lässt sich über den Button nur ein minimaler Wert von 3.1A einstellen.

Ist das ein Bug oder gewollt, wie kann ich das umgehen?


Letztendlich will ich die 500W durchgehend benutzen und der Wechselrichter soll sich nur zuschalten, wenn die 500W nicht ausreichen. Derzeit werde ich bei dem Versuch logischerweise immer vom Landstromanschluss getrennt, weil er auf 500W begrenzt ist.

multiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst die eingangsstrombegrenzung nur auf einen bestimmten mindestwert reduzieren, nur wenn du den wechselrichter auf nur laden gestellt hast, kommst du weiter runter, weil sich die strombegrenzung dann nur auf den eingangsstrom des ladegeraetes bezieht.

fuer den anderen fall musst du den wechselrichter als ess konfigurieren, dann kannst du die energieaufnahme, glaube ich, auf jeden beliebiegen wert stellen.

wenn du den mp nicht als ess konfigurieren willst oder kannst, dann koenntest du das ganze auch mit einem entsprechenden ladegeraet regeln.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic