question

sw-triol avatar image
sw-triol asked

MPPT 450/100 / 2xPylontech 5000 + DVCC + Multiplus 48/5000

Hallo,

Alles läuft in der Regel recht problemlos, doch ich stehe bei meiner OffGrid-Anlage vor einer besonderen Herausforderung, die ich hiermit gerne erläutern möchte.

Falls es zum Beispiel für zwei Tage keine Sonneneinstrahlung gibt, sinkt der Ladestand der Batterien auf 0%, was grundsätzlich nicht problematisch ist. Das Problem beginnt jedoch, wenn die Sonne wieder scheint und etwa am Vormittag 800 Watt generiert werden. Dies führt dazu, dass die Batterien wieder aufgeladen werden, etwa bis zu 2 oder 5%. Daraufhin schaltet sich der Multiplus 48 wieder ein, was zu einer Wechselstromlast von etwa 2kWh führt. Das System schaltet sich jedoch nach etwa 5-10 Minuten erneut ab, weil der Akku wieder leer ist.

Hierbei stellt sich die Frage, ob es im DVCC eine Einstellungsmöglichkeit gibt, die eine Priorisierung der Akkuladung ermöglicht, beispielsweise durch Aktivierung einer Logik, die - wenn die Batterie regulär auf ihr Spannungstief, sagen wir 0%, entladen wurde - den Akku zunächst wieder auf 30% auflädt, bevor die direkte Photovoltaikenergie und die Energie, die über den Akku verbraucht wird, genutzt wird?

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass sich der Multiplus nach etwa dem zehnten Abschaltvorgang aufhängt und die Spannung nicht mehr korrekt ausliest. Um dieses Problem zu beheben, muss ich ins Remote-Management-System gehen, auf "Multiplus" klicken, dann auf "Erweitert" und schließlich auf "Restart VE.Bus System". Danach funktioniert das System wieder. Könnte es hierfür eine einfacherer Lösung geben?

Cerbo: V3.00

Multiplus 2: v497

MPPT 450/100: v1.11


Danke im Voraus

Schöne Grüße

Stefan


Multiplus-IIDVCC
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ein entladen bis auf 0% sollte man auf jeden fall vermeiden !!
0 Likes 0 ·
4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Man kann doch sowohl in VE.config als auch in VictronConnect Spannungen und SOC-Werte zum abschalten und wieder einschalten konfigurieren.

1690272480730.png

1690272517870.png

Idealerweise setzt man die Abschaltung so, das da der Akku noch nicht abschaltet, damit das GX Gerät noch eine Weile weiter mit Spannung versorgt werden kann.


1690272480730.png (60.2 KiB)
1690272517870.png (123.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rossix avatar image
rossix answered ·

Wie komme ich auf das zuletzt angezeigte Einstellbild des MPII 5000?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Victron Connect und dort auf erweiterte Einstellungen

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst das ganze auch einfach ueber node-red auf dem gx-device steuern, da kannst du den wechselrichter ein- und ausschalten. ich mache das bei meinem system so, sobald der akku zu tief entladen wird, wird das stromnetz zugeschaltet und sobald der akku ueber pv wieder bis zu einem bestimmten punkt geladen ist, wird der wechselrichter wieder eingeschaltet und das ganze abhaengig von soc, pv-leistung, tageszeit und jahreszeit. auch eine automatische anpassung der eingangsstrombegrenzung ist so problemlos moeglich.

wenn du einen mp2 hast und ihn als ess konfigurierst, dann kannst du hier einiges ueber die ess-einstellungen machen, auch wenn kein stromnetz angeschlossen ist.

alternativ kannst du auch den mp ueber das relais im cerbo oder, sofern vorhanden, ueber das relais im mppt oder bmv abhaengig vom soc oder der spannung steuern.

es gibt also viele moeglichkeiten. die konfig des mp 5000 zu aendern ist naemlich immer aufweniger, als viele der anderen moeglichkeiten.

ich kann bei meinem ess leider im moment nicht nachsehen, der der mp2 abgeschaltet ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.