question

nes5 avatar image
nes5 asked

Victron Stromtransformator als Alternative für EM24

Hallo Victron Community,

Ich möchte mir gerne einen Multiplus II GX 48 3000 mit Pylontech Akkus installieren lassen.

Mein Problem ist das die UV keinen Platz mehr hat für einen EM 24 der ja 4 Einheiten benötigt aber nur noch die eine Frei ist, die dann die 32A Sicherung werden soll laut dem Installateur.

Meine Frage ist ist nun folgende: kann ich anstelle des EM24 ( und damit verbunden kompletten Neubau der UV) den Victron Stromtransformator nutzen? Ich habe aktuell einen Shelly EM 3, dieser hat aber ja 3 Zangen zum messen. Multiplus II GX habe ich aber nur einen Anschluss gefunden, ich nehme an das man nicht alle 3 Phasen durch den Sensor legt…

Gibt es sonst eine Möglichkeit die Saldierung der Phasen zu erreichen ohne den EM24?

img-2922.jpeg

Bei Victron gibt es dieses Bild dazu.


Vielen Dank für die Hilfe .

Multiplus-IIem24
img-2922.jpeg (117.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
juergenal avatar image
juergenal answered ·

Oder du wartest bis nächstes Jahr der neue Zähler von victron auf den Markt kommt mit den stromzangen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nes5 avatar image nes5 commented ·
Das ist eine sehr gute Information, vielen Dank dafür! Gibt es Details zu diesem neuen Zähler? Habe leider nichts dazu gefunden.
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal nes5 commented ·
@Meine_Energiewende einfach bei Jens auf dem Kanal schauen im Beitrag von der Intersolar. Nichts desto trotz treffen manchmal die Wünsche nicht ganz die Realität. Ich würde dir trotzdem zu ner neuen UV raten, schon in anbetracht für die Zukunft.
1 Like 1 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich fürchte du kommst nicht um einen Netzzähler herum. Kannst Du nicht einen kleinen Verteiler über oder Neben dem Zählerfeld montieren? Nur für dem EM24 oder EM540. Mit einer Notlösung tust du dir keinen Gefallen. Um saldierend arbeiten zu können braucht es alle Aussenleiter.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nes5 avatar image nes5 commented ·
Danke für die Rückmeldung, an eine zusätzliche Verteilung habe ich auch schon gedacht, wäre aber nicht meine Wunschlösung.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Es gibt auch vom EM24 bzw dessen Nachfolger Varianten mit Messwandlermessung.

Der Zähler von Victron kommt mit passenden CT, Ethernet und VE.Can Anschluss.

Einen Termin oder Preis gibt es noch nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du könntest auch Deinen shelly 3em verwenden.. wenn er das richtige misst... ist mit etwas basteln verbunden... siehe hier ..

https://community.victronenergy.com/questions/210047/shelly-pro-3em-as-grid-meter-with-venus-os-30-and.html

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nes5 avatar image nes5 commented ·

Interessant! Funktioniert ein Rasp Pi mit Venus OS denn an einem Multiplus GX? Oder muss ich dann einen Multiplus ohne GX installieren lassen?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ nes5 commented ·

Das ganze sollte auch auf dem GX Gerät im MultiPlus funktionieren, da brauchst du nicht zusätzlich noch ein rPi.

0 Likes 0 ·

Related Resources