question

dennibu avatar image
dennibu asked

Charging Station NS sehr seltsames Verhalten

RPReplay_Final1689321497.mp4

Hallo zusammen, ich habe ein äußerst seltsames Verhalten an meiner charging Station ns. diese ist 3 phasig angeschlossen und soll einen Renault Twingo ( max 22kw) im ESS mit Überschuss laden. Nun zeigt sich folgendes verhalten bei einem Ladestrom von 6A (3 phasig).

Die Ladestation zeigt ein Ladevorgang an. Die Ladeleistung bei 6A liegt um die 5 KW(3 phasig.., passt). Das Fahrzeug zeigt einen Ladevorgang an. Der Gridmeter zeigt unverändert 0 an. Die AC Lasten ändern sich nicht. Der Ladezustand des Fahrzeugs bleibt unverändert. Logische Folgerunge: es fließt keine Energie. Nun habe ich mit der Stromzange auf alles Phasen rund 6A gemessen. Die Anzeige des Chargers stimmt also, jedoch zeigen keine Zähler einen Energiefluss außer dem Charger und der stromzange.

Erhöht man den Ladestrom auf 10A verändert sich die Situation und alle Werte sind weitestgehend plausibel.

Die Installation ist komplett geprüft und in Ordung.

Nun haben einige Fahrzeuge einen min. Ladestrom von 10A, aber wie kann es sein dass Stromzange und Charger einen Strom von 6A je Phase anzeigen aber keinerlei Energiefluss zustande kommt? Etwa 100% Scheinleistung?

ev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Bei 6A stimmen Deine Zählerwerte (Grid) nicht .. da geht etwas schief...wenn da 235V und 7A stehen, dann stimmen die 21W nicht..

warum das so ist , kann ich auch nicht sagen... Störungen beim Zähler oder auf der Datenleitung ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Sind ja sogar -7 A also theoretisch Einspeisung, ist ein EM540, ich werde mal beobachten was der Zähler des EVU anzeigt. Wie gesagt der Ladezustand des Autos ändert sich nicht. Hab das Gefühl da läuft was ganz ungesundes ab.

Im Moment läuft er 1phasig mit min.10A, das funktioniert soweit.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Scheint bei Renault wohl öfters vorzukommen... das sind wohl 6A Scheinleistung !!?? Deshalb kommt nichts an und Grid zeigt auch nichts

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=427&t=86051&start=10

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Chamäleonlader Ist wohl das Stichwort… vielen Dank für die Info. Dass solche Lader zugelassen werden ist ja fast bedenklich.

0 Likes 0 ·