question

emmaka avatar image
emmaka asked

Zu wenig Ausbeute bei starker Sonneneinstrahlung

Ich habe einen SmartSolar MPPT 150/35 Regler und jeweils 2 Module in Reihe in Ost und in Westausrichtung. Die Module sind also 2S2P geschaltet und die parallelen Zweige sind über Dioden getrennt. Im Frühjahr hatte ich recht gut Ausbeute. Jetzt bei starker Sonneneinstrahlung bekomme ich statt der erwarteten 600W maximal 30W. Die Modulspannung liegt noch bei ca. 59,5V und die Batteriespannung liegt bei 53,4V. An kalten Tagen liegt die Modulspannung deutlich über 61V und dann bekomme ich auch ausreichend Ladung. Warum reichen die 59,5V nicht zum Laden der LifePo4 Akkus aus? Benötigt der MPPT 150/35 so viel mehr Spannung, damit genügend Energie aus den Modulen gezogen werden können?

Die Daten der verwendeten Module:

Maximum Power at NMOT (Pmax) 224.8

Optimum Operating Voltage (Vmp) 26.8 V

Optimum Operating Current (Imp) 8.38 A

Open Circuit Voltage (Voc) 31.1 V

Short Circuit Current (Isc) 9.24 A


Nominal Module Operating Temperature (NMOT) 42±2°C

Temperature Coefficient of Pmax 0.34 %/°C

Temperature Coefficient of Voc 0.27 %/°C

Temperature Coefficient of Isc 0.03 %/°C

Der Leistungseinbruch bei starker Sonneneinstrahlung schein mir doch ein wenig zu groĂź zu sein:

1688736247431.png

1688736320263.png

Was kann ich tuen, um die Sonneneinstrahlung vernĂĽnftig zu nutzen?

MPPT ControllersMPPT SmartSolar
1688736247431.png (29.0 KiB)
1688736320263.png (35.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Kontrolliere mal deine Steckverbindungen. Wir hatten hier schon öfter defekte MC4 Verbinder die diese Sägezahnprofile verursachen. Auch Sperrdioden sind schon mal weggeschmort.

Also bitte mal die Verkabelung checken :)

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cacer avatar image cacer commented ·
aus interesse:

hier im forum, oder bei euch?

waren das original stäubli?

selbst gecrimpt?

lag die ursache an der handhabung/crimpung, oder trotz optimaler verarbeitung problematisch?

verschiedene stecker gesteckt?


ich frage, weil ich da draußen schon "crimpungen" gesehen habe, wo sich einem die haare sträuben...


gruĂź

0 Likes 0 ·
emmaka avatar image emmaka commented ·
An der Verkabelung, bzw. an den Dioden liegt es nicht. Die Spannung der Module sinkt bei starker Erwärmung extrem ab. Im Frühjahr und im Herbst lief alles super, nur jetzt, wo es so heiß ist, reicht offensichtlich die Spannung für den MPPT- Regler nicht mehr aus :(


0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Der MPPT benötigt mind. 5V Differenz zw. Modulspannung und Batteriespannung. Je nach Leistung auch etwas mehr...

Dazu kommt dass die Modulspannung bei höheren Temperaturen sinkt. Bei deinen Modulen je 10°C um 2,7%. Und bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer und evtl. wenig Wind (Kühlung) werden die Module schon sehr heiß. Über 60°C ist keine Seltenheit. So können zwischen Frühjahr und Sommer schon mal 50°C und mehr Temperaturunterschied sein (Modultemperatur).

Probier mal die 4 Module in Reihe zu schalten. Ist sicher nicht optimal aber dĂĽrfte aktuell auf die schnelle die besten Ergebnisse bringen.

Optimal wäre 3s2p bzw. 4s2p oder andere Module mit höherer Spannung... oder niedrigere Batteriespannung ...

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das Stimmt ... Eine Reihenschaltung mit mind. 3 Modulen wäre wohl das Beste.

Bei 4 Modulen könnte es schon zur Fehlermeldung im MPPT führen.

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack netrange commented ·
Warum Fehlerneldung?


Ich habe ein 24V System am laufen und verwende 3 Module in Reihe, sprich 97Vmpp und 120Voc.


Er ein 48V System und gerade mal eine Voc von 124,4V. Da kann er im Winter -30°C bei vollem Sonnenschein haben, ohne den MPPT zu kochen.


Hier in Estland haben wir bis zu -45°C und mein SmartSolar MPPT 150/70-Tr VE.Can läuft seit August 2018 ohne jegliche Probleme.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Michelle Konzack commented ·

Es KANN sein (muss aber nicht) das der MPPT eine Fehlermeldung wegen zu hoher PV Eingangsspannung rausschmeiĂźt. Er stellt seinen Betrieb ja nicht ganz ein.

Mein 150/35 meckert im Moment auch bei 133V ... kleine Peaks die sich kaum im VRM einsehen lassen.

Ausprobieren und dann machen oder auch nicht.



0 Likes 0 ·
emmaka avatar image emmaka commented ·
also die Batteriespannung, bzw die Systemspannung zu ändern kommt nicht in Frage. Es ist alles auf 48V ausgelegt
0 Likes 0 ·
emmaka avatar image emmaka commented ·
auf die Schnelle habe ich die 4 Panels in Reihe geschaltet, was bei der OW- Ausrichtung nicht so optimal ist, da die Sonnen abgewandte Seite das Ganze eher ausbremst. Um die Mittagszeit herum war die Ausbeute ganz ok. Ich werde wohl nicht daran vorbeikommen, auf der Ost- / Westseite noch ein Modul in Reihe zu schalten. Oder gibt es jemanden, der Erfahrungen damit gemacht hat, die Solarspannung mit einem Step- Up Booster zu erhöhen?


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl emmaka commented ·
2 Module sind scheinbar zu wenig (bei Wärme) 4 könnten im Winter zu viel sein...

Und wenn in Reihe geschaltet.. das Modul mit der kleinsten Leistung bestimmt die Leistung..ist bei Ost/West nicht so optimal..

0 Likes 0 ·