question

heiko avatar image
heiko asked

AC gekoppelte WR in Remote Konsole und Dashboard integrieren.

Hallo an die Victrongemeinde,

hier meine Anlage. Anlage besteht aus 1mal Multiplus 2 3000 GX , EM24 , ESS installiert, 2xPylontech 2000c, 4 Solarzellen gesamt 1200W mit AC gekoppelten Wechselrichtern an der Außensteckdose. Anlage läuft seit 2 Jahren reibungslos.

Hier meine Frage. Wie kann ich die AC gekoppelten WR (welche an der Außensteckdose ,über ne Shelly angeschlossen sind) in die Remotekonsole integrieren und auch ins Dashboard VRM Portal. Damit das orangefarbige Feld in der Konsole mit angezeigt wird, PV Leistung.

WR sind von AP Systems yc 600. Muß ich diese sogenannte DTU dazukaufen und dann irgendwie einbinden?

Ich danke Euch für Antworten.

AC PV Coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du könntest einfach einen 1phasigen Et112 integrieren und dann als PV Zähler konfigurieren.

Ein Shelly könntest du wohl auch direkt einbinden aber du nutzt ja ein "original" GX und keinen Raspberry.

Eventuell geht es ja mit etwas "Scriptgebastel" trotzdem, da bin ich aber raus.


9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko avatar image heiko commented ·

Hallo Netrange, ich bin leider in dieser Sache mit dem PV Erzeugungszähler damals nicht mehr weitergekommen. Dein Vorschlag mit dem Einbau vom Et112 ist top,aber ich hatte mal gelesen das der Sensor nur über L1 laufen darf. Leider ist der Stromkreis für die Außensteckdose auf L3 in der Hausverteilung angeschlossen . (Kann man ja auf L1 umklemmen). Da wäre noch die 2 .Frage mit der Einbindung in die Konsole, denn mein USB Anschluß vom Multi 2 Gx ist schon durch die Verbindung (EM24, RS485 zu USB Kabel) belegt. Und mit dem Zigbee oder auch Github wie unten beschrieben kenne ich mich nicht aus.

Vielen Dank im vorraus ,auch an die anderen User.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange heiko commented ·

Du darfst die beiden Sachen nicht in einen Topf schmeißen!!!

Der ET112 bei dir fungiert ja NUR als PV Zähler, da ist die Phase völlig egal, da ja Am AC Out des Multis angeschlossen. Die L1 Regel gilt nur beim Einsatz als Netzzähler vor dem AC IN.

Also bei dir den ET112 nur als PV Zähler konfigurieren und dann noch die ganze Sache über VE Config eingeben. Hier musst du dem System noch sagen, das du xxx W am Ac Out betreibst und diese auch bei Netzausfall und vollem Akku runterregeln soll.

Den USB Anschluss kannst du einfach mit einem (möglichst aktiven) Hub erweitern.


1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Das letzte mal, als ich das getestet habe, musste der ET112 zur Erfassung von PV auf L1, da man die Phase nicht einstellen kann und das System davon ausgeht, das er auf L1 ist.

Das würde dann zu Darstellungsfehlern führen, wenn er nicht auf L1 ist.

Das kann man aber auch einfach noch mal testen, wäre ja zur Not ggf. schnell umgeklemmt.

Oder man nimmt einen ET340, da wäre es dann egal.

Ein passiver Hub reicht völlig, hatte damit noch nie Probleme.

1 Like 1 ·
heiko avatar image heiko Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias ,auch schonmal vielen vielen Dank für Deine Info.

Jedes kleine Detail ist hilfreich.

0 Likes 0 ·
heiko avatar image heiko netrange commented ·
hallo netrange,vielen vielen Dank schonmal für die weiterführenden Infos.

Also wie du das jetzt oben beschrieben hast, da müßte ich dann noch mal ein seperates Kabel von außen nach innen durch die Hauswand ziehen,um dann NUR die xxx W AC gekoppelten WR mit dem AC out 1 vom Multi zu verbinden und den ET112 dazwischen? Mit VE Config kenne ich mich ganz gut aus ,weiß auch um die 1 zu 1 Regel und das mit der Frequenzverschiebung.

Und dann das RS485 zu USB kabel vom EM24 in den HUB und das zweite RS485 zu USB Kabel vom ET112 auch in den HUB und dann das USB Kabel vom HUB in den Multiplus 2 GX USB Anschluss stecken. Was meinst du mit " möglichst aktiven Hub"?

Und das würde mit dem USB Hub auch funktionieren? weil der muß ja dann von zwei Energiemeter die Signale an den Multi weitergeben und dieser muß sie dann ja auch getrennt verarbeiten. Habe so meine Befürchtung,weil ich irgenwo bei Victron gelesen habe das es mit zwei RS485 zu USB Kabeln Probleme geben könnte.

Ich danke schonmal.



0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu heiko commented ·
Ich habe mein System mit em24 Netzzähler (Adresse 1) um einen et340 Zähler (Adresse 3) am selben rs485 angeschlossen was auf Anhieb ohne Adresszuweisung funktioniert hat. Schlimmstenfalls muss man die Adressen mit der Varlo Gavazzi anpassen, ich war überrascht dass es sofort funktioniert hat.
1 Like 1 ·
heiko avatar image heiko dennibu commented ·

Hallo,danke für die Hilfe.

Also du hast den EM24 Netzzähler (das Kabel Rs485 zu Usb,von links gesehen gelb/orange/schwarz) parallel zum et340 gebrückt und bist dann gesamt mit einem Kabel zum Multi in den USB Anschluß? Und zur Not dann mit der Carlo Gavazzi Software (hab ich auf Rechner) die Adresse ändern. Falls es nicht wie bei dir auf Anhieb klappt.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu heiko commented ·

Ja….

img-0288.jpeg

1 Like 1 ·
img-0288.jpeg (945.6 KiB)
netrange avatar image netrange heiko commented ·

Sorry für meinen kleinen Gedankendreher ;)

Du hattest ja nichts davon geschrieben, das du den WR HINTER den Multi klemmen willst um ihn im Netzausfall zu nutzen. Wie Mathias schon schrieb, MUSS er in deinem Fall unbedingt auf L1 ... das wäre ja aber mit technischer Unterstützung in der Verteilung kein großes Problem.

Was den HUB angeht ... er kann natürlich passiv sein ... also ohne Netzteil.

Ab und an geht das dann aber nicht ... wie immer erst testen :)




0 Likes 0 ·
heiko avatar image
heiko answered ·

die Screens dazu,


IMG_6441.JPGimage0-2.jpeg


img-6441.jpg (1.5 MiB)
image0-2.jpeg (1017.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

welchen Shelly hast du?

Es gibt auf Github scripte für Shelly 1pm und 1pm plus

https://www.youtube.com/results?search_query=venus+os+shelly+1pm


man kann dann konfigurieren ob er an AC in oder AC out hängt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko avatar image
heiko answered ·

Hallo,

ersteinmal vielen vielen Dank an alle hier,welche mich bei meinem Problem (wie oben geschildert) tatkräftig unterstützt haben. Die Aussagen waren sehr hilfreich.

Habe den ET112 (als zusätzlichen Energiezähler für PV) vor dem Multi (in der Hausverteilung) direkt auf L1 gelegt und somit dann auch die Außensteckdosen (da sind die AC Wechselrichter angeschlossen. Das gelbe Feld "PV Wechslrichter" wird nun mit korrekten Werten in der Remotekonsole und Dashboard angezeigt.

Auch im Dashboard wird der gelbe Balken mit der bisherigen erzeugten Solarenergie korrekt angezeigt. Mein Standort ist auch eingegeben.

Jetzt kommt das Problem. Ich habe leider keine Solarertragsprognose für den Rest des Tages oder auch für morgen. Der ET112 ist seit gestern eingebaut. Vielleicht dauert es ein paar Tage bis das System Prognosen erstellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... genauso ist es ... die Prognose benötigt ersteinmal Rohdaten für die Berechnung ...

Ein wenig Geduld :)


1 Like 1 ·