question

reddriver1980 avatar image
reddriver1980 asked

Überschuss an PV im ESS System nach Batterieladung 100% an Heizstab abgeben.

Hallo und Moin, Moin hier aus dem Norden an alle...

Ich habe schon mit dem Support von Victron gesprochen jedoch keine Lösung gefunden.

Volgendes ist verbaut.

1. Ich habe auf dem Dach PV mit integrierten Wechselrichtern

2. Dazu habe ich ein Victron System, bestehend aus Multiplus II-48/3000/35-32+ Cerboc Gx + Pylontech Batterie 5,2 kw + Victron Energy Meter ET340.

3. Dazu habe ich noch ein Easymeter das auch misst ob Überschuss ins netzt geht oder zu geholt wird. Dieses Easymeter steuert meinen Easyheater, der wiederum gibt soviel Strom an meinen 3kw Heizstab, dass mein Stromzähler auf null steht.


Nun hatte ich vor Victron nur die Steuerung mit dem Easyheater und der Überschuss an nicht selbst verbrauchtem Strom wurde an den Heizstab geleitet, somit kaum Strom verschenkt.

Nachdem ich die Victron Anlage verbaut habe wollte ich es so schalten, dass wenn der Akku 100% erreicht hat, der Multiplus einen Relais Schaltet und der Easyheater wieder den Stromzähler auf null hält um keinen Überschuss an die Stadtwerke zu geben.

Bis zu dem Punkt, das der Akku 100% hat ist auch alles gut, nur wenn der Easyheater seine Freigabe bekommt, spielt das Victronsystem verrückt.

Aus dem Easyheater kommt ein gepullster Strom, der dem der nötigen Menge entspricht, damit keine Eispeisung/Bezug von den Stadtwerken nötig ist. Jedoch misst das Victron Energy Meter ET340 dann verrückte werte. So das von Sekunde auf die nächste mal 500W fehlen mal 2500 zuviel sind usw. Ich denke das ET340 misst zu genau :).

Hat einer eine Idee?

Könnte ich die Victron Anlage über das Easymeter laufen lassen?

Oder noch eine andere Idee?


Ich hoffe auf Kluge Köpfe :)

Multiplus-IIESS
10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Verrückt kann man das nicht nennen... der MP versucht nur die lLeistung des Heaters auszugleichen und so schwingen beide vor sich hin...

Du müsstes mit einer externe Schaltung den MP auf 0 Einspeisung setzen, dann hört das auf..

aber ist etwas Bastellei...

wie sind denn die Geräte angeschlossen ? Wo sitzen die Zähler?

0 Likes 0 ·
reddriver1980 avatar image reddriver1980 holger Bleckwehl commented ·
Hallo Holger, danke für deinen Vorschlag.

Hauszähler, Easymeter, ET340 in der Reihenfolge die Zähler

Wie kann ich den MP auf 0 Einspeisung setzen bei 100% SOC?

Und vielleicht bei 98% wieder auf OFF?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl reddriver1980 commented ·
Akku immer wieder auf 100% ist auch nicht gut... solltest Du auf 97% begrenzen (geht im Menü unter DVCC -- Spannung begrenzen)

Und dann hast Du in Deinem Netz ZWEI Geräte die jeweils versuchen die Einspeisung bei möglichst 0 zu halten...

da kommst Du wohl um eine externe Steuerung nicht herum.. (z.B. NodeRed)

oder halt per Hand ;O)))) (im Menü unter ESS-- Einspeisung begrenzen)

Ich mache so etwas ähnliches mit IOBROKER

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap holger Bleckwehl commented ·
Hört doch mal bitte mit dem Märchen auf, das 100% nicht gut sind. Das ist einfach falsch. Eine zu hohe Ladespannung ist nicht gut für die Akkus.

Da aber der SOC ein rein rechnerischer Wert ist, spiegelt dieser nicht immer die Ladespannung wieder, wenn z.B. durch fehlende Vollladung des Akkus die SOC-Syncronisierung fehlt, und der SOC weg läuft. Da kann es dann auch passieren das bei 95% die Akkus schon die volle Ladespannung haben.
Also wenn man den Akku schützen will, dann sollte man die max. Ladespannung reduzieren (z.B. 3,5V).
Ggf.sollte man sein BMS entsprechend anpassen, das es bei 3,5V den Akku als Voll erkennt.

Sorry für OffTopic, aber diese falsche (nicht ganz richtige) Aussage wird immer wieder getätigt, was mich jedes mal triggert.

1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl steffen-graap commented ·
Ach .. und was ist der Unterschied zwischen 100% und einer Begrenzung durch Herabsetzen der Ladespannung ????

Und ob man die 100% über den SOC, der ja vom (geeichten) BMS kommen sollte, macht oder über die Spannung ist eigentlich egal..

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap holger Bleckwehl commented ·
Der Unterschied ist, das der SOC berechnet ist, und die Berechnungen falsch sein können, egal ob das BMS geeicht ist, was ich auch stark bezweifle. Maximal hat das BMS eine definierte Toleranz, ist aber nicht geeicht. Schau mal nach was eine Eichung ist.

Aber egal, das Problem ist, das der SOC mit einem Algorithmus aus verschiedenen Daten der Batterie (Spannung, Stom, eingeladenen Ah ect.) gebildet wird. Dabei stellt er immer ein theoretischen Wert da, da der wirkliche Ladezustand nicht (oder nicht einfach) gemessen werden kann. Früher bei Bleibatterien konnte man das mit einem Säureprüfer machen, da die Säure im direkten Zusammenhang mit dem Ladezustand steht.
Stimmen irgendwelche Parameter der SOC-Berechnung nicht mit dem Zustand der Batterie überein, somit weicht der SOC mehr oder weniger vom tatsächlichen Füllstand ab. Zugegeben ist dieser Fehler meist recht klein, kann aber auch mal größer werden, wenn z.B. die Vollsyncronisierung schon länger zurück liegt.

Also komme ich zurück zu meiner Aussage, das nicht das Laden auf 100% SOC sondern auf 3,6XV den Akku kaputt macht.

Ich habe mein BMS so eingestellt, das wenn jede Zelle bei 3,5V ist, der Akku als voll (100%) angegeben wird. Bei 3,5V gehen auch die Ballancer an, womit eine Überladung einzelner Zellen verhindert wird. Sollte eine Zelle trotzdem noch weiter ansteigen, so reduziert das BMS die Ladespannung.
Somit lade ich meine Batterie immer auf 100% auf, schädige sie damit aber nicht, da die Ladespannung nicht zu hoch wird.

1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl steffen-graap commented ·

Du hast es immer noch nicht verstanden....Ob Du nun 100% oder 3,5 V einstellst..

es ging darum daß man NICHT TÄGLICH den Akku ganz voll laden sollte... sprich Lebensdauer...

Aber mach ruhig .. sind ja Deine Akkus

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap holger Bleckwehl commented ·

Wie definierst du denn "ganz voll", durch ein theoretische Zahl?


Im Prinzip meinen wir ja das Gleiche, das der Akku nicht bis zu seiner erlaubten maximalen Aufnahmekapazität aufgeladen wird. Nur unterscheiden sich die Art wie das geschieht. Meine Spannung ist ein fester Wert, und vom System messbar. Dein SOC ist ein ermittelter Wert und nicht messbar, und er muss nicht dem tatsächlichen Füllstand des Akkus entsprechen. Nehmen wir an dein SOC ist falsch berechnet und hat 90%. Deine Akkuspannung entspricht aber 3,6xV/Zelle also rund 29V oder 58V. Somit würde dein Lader dein Akku fleißig weiter laden, da ja deine 97% Abschaltschwelle noch nicht erreicht sind. Trotzdem wird der Akku schon gestresst da er tatsächlich voll ist. Erst wenn die Vollsyncronisierung anspringt und dein SOC auf 100% springen lässt, schaltet dein Lader ab.

Zitat: "Aber mach ruhig .. sind ja Deine Akkus"

0 Likes 0 ·
reddriver1980 avatar image reddriver1980 holger Bleckwehl commented ·
Warum ist 100% nicht gut? Kenne mich nicht gut mit Akkus und Ladezustände aus.

Habe 95% Ladezustand nach Abschluss der Konstantstromphase eingestellt.

Konstantspannung 56,8V; Erhaltungsspannung 54V; Sustain-Spannung 48V

Abschaltspannung für einen Entladestrom von

0,005C = 44,8V

0,25C=44,8V

0,7C=44,8V

2C=44,8V

1,2V über Cut-off Wechselrichter wieder zulassen.

___________________________________________

Bei mir ist es so geschaltet, dass AC Out2 erst bei 100% SOC freigibt und somit erst bei 100% Akku der Heizstab mit dem zweiten Energymeter freigeschaltet wird. Damit arbeitet immer nur ein Energymeter. Sollte sich eigentlich nicht stören.


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl reddriver1980 commented ·

"Bei mir ist es so geschaltet, dass AC Out2 erst bei 100% SOC freigibt"

und genau ab diesem Zeitpunkt versuchen 2 zu regeln.. Der MP merkt das Last fliest und versucht das auszugleichen..

0 Likes 0 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

was den akku angeht, so habe ich die zellspannung bei mir auf 3,4V eingestellt, da das staendige 100% volladen stress fuer den akku ist. allerdings werde ich ihn wohl regelmaesig einmal voll laden muessen, damit die ganzen soc-messwerte wieder passen.

fuer den zusaetzlich installierten bmv (den habe ich an jedem akku, auch an den li-akkus) kann ich den wert zwar korrigieren, aber was das pylontech-bms angeht, das springt bei mir ueberlicherweise von <=90% gleich auf 100%, also soviel zur genauigkeit des socs vom bms.

ich gehe einmal davon aus, dass dein heizstab wohl eine einfach phasenanschnittsteuerung hat, das sollte normalerweise kein problem sein.

wie hast du denn die beiden energie-messgeraete verschaltet?

stromnetz -> et340 -> Easymeter -> multiplus oder eine andere reihenfolge.

das hier waere naemlich die einzige, die funktioniert, solange du dein ess auf eine bestimmte mindesteinspeisung eingestellt hast. mit der einstellung auf eine 0-einspeisung ueber das ess wuerde das naemlich nicht funktionieren und wie gross die mindesteinspeisung sein muss, damit es stoerungsfrei funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich dieses problem noch nicht hatte.

falls dann das system trotzdem zu schwingen anfaengt, muss man die ursache dafuer finden.

falls der et340 dafuer die ursache ist, koennte man es mit einem anderen energiemessgeraet probieren. es gibt da ein neues von victron und die 3-phasengeraet von shelly soll man auch problemlos einbinden koennen.

ob man das easymeter ins victron-system einbinden kann weiss ich leider nicht.

wo hast du denn die pv-wechselrichter angeschlossen ? vor oder hinter dem multiplus ?

der multiplus kann naemlich, mit dem et340 in beiden konfigurationen arbeiten.

wenn du das ganze so konfigurierst:

stromnetz -> Easymeter -> et340 -> pv -> multiplus

dann kann der multiplus soviel leistung aufnehmen, wie er kann, um die einspeisung auf 0 zu regeln und sobald er das nicht mehr kann, bekommt dein heizstab seine leistung, auch ohne relais.

es gibt natuerlich auch noch diese moeglichkeiten:

stromnetz -> Easymeter -> et340 -> multiplus -> pv

stromnetz -> et340 -> multiplus -> Easymeter -> pv in dem fall mit relais!

der heizstab muss naetuerlich immer direkt hinter dem easymeter angeschlossen sein, sonst gibts chaos! und das haus kommt immer ans ende der kette.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.