question

hias0815 avatar image
hias0815 asked

Leitpaste auf DC-Anschlüsse Bus-Bar und Multiplus?

Hallo Zusammen,

wir nehmen gerade bei nem Bekannten einen Analge in Betrieb und da kam die Frage auf ob es nicht sinnvoll wäre die alle DC-Verschraubungen vorsorglich mit Kontaktpaste drunter zu verschrauben. Damit quasi auf lange Sicht immer optimaler Kontakt gewährleistet ist, keine Oxidation usw.
Ist alles mit 95mm² und Intercontact Kabelschuhen verbaut.
Busbar sind 5x30mm Kupferschienen.


Hat da wer Erfahrung? Wie sieht es mit Garantie aus, wenn das an den Terminals des Multiplus II aufgetragen wird?

z.B. diese Paste
https://de.farnell.com/mg-chemicals/847-25ml/w-rmeleitpaste-kohlenstoff-25ml/dp/2811926


Dankeschön!

Grüße
Matthias

Multiplus-IIESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image techniker commented ·

Wenn die Montage nicht gerade im Tropenwald erfolgt, würde ich das nicht machen. Wichtiger wäre eine saubere Crimpung und Verschraubung mit Drehmoment.

0 Likes 0 ·
1 Answer
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich meine Jens von @Meine_Energiewende verwendet eine solche Paste, aber nur auf den Verschraubungen der einzelnen Batteriezellen. Hier geht es aber darum , den Übergangswiedrstand zu den Zellen überall gleich zu halten, damit die Zellen nicht auseinanderdriften.
Bei allen anderen Anschlüssen würde ich darauf verzichten, da die Übergangswiderstände eher vernachlässigbar sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.