question

jay42 avatar image
jay42 asked

edited: smartsolar/bluesolar per wlan in homeassistant eininden

meine ursprüngliche frage war:

hallo, kann ich einen smartsolar mit einem kabel mit einem bluesolar koppeln und dann beide über bluetooth steuern?


der thread hat sich aber inzwischen zu dem neuen topic entwickelt.


smart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

NEIN, wie soll das funktionieren????
Du kannst ihn aber mit einem GX-Gerät koppeln und dann unter anderem auch per BT steuern.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jay42 avatar image jay42 commented ·

>NEIN, wie soll das funktionieren????

Deshalb, bzw das frage ich ja.

Und für so abwegig halte ich die Frage garnicht.

Beide haben ja einen VE-Direct Port. Der Smartsolar hat zusätzlich noch quasi direkt einen BT Dongle an seinem VE-Direct Port.

Weshalb sollte er dann nicht beide Geräte weitermelden können?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jay42 commented ·
Das ist so einfach nicht vorgesehen.

Mit dem VE.direct Port kannst du ein Gerät mit einem GX Gerät verbinden (oder einen VE.direct BT dongle anstecken).

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Eine ve.direct Port ist eine 1:1 Verbindung (serielle Schnittstelle) und kein Netzwerk.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jay42 avatar image
jay42 answered ·

OK.

Ich dachte ich hätte von VE-Bus oder VE-Direct Netzwerk gelesen.

Also werde ich wohl mit einem USB Kabel Programmieren und mit einem ESP auslesen und in mein Homeassistant integrieren.

Habt ihr da einen Tipp für ein besonders gutes System für mich?

Evtl auch eins, das über den ESP die Config schreiben kann?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Warum verwendest du nicht ein GX-Device? Alternativ auch ein RasPi mit Venus OS.
Über BT kannst du dich dann mit dem GX-Device (RasPi) verbinden und hast dann dort die Remote Konsole.
Du kannst auch dann mit NodeRed alle Werte auslesen/setzen und es als Homeasisstat verwenden oder weiterleiten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jay42 avatar image
jay42 answered ·

>Warum verwendest du nicht ein GX-Device?

Weil ich keine xx(x)€ für ein simples Monitoring ausgebe.

>RasPi mit Venus OS.

Da kommt dann noch zusätzlich der Stromverbrauch hinzu.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jay42 avatar image
jay42 answered ·

Ich habe nun übrigens zum Auslesen und Einbinden in Homeassistant ein kleines W-Lan Interface gebaut. Kosten: 2,30€

Zum Programmieren werde ich, da das nicht so oft vorkommt, eine serielle Funkbrücke bauen. Dann kann ich das Teil mit der Smartsolar App ebenfalls aus meinem W-Lan programmieren.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es freut mich, dass du eine sehr guestige loesung gefunden hast, um deinen laderegler einzubinden. bei mir kam das leider nicht in frage, ich brauchte eine verkabelte loesung und die war, wenn man die neupreise der geraete mal zum rechnen benutzt, auch sehr teuer. inzwischen gibt es da aber auch guenstigere loesungen als 16(4)-port serielle server, die neu um die 1000 euro kosten. aber es gibt ja gluecklicherweise ebay und gebrauchte geraete.

ich benutze inzwischen einen odroid-m1 fuer meine steuerung, zusammen mit 2 cerbo-gx und einem venus-gx (damals gabs das cerbo noch nicht) und bin aktuell fleissig am programmieren.

wenn du willst, kann ich dir gerne einmal meine programme zur verfuegung stellen, wenn du in tcl-programmieren kannst oder es lernen willst. damit kannst du alles moeglich mit den victron-geraeten machen. von der protokollierung ueber den datenabruf bis zur aenderung von einstellungen, aktuell kann ich damit alle vedirekt-geraete ansprechen und die vebus-wechselrichter.

die software kannst du auch auf einem windows-pc benutzen.

allerdings ist sie immer noch in der entwickung und inzwischen die 3. variante, die nur noch mit einer sql-datenbank funktioniert.

tschuess

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jay42 avatar image jay42 commented ·

hallo,

das forum sendet mir leider keine email notifies sodass ich deinen post nur durch zufall entdeckt habe.

danke für das angebot. ja, tcl krieg ich hin. und programmquellen sind immer schön als anregung. deshalb nehme ich dein angebot gerne an.

weshalb wolltest du unbedingt kabel?

ich wollte ja gerade eben alles machen können, ohne ein kabel zu ziehen.

Inzwischen läuft auch die bidirektionale Funkbrücke zum umprogrammieren bei bedarf

ebenfalls mit einem einfachen esp.

Das auslese, bzw monitor interface habe ich inzwischen auf 2 ports erweitert, wobei ich den 2. port galvanisch getrennt habe, damit es nicht zu ungewollten massestömen kommt.

und die stromversorgung wird direkt aus einem der überwachten akkus entnommen.

das ganze mit teilen aus meiner grabbelkiste, die aber auch bei neukauf nur zwischen 5 und 10€ kosten.

wie komme ich an deine programme?



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi jay42 commented ·

hallo,

das problem mit den mails habe ich auch schon bemerkt, aber man kann eine suche mit dem eigenen usernamen machen und bekommt dann alle themen angezeigt, zu denen man etwas geschrieben hat.

fuer eigene fragen ist es einfacher, da gibt es eine liste im profil, in der man auch sehen kann, wer als letztes etwas dazu geschrieben hat. nur fuer antworten bekommt man keine info ueber eine aktualisierung des themas und fuer komentare nur eine liste der kommentare ohne information zum thema.

ich haette natuerlich auch vieles ueber wlan machen koennen, aber ich habe fast im ganzen haus netzwerkkabel liegen, also habe ich alles ueber das netzwerk angeschlossen und mit switch kann ich da beliebig viele geraete anschliessen. und den esp gab es damals noch nicht, als ich anfing mein system zu installieren.

du kannst mir eine mail senden und ich schicke sie dir dann zu:

dieter.ferdinand@gmx.de

allerdings muesste ich noch wissen, ob du die version haben willst, die mit einer mysql-datenbank arbeitet oder eine version brauchst, die ohne datenbank funktioniert, wobei die aber nicht so viele funktionen hat und von mir auch nicht mehr weiterentwickelt wird. wenn du da fehler findest, muesstest du sie also auch selbst beseitigen. lediglich die verwendeten unterprogramme werden, wenn noetig noch erweitert und natuerlich fehler korrigiert. das sind dann eben die ganzen kommunikations-routinen, aber nicht mehr die nicht mehr benoetigten auswerte und datenabfrage-routinen, das geht naemlich jetzt nur noch ueber die datenbank.

allerdings muesstest du dann die teile fuer die datenbank deaktivieren, sonst laeuft das programm naemlich nicht oder es kommt zu fehlermeldungen.

aktuell steht noch an, das vebus-modul um die funktion fuer ein digitalcontrol zu erweitern, damit ich darueber die wechselrichter steuern kann.

die datenerfassung ist ueber vedirect (schnittstelle oder portserver/netzwerk), vebus (ueber mk2/3, auch ueber portserver/netzwerk), mqtt moeglich.

fuer die einbindung bms ueber rs485 (seplos,jk) oder sma muss ich die programme noch erstellen. das sma-programm steht schon seit ueber 15 jahren auf der todo-liste. da benutze ich zur zeit noch die software von sma.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic