question

sebastian-wein avatar image
sebastian-wein asked

Multiplus ESS einphasig netzparallel, PV auf gleiche Phase?

Hallo!


Ich habe eine bestende 4kwp Photovoltaik welche auf L1 einspeist.

Ich möchte einen Multi 48/3000 netzparallel als einphasiges ESS betreiben (AC-IN ohne Notstromversorgung)

Ich weiss, dass man den Multi für die korrekte Darstellung der AC Lasten auf L1 anschließen soll.

Ist es ratsam die bestehende PV auf L1 zu belassen oder sollte man diese wegen Schieflast umhängen, insbesondere falls ich irgendwann weitere Module per MPPT an den Multi hänge?




Multiplus-IIESS
9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Wieviele Module hast Du denn bereits am mppt des Multiplus?
0 Likes 0 ·
sebastian-wein avatar image sebastian-wein dennibu commented ·
Bisher noch gar keine. Ich überlege nur für die Zukunft.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu sebastian-wein commented ·

Dann würde ich es auch erstmal auf L1 wie ojack machen. Sonst müsste man die Änderung der alten Anlage auch noch beim VNB melden. Der Multi muss nicht auf L1 angeschlossen werden sondern am L1 des Netzzähler. Es gibt da schon Möglichkeiten den Multi später auf L2 zu betreiben, ich meine mit den EM540 lässt sich das sogar auf L2 darstellen (Dashboard), aber da bin ich mir nicht sicher.

0 Likes 0 ·
sebastian-wein avatar image sebastian-wein dennibu commented ·

Habe nur folgenden Fall überlegt:

Batterie voll und Sonne knallt.

Angenommen zb L2 und L3 sehr hohe Last.

Dann knallt doch der Multi (2400W) aus der Batterie auf L1 was geht und die PV (zb 3kW auch volle Leistung) um den Netzbezug auf 0 zu regulieren.

Oder denke ich falsch?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack sebastian-wein commented ·
Ja, da hast du wohl recht.

Andersherum wird es aber nicht viel besser. Annahme Multi auf L1 und PV auf L2: Keine Phase hat so wirklich Last, Sonne knallt, Akku ist von der Nacht noch fast leer. PV ballert 4kW auf L2 ins Netz und der Multi zieht auf L1 1,7kW (35A x 48V) um die Batterie zu laden. Das sind dann auch 5,7kW Schieflast.

Also einen Tod muss man hier sterben. Welcher Fall tritt häufiger ein und welcher Fall steht länger an? Meiner Meinung und Erfahrung nach sind große Lasten eher kurzzeitig, hohe PV-Leistung und Ladeleistung eher wesentlich länger am Tag.

0 Likes 0 ·
sebastian-wein avatar image sebastian-wein ojack commented ·
Ja, guter Punkt und sehr sehr gut erklärt. Vielen Dank dafür!


=> Angenommen ich würde an den Multi per MPPT (bisher nicht vorhandene) 4kWP hängen... wäre dann eine Aufteilung auf verschiedene Phasen von Multi (inkl. MPPT) und schon vorhandener PV notwendig. Korrekt oder sehe ich hier wieder einen Fall nicht?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack sebastian-wein commented ·
Dann würde ich es aufteilen. Multi auf L1 (zumindest so, dass der EM540 es "denkt") und den anderen WR auf L2 (des EM540).

Die Batterie wird dann ja hauptsächlich vom mppt geladen. Wenn die Batterie voll ist, speist der Multi stundenlang mit seinen 2,4kW ein. Das sollte dann nicht mehr auf der gleichen Phase sein wie der andere "normale" WR.

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber @DenniBu sprach davon, dass du die Änderung des bisherigen WR von L1 auf L2 anzeigen müsstest. Daher hab ich geschrieben, dass die feste Zuordnung des Multi auf L1 nur am EM540 passen muss. Es muss nicht der "echte" L1 sein. Aber schön aufpassen, dass bei dem Trick das Drehfeld nicht verändert wird.

0 Likes 0 ·
sebastian-wein avatar image sebastian-wein ojack commented ·
Danke für die tolle Hilfe. Ich werde wohl erst mal einen eh vorhandenen Shelly 3EM nutzen... da kann man einfach die Phasen in der Software tauschen und muss nicht physisch umhängen. => Multi könnte dann physisch auf L2, ist aber für den Cerbo auf L1.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack sebastian-wein commented ·
Wenn der Shelly das kann umso besser. Da bin ich aber raus, da hab ich keine Erfahrung mit. Aber im Forum findest du bestimmt etwas dazu.
0 Likes 0 ·
1 Answer
ojack avatar image
ojack answered ·

Ich würde sie erst umhängen, wenn noch PV mit mppts an dem Multi ergänzt wird. Solange es nur Multi mit Batterie gibt ist es bzgl. Schieflast ja gerade gut, wenn die PV auf der gleichen Phase hängt wie der Multi, weil der Multi die Einspeisung direkt in die Batterie lädt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.