question

becker-comtec avatar image
becker-comtec asked

Hallo, kann ein Quattro mit einer Isolationsüberwachung abgesichert werden?

Hallo, kann bei einem Quattro mit einer Isolationsüberwachung am AC-out1 das komplette 230 Volt Netz überwacht werden? Also werden die beiden AC Eingänge sowie der AC-out2 mit Relais aufgeschaltet, oder ist dort eine Elektronik zwischen, die das Überwachen der Isolationsmessung nicht zulässt?

Das Erdungsrelais wäre natürlich deaktiviert. Am AC-in1 würde ein im Fahrzeug verbauter Generator (Dynawatt) und am AC-in2 Einspeisung über einen Trenntrafo angeschlossen.

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Für den Quattro als "Einzelgerät" mit belegtem Ac-Out dürfte das wunderbar funktionieren. Habe das schonmal auf einem Spülfahrzeug mit einem Isowächter von Bender realisiert.

ABER nicht wenn du den AC In (Netz oder Generator) beim Kunden etc. nutzen würdest !!! Dann erkennt er den geerdeten Sternpunkt und löst aus.

Bei dir sehe ich durch den Trenntrafo und den Dynawatt erstmal kein Problem wenn der Dynawatt keinen geerdeten Sternpunkt nutzt !!!

Könntest du nicht beide 230V Erzeuger über den Trenntrafo laufen lassen ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

becker-comtec avatar image
becker-comtec answered ·

Dynawatt arbeitet mit einem "offenen" PE sowie L1 und L2. N gibt es dort nicht.

Die AC Eingangsgeräte machen mir also keine Probleme. Für mich ist wichtig, ob der Quattro den ISO-Wächter zu den Eingängen "durchlässt" um diese mit zu überwachen.

Bei eingebauten Relais zwischen Eingängen und Ausgängen im Quattro wäre dieses kein Problem, bei zwischenliegender Elektronik schon.

In Schemata vom Quattro sind Relais/Schalter eingezeichnet.

Sind es also mechanische oder elektronische Schalter. Das ist entscheidend und müsste ich wissen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ac In und Out werden ganz einfach über Platinenrelais geschaltet. Da gibt es nichts dazwischen was den Isowächter stört.

Interessant wäre eben nur der eventuelle Sternpunkt mit Verbindung zum Chassis am Nebenwellengenerator. Oder läuft der auch über Trenntrafo?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

becker-comtec avatar image
becker-comtec answered ·

Ok, wenn es über Relais läuft dann funktioniert es natürlich.

Danke für die Auskunft !

Der Generator läuft über eine eigene Steuerelektronik und ist mit dem Fahrzeugmotor verschraubt, also auf Fahrzeugmasse. Die Kombination macht der Isolationsüberwachung keine Schwierigkeiten. Das kann ich durch schon öfter gebaute Kombinationen bestätigen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

becker-comtec avatar image
becker-comtec answered ·

@netrange

Guten Morgen

Eine Messung vom Ausgang auf die Eingänge kann gar nicht funktionieren, da im Quattro oder Multi ein Trenntrafo verbaut ist !

Also müssen 3 ISO-Überwachungen verbaut werden :-(

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Da ist ein Ringkerntrafo drin aber dieser ist für die "Umwandlung" vom Sinusmodulierten DC auf AC verantwortlich. Deshalb ist der Multi ja auch so schwer und kein HF Wechselrichter.

AC In und Out werden "hart" durchgeschaltet. AC Out2 kann über Relais getrennt werden. AC Out1 nicht.



0 Likes 0 ·