question

mechmobo avatar image
mechmobo asked

LiFePo mit mehreren Ladereglern im WoMo

Hallo Victron Community,

ich habe ein altes WoMo, das ich auf LiFePo umrÌsten möchte. Ich habe mich fÌr Victron Technik entschieden und angefangen, mir einen Plan aufzubauen. Ich musste feststellen, dass die Möglichkeiten bei weitem nicht so Ìberschaubar und intuitiv sind, wie ich am Anfang dachte. Nach einiger Zeit Recherche habe ich mir folgenden Schaltplan erstellt und endlich das GefÌhl, mich dem Ziel zu nÀhern:

schaltplan.jpg



Ein paar Fragen sind aber noch geblieben (unten am Ende des Posts), die ich nicht klÀren konnte. Vielleicht findet sich hier ja ein hilfsbereiter Wissender, der sie mir beantworten kann.


ZunÀchst noch kurz ein paar Eckdaten. Wir sind mit dem WoMo in der Regel immer nur kurz an einem Ort, sodass alle paar Tage ein paar Stunden LiMa Ladung in die Batterie kommt. Gelegentlich sind wir an einem Stellplatz mit Strom und können ÃŒber Nacht aufladen. Den Rest muss die Sonne schaffen. Ich habe mich fÃŒr einen LiFePo entschieden, weil meine Bleibatterie die Konstellation nicht gut mitgemacht hat. Außerdem bin ich ein Fan von smarten Lösungen und wÃŒrde gerne einen SystemÃŒberblick auf dem Handy haben. Ein Cerbo ist aber aus KostengrÃŒnden wieder aus dem Plan gefallen.

Fakten zum Plan:

  • Victron LiFePo4 12,8V 50Ah smart - Die Verbraucher sind ÃŒberschaubar (Lichter, Wasserpumpe, Handys), daher sollten 50Ah als Batterie reichen
  • Smart BMS 12/200 - Überwachung der Batterie, Trennschalter fÃŒr die LiMa, Trennschalter fÃŒr das Festnetz-LadegerÀt
  • Blue Smart IP22 15A - kleine Batterie, also sollte ein kleines LadegerÀt ausreichen. Wir stehen in der Regel alle paar Tage mal auf einem Stellplatz mit Strom und können dann ÃŒber Nacht vollladen, was die Sonne nicht schafft
  • Smart Solar MPPT 75/10 - Solarzellen sind bereits verbaut, ich werde den alten Solarladeregler aber ersetzen, da das Victron gerÀt relativ gÃŒnstig, smart und technisch besser ist.
  • VE.Direct noninverting remote on/off cable, damit das BMS den Solarladeregler abschalten kann
  • Lastausgang ÃŒber Solarladeregler
  • Smart Shunt - hier bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den brauche. Vermutlich kriege ich ohne ihn keinen FÃŒllstand der Batterie


Folgende Fragen haben sich dabei ergeben:

  1. Reicht die Trennung der Last ÃŒber den Solarladeregler. Dieser macht eine Abschaltung bei Erreichen der Entladegrenze der Batterie. Aber wenn der BMS eine zu tiefe Spannung in einer einzelnen Zelle feststellt, kann dieser die Last nicht von der Batterie trennen.
  2. Der Solarladeregler wÃŒrde parallel zur LiMa oder zum Festnetz-Laderegler arbeiten. Macht das Probleme?
  3. Ich bin in der Anleitung nicht schlau geworden: Hat der Smart Solar MPPT Bluetooth integriert und kann sich direkt mit der App verbinden, oder benötigt er dafÌr einen VE.Direct Bluetooth Smart Dongle. Diesen könnte ich in der geplanten Konstellation nicht mehr nutzen, da der Anschluss fÌr die Abschaltung durch das BMS benötigt wird.
  4. Brauche ich den Shunt, um den FÃŒllstand der Batterie zu ermitteln oder habe ich in einer der Komponenten eine Funktion ÃŒbersehen, mit der ich diesen erkennen kann?


Sollte sich hier eine Antwort zu den Fragen oder ein Feedback zum geplanten Aufbau finden, wÃŒrde mich das sehr freuen.

In jedem Fall sage ich schon mal Danke fÃŒr die Infos, die ich bereits hier gefunden habe.

Moritz

MPPT SmartSolarBMSlifepo
schaltplan.jpg (73.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

1. Hier kenne ich mich nicht so genau aus, wÃŒrde das aber ÃŒber einen Smart Batterie Protect machen, wie es in der Anleitung des Smart BMS gezeigt ist.
Eine Abschaltung der Verbraucher sehe ich eh nicht als all zu notwendig. Wenn das Abschalten notwendig wird, stimmt was am Gesamtkonzept nicht (Batterie zu klein, zu hoher Verbrauch, zu wenig Ladung).
2. wenn der MPPT richtig eingestellt ist (Ladespannungen) hört er eh auf zu laden, muss also nicht abgeschaltet werden. Ansonsten ist ein Parallelbetrieb aller LadegerÀte problemlos möglich.
3. ein Smart MPPT hat BT, ein Blue MPPT nicht. Beim Kauf also darauf achten. Der Smart MPPT kann also ÃŒber BT mit VictronConnect (Handy) verbunden werden.
4. Der SmartShunt reicht eigentlich aus aus, um dem FÌllstand der Batterie zu ermitteln, dieser kann dann ebenfalls Ìber BT mit VoctronConnect angezeigt werden. FÌr eine dauerhafte Anzeige (ohne Handy) bedarf es entweder eine GX-Device mit Display, hier könnten dann auch die Daten des MPPT angezeigt werden. Oder du verwendest ein BMV, welches quasi ein SmartShunt mit Display ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mechmobo avatar image
mechmobo answered ·

Moin Steffen, danke fÃŒr die RÃŒckmeldung!

  1. Es widerstrebt mir ein wenig, noch mehr Komponenten in den Ring zu werfen, aber evtl. wÀre das besser. Du hast aber auch Recht, dass das eigentlich nicht nötig sein sollte. Die Zellspannungen werden in der Batterie ausgeglichen und bevor eine zu tief wird, sollte der Solarregler die LastausgÀnge wegen Unterspannung bereits abgeschaltet haben.
  2. super
  3. Gut zu wissen, danke
  4. Dann wird da wohl noch ein Shunt dran mÌssen. Hatte gehofft, es könnte schon eine andere der ganzen smarten Komponenten.
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Punkt 1.ÃŒber den Lastausgang des MPPT wird das schon gehen, da solltest du aber darauf achten, was fÃŒr Lasten (ohmsche, induktive) du anschließt. Denn bei Induktiven Lasten kommt es nicht nur auf dem Strom an. Bei Ohmschen Lasten (Lampen, Radio ect.) spielt das keine Rolle.
Du solltest dann aber die Abschaltung richtig und frÃŒhzeitig dimensionieren.

Punkt 4. Hier kommt es darauf an, was du möchtest. Prinzipiell funktioniert ein System auch ohne Shunt, egal in welcher Bauform. Das BMS hat eh ne Strommessung verbaut, damit es bei Überstrom abschalten kann.
Du hast dann aber nur die Batteriespannung, ÃŒber BMS oder MPPT. Ladestrom des MPPT und Batteriestrom (BMS) sollten ebenfalls abrufbar sein.
Wenn du einen Batterie SOC brauchst, dann wirst du um einen Shunt nicht herum kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.