question

Robert Peißl avatar image
Robert Peißl asked

Erdung der DC-Seite um PID (Potential Induzierte Degradation) zu verhindern

Bisher ist die DC-Seite meiner Anlage nur über die jeweiligen Gehäuse geerdet. Masse direkt nicht.

Jetzt hab ich aber das Thema PID (Potential Induzierte Degradation) der PV-Paneele aufgeschnappt. Bei Wechselrichtern mit Trafo (= Victron) sollte die DC-Seite (Minus) direkt geerdet sein, um Degradation durch Spannungsunterschiede zur Unterkonstruktion zu verhindern.

Habe Glas/Glas-Paneele (Typ N)...

Ist das Thema bekannt? Wie geht Ihr mit PID um?

Grounding
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wenn ich die Erklärungen zu PID richtig verstanden habe, tritt dieses Problem nur bei PV-Invertern auf, und in den Kreisen solltest du vielleicht auch deine Frage stellen.
Victron bietet ja keine PV-Inverter an, sondern lediglich MPPT's, und die sind ja galvanisch vom Netz getrennt. Außerdem hab ich neben der Gehäuseerdung auch den Minuspol meiner Anlage über den LYNX-Distributor geerdet.

Ein Multiplus zählt zwar als Wechselrichter (aber nicht PV-Wechselrichter oder PV-Inverter), aber hier kommt dann wieder die Erdung des Minuspoles zum tragen, außerdem hat er ja keine Verbindung zu den PV-Modulen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Robert Peißl avatar image
Robert Peißl answered ·

PID soll eben bei Wechselrichtern mit Trafo auftreten können, weil da die Potentialunterschiede ggf. nur über die Rahmen der Module abgeführt werden. Das soll eine raschere Degradation der Module verursachen.

Genau diesen Umstand sehe ich bei Victron-Systemen gegeben, daher meine ursprüngliche Frage.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich habe ja oben Versucht zu erklären, das es bei einem Victron System eben nicht so ist.
Ein Multiplus hat zwar ein Trafo, aber der hat nichts mit der PV zu tun.
Die PV ist an MPPT's angeschlossen, und die haben kein Trafo, außerdem ist Gehäuse und Minus auf Erdung zu legen (Vorgabe von Victron).
Das Problem tritt ja dann auf, wenn der PV-Inverter auf dem PV-Strang ein Potential erzeugt, da dieser durch den Trafo galvanisch von der (geerdeten) AC-Seite getrennt ist.
Also kann das Problem nur auftreten wenn ein PV-Invertern, welche am AC-In oder AC-Out des MP angeschlossen sind. Aber da muss man dann schauen welcher PV-Inverter im System verbaut ist, und ggf. in einem Forum des Herstellers nachfragen, da sind die Erfolgsaussichten ggf. höher.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Soweit ich weiß sind bei den mppt bis 250v PV und Batterie NICHT galvanisch getrennt, erst der 450/100-200 hat die Trennung. Eine Erdung eines Batteriepols hat wohl zur Folge dass DC Fehlerströme AC seitig möglich wären was wohl zur Folge hat dass FI Typ B eingesetzt werden müssen. So mein halb „Wissensstand“.

Würde mich freuen wenn diese Frage weiter diskutiert wird…

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image
techniker answered ·

Der Trafo im MP2 sorgt für eine galvanische Trennung, bei dem zugleich DC-Anteile unmöglich werden. Daher ist ein Typ B definitiv nicht nötig.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Letztendlich ist auch der Neutralleiter an der Potschiene, also so einfach kommt man aus der Nummer nicht raus. Aber bei dem hier leider erstummten Thema geht es um die Trennung Batterie - PV
0 Likes 0 ·
techniker avatar image techniker dennibu commented ·
Dann erkläre doch bitte einmal, wie über den RCD ein Gleichanteil zustande kommen soll.. ;-)
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo Techniker,

Nur mal reine Spekulation: dc minus geerdet - isolationsfehler trafowicklung ( es ist ja kein Sicherheitstrenntransformator) im kohm Bereich - Dc Fehlerstrom 6mA - Typ A RCD in Sättigung - keine Auslösung im Fehlerfall.

Wir reden ja nicht über gefährliche Spannungen und Ströme aber 6mA reichen um den Standart FI zu lähmen.

Es geht mir auch nicht darum was ich für mich verantworten könnte, sondern um die Einhaltung der Normen so dass das ganze im Rechtsstreit juristisch stichfest ist. (darüber machen sich Menschen Gedanken die voll in der Verantwortung stehen).

Bei einem Trafo der nicht der DIN eines Sicherheitstrenntransformator entspricht halte ich es für riskant da von einer sicheren Trennung ausgehen zu dürfen. Wie viele Fehler sind denn juristisch erlaubt ?

Das ganze Erdungsthema der Batterie wird immerwieder heiß diskutiert. Ich denke nicht das ich recht habe, aber Du auch nicht. Oder beide ? Jedenfalls konnte es mir noch niemand handfest erklären.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techniker avatar image techniker commented ·
Jetzt könnte ich noch einen drauf setzen: Der Wechselrichter ist kein Laien-Bedienfähiges Gerät, welches zudem fest angeschlossen ist. Das bedeutet, dass überhaupt kein RCD vorgeschrieben ist. ;-)


(Ich habe bei mir einen 300mA, selektiv, Typ A verbaut)

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu techniker commented ·

Vor dem WR hab ich kein FI, am AC Out unmittelbar auch 0,3 S.

Ab der Verteilung ist dann alles mit 0,03 Typ A.

0 Likes 0 ·
techniker avatar image techniker dennibu commented ·

Dann müsstest du ALLE RCDs in deinem Haus auf Typ B ändern. Warum? Angenommen es kommt zu einem Gleichfehlerstrom von 10mA. Der 0.3A selektiv löst noch nicht aus und die nachgeschalteten wären hier blind.


Du bräuchtest dann am Ausgang vom MP2 einen 30mA selektiv vom Typ B, um ganz sicher zu gehen..

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu techniker commented ·

Der selektive Typ A wird bei Gleichstrom nie auslösen.

Ich habe ja auch den Batterieminus nicht geerdet.

Aber wie gesagt ICH habe nie behauptet ich könne das ganze Thema überblicken und verstehen…. Das hat hier noch niemand geschafft. Auch in der Diskussionsrunde bei Victron war man sich nicht einig.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Was soll den hier die Diskussion über Personenableitströme? Das ist doch gar nicht das Thema. Das kann in den entsprechenden Threads diskutiert werden.

Hier geht es darum, das ein Potential auf der PV-Spannung liegt, welches dafür sorgt, das über ein ggf. an Erdung angeschlossenen Solarpannelrahmen dazu führt, das die Solarpannel geschädigt werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic