question

peter-gimborn avatar image
peter-gimborn asked

Waschmaschine am Victron Multi Plus 24-5000

Ich habe mir in Spanien eine neue moderne Waschmaschine der Serie 4 von Bosch gekauft, nachdem die alte (Bauknecht) nach ca. 15 Jahren kaputt gegangen ist.

Die Stromversorgung erfolgt über einen Victron Multi Plus 24-5000/120-50, den ich im März 2012 gekauft habe. Beim Waschvorgang hört die Waschmaschine am Ende plötzlich auf. Wasser wird nicht abgepumpt. Die Pumpe klackert nur noch. Die Fehlermeldungen konnte ich erst löschen nachdem das Wasser per Hand abgelassen wurde. Bei mehrmaligen Waschvorgängen immer das gleiche. Sobald ich aber während des Abpumpens am Ende Wasser per Hand ablasse (zur Unterstützung), hört das Klackern auf und die Pumpe läuft problemlos weiter. Am Netzstrom funktioniert die Waschmaschine Einwandfrei.

Nachdem der Boschkundendienst da war und die Waschmaschine begutachtet hatte, wurde mir mitgeteilt, dass die Waschmaschine nicht mit Solarstrom läuft. Die Elektronik würde Frequenzschwankungen nicht vertragen. Auch hatte der Techniker längere Zeit mit dem Bosch Service in Spanien telefoniert.

Wer hat ein gleiches Problem oder hat einen Lösungsvorschlag.

MultiPlus Quattro Inverter Charger
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Was mich an der "Problematik" stutzig macht...

Die Aussage mit dem Solarstrom ist ja ein bisschen aus der Luft gegriffen. Der "alte" Multi erzeugt ja auch eine vollwertige Sinuswelle und die Elektronik läuft ja wunderbar, sonst würde die Maschine ja nix machen.

Die Schmutzwasserpumpe läuft auch während des Waschvorganges mit und nicht nur zum Schluss.

Also was ist genau am Schluss anders ??? Die höchste Last wären eh die Heizstäbe in der Maschine. Daran kann es also nicht liegen.

Hast du noch eine Frischwasserpumpe die beim Spülvorgang mit anläuft oder "fließend Wasser" vom Versorger?



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-gimborn avatar image
peter-gimborn answered ·

Ich bin völlig Autark. Meine Frischwasserpumpe bzw. Brunnenpumpe ist eine ESPA Aspri 25/4 mit 1,5 KW. Damit habe ich aber noch nie Probleme gehabt. Ich kann mir nur vorstellen das das Klackern beim Abpumpen von einem Magnetschalter oder einem Relais der Waschmaschine kommt. Am Multi habe ich AES deaktiviert.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Woher weißt du denn das die WM am Netzstrom einwandfrei funktioniert wenn du völlig autark bist?
0 Likes 0 ·
peter-gimborn avatar image peter-gimborn netrange commented ·
Habe ich bei einer Freundin, die Netzstrom hat, ausprobiert (3 mal). Die Waschmaschine läuft dann ohne Probleme.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange peter-gimborn commented ·
Moderne Waschmaschinen haben einen Drucksensor am Wasseranschluss und benötigen somit einen Mindestdruck. Eventuell ein Unterschied zur alten Maschine und zu deinem jetzigen Standort.

Aber du schreibst ja über das Problem beim Abpumpen. :(

Mal schauen ... aber am Multi, der Spannung und Frequenz sollte es nicht liegen.

Waschmaschinen pumpen ja nicht ab und heizen dann noch gleichzeitig .

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

probiere mal die Waschmaschine mit einer 25 oder besser 50m lange Kabeltrommel aus. Könnte es mir bei einer WM zwar nicht erklären…. aber wer weiß.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-gimborn avatar image peter-gimborn commented ·

Ich bin in 3 Wochen wieder in Spanien und werde es mit einer 50 Meter Kabeltrommel versuchen. Ich kann es mir kaum vorstellen das hier dann ein Spannungsabfall eintritt und das Klacken an der Pumpe aufhören sollte. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu peter-gimborn commented ·
Wäre eher der Effekt der drosselspule…. Vielleicht ist das was das klackern verursacht im ersten Moment so niederohmig.
0 Likes 0 ·
peter-gimborn avatar image
peter-gimborn answered ·
Wenn die WM abpumpen soll, fängt sie an zu klackern und die Pumpe fördert nichts. Sobald ich Wasser manuell ablasse während die Pumpe klackert, fängt sie kurze Zeit später an zu pumpen (ohne klackern) bis das Wasser weg ist, dann schleudern und fertig.
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Es könnte an einer ungünstigen Motorkonstruktion oder sogar Art von Motor liegen mit der die Pumpe angetrieben wird.

Es werden gerne Spaltpolmotore genutzt, welche selbst im blockierten Zustand keinen Defekt verursachen können.

Eine solche absolute "Inkompatibilität" wäre aber die Erste von der auch ich lese.

Wie verhält es sich denn , wenn du im gleichen Moment noch eine andere Last betreiben würdest.

Hört man irgendwelche pulsende Geräusche vom Multi?


0 Likes 0 ·
peter-gimborn avatar image peter-gimborn netrange commented ·
Nein, keine Geräusche oder Fehlermeldungen vom Multi. Dieser arbeitet leise und zuverlässig, auch wenn andere bzw. mehrere Verbraucher in Betrieb sind.
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Kann es sein, das wenn der Antriebsmotor und die Heizwicklung nicht in Betrieb ist, dein Netzwerk mehr als 250V hat?


Hat bei einem Kunden von mir zu dem selben Fehler geführt weil ereinspeisen kann und das Kabel vom Transformator zum Haus über 600m lang ist. Der Energie Anbieter hatte den Transformator auf 245V eingestellt (weil sonst bei einer last von 32A die Spannung zu weit in den Keller geht) aber die drei Multiplus haben die Spannung beim Einspeisen auf über 250V angehoben.


Da habe dann Waschmaschine, Fernseher, Computer und andere elektronische Geräte einfach aus sicherheitsgründen a geschaltet oder eben Fehler verursacht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

peter-gimborn avatar image
peter-gimborn answered ·

Nein, die Spannung die ich im Haus messe, liegt immer zwischen 225 und 235 Volt. Der Weg vom Wechselrichter zum Haus sind ca. 10 Meter.

Könnte es vielleicht an der Erdung liegen? Der Multi schaltet ja im Wechselrichterbetrieb auf klassische Nullung und ich habe trotzdem noch Staberdung installiert.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wie alt ist denn dein Multi ?

Erdungsrelais wäre ja nur für die Funktion des Fi's entscheident.

Was ich mich immer noch frage ... Was nützt deine Hilfestellung. Du lässt das Wasser ab, die Maschine hat eine Wasserstandsüberwachung und macht dann weiter im Programm.

Pumpt sie garnicht ab oder schafft sie es nicht wegen der baulichen Situation.


0 Likes 0 ·
peter-gimborn avatar image peter-gimborn netrange commented ·
Der Multi ist von 2012 und läuft ohne Probleme.

Die Waschmaschine pumpt zwischendurch auch immer mal wieder selbständig. Letztendlich muss ich aber um den Waschvorgang zu beenden, Wasser während des Klarspülen und Schleudern ablassen.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo, es kann wohl angeblich problematisch sein wenn die Frequenz von 50HZ abweicht. Kann es sein das am AC Out aufgrund vorhandener AC PV die Frequenz erhöht ist. Kann man dies vielleicht zu testzwecken verhindern?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ursache kann wohl die Phasenlage an Kondensatormotoren sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ultraschall81 avatar image
ultraschall81 answered ·

Auch wenn es dir für dein Problem nicht hilft, ich hatte von 2013 bis dieses Frühjahr einen "alten" Multiplus 24/3000, der unter anderem eine Bosch Waschmaschine (BJ 2008) betrieben hat und hatte nie Probleme mit dieser Kombination. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sie den Motor der Pumpe in deinem (neueren) Model gewechselt haben. Das ist doch bewährte Technik, die ungern durch Neues ausgetauscht wird.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Naja, über die Brücke würde ich nicht gehen. Aufgrund von Energieverbrauchsvorgaben, Lieferengpässen und "Gewinngeilheit" wird durchaus gern von bewährten Lösungen abgewichen. Außerdem darf die Technik ja auch nicht zu lange halten ;-) Das "risiko" ist bei bewährten Komponenten auch viel höher ;-)
0 Likes 0 ·