question

obopp avatar image
obopp asked

ESS - PowerAssist

Moin Community,

ich plane derzeit meine zukünftige Victron Hardware und muss mir noch über ein paar Dinge im klaren werden.

Ich benötige noch Aufklärung über die Powerassist Funktion des Multiplus2 5k im ESS-System.

Wenn die aktuellen Lasten höher sind, als die der konstanten 4000W des einphasigen Multiplus2 5k, steuert dieser trotzdem parallel seine maximalen 4000watt bei, um die Lasten zu reduzieren, sodass der Netzbezug dann den Rest übernehmen muss?

Im durchgeschalteten Modus ohne ESS sollte das ja so nicht funktionieren.

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Antwort auf deine Frage: Ja!

Die 4000 Watt sind übrigens nicht konstant, sondern sie gelten nur bei max. 25° des Multis. Bei höherer Temperatur verringert sich die Leistung.

1685344911072.png


1685344911072.png (44.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

obopp avatar image
obopp answered ·

Danke für die Antwort.. habe dazu nichts in den Docs gefunden..

Ist die Temperatur Umgebungsgetrieben oder als Gehäusetemperatur zu verstehen?


Kann der Multiplus 2 eigentlich im ESS-Modus im System vorhandene AC-Mikrowechselrichter (angeschlossen mit ET112) komplett runterregeln, wenn das Netz extern ausgeschaltet wird? Ob mit oder ohne Einspeisung ist mir bei dieser Frage egal.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.