question

gerhard57 avatar image
gerhard57 asked

Die EV Ladestation wird nicht erkannt

Nach einem Wechsel des Routers wo die EV Station eingelockt ist, wird sie nicht wieder erkannt. Sie ist fix auf ein eIP Adresse eingestellt. Ich empfange auch kein W-Lan Signal von der EV Station. Warum sie da keinen Lan Port gemacht haben, ist mir ein Rätsel! Wahrscheinlich 3 Euro gespart. Wer kann mir helfen? office@bilmomente.cool. Danke!


ev charging station
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wahrscheinlaich weil kaum jemand eine LAN Anschluss dort hat ;O)))

Ist in dem Router WLAN freigeschaltet? Neue Geräte zugelassen???

Evtl. hat der Router einen ganz anderen Adressenbereich ?? Mal überprüfen!!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Im inneren der Ladestation gibt es auf der Platine ein paar Taster mit denen man das WLAN zurücksetzen kann.

https://www.victronenergy.com/media/pg/EV_Charging_Station/en/reset-to-factory-defaults-and-password-recovery.html

Ich hätte mir auch eine LAN Buchse gewünscht, weiß gerade aber auch nicht wie das bei anderen Herstellern gelöst ist.
Ein Problem welches ich da sehe ist, das man das Loch/die Verschraubung groß genug machen muss, das der RJ45 Stecker durch passt, aber das ganze auch dicht wird.
Oder man müsste innen das LAN Kabel über eine LSA-Leiste auflegen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Da gibts teilbare Gummis für M25 Verschraubungen, wäre nicht das Problem. Das ärgert mich und viele andere auch. Soweit ich weiß ist ein Kabel zur Kommunikation bei der Installation einer Wallbox von den meisten EVU „vorgeschrieben“. Dann legt man extra ein Kabel und dann hat das Ding kein Anschluss. Hätte ehrlich gesagt erwartet die neue Generation bekommt den LAN Anschluss.

0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
@Matthias Lange - DE
Ein Problem welches ich da sehe ist, das man das Loch/die Verschraubung groß genug machen muss, das der RJ45 Stecker durch passt, aber das ganze auch dicht wird. Oder man müsste innen das LAN Kabel über eine LSA-Leiste auflegen.


Soll das heissen, das der LAN Port physisch vorhanden ist, aber von außen nicht erreichbar?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Michelle Konzack commented ·

@Michelle Konzack Nein, leider hat weder das "alte" noch die "neue" Modell eine RJ45 LAN Buchse.

0 Likes 0 ·
gerhard57 avatar image
gerhard57 answered ·

Danke mal für die Antworten. Das mit dem Reset muss ich mal testen. Sind dann natürlich alle Einstellungen weg, oder?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.