question

jochen-steini avatar image
jochen-steini asked

Akku voll. Multiplus regelt teilweise MPPT runter trotz Überschusseinspeisung

Meine Anlage ist als ESS konfiguriert und läuft problemlos.

Habe 2 MPPT 150/45 sowie 1 MPPT 150/60 am Cerbo hängen.

Wenn der Akku voll ist, werden die 2 kleineren MPPT's voll heruntergeregelt, der größere dagegen läuft normal weiter und speist ins Netz ein. Habe das ESS als Überschusseinspeisung (AC- und DC gekoppelte Überschusseinpeisung) konfiguriert.

Irgend wann so nach gefühlt 2h liefern die 2 kleineren MPPt's wieder Strom.


Warum werden die kleineren MPPT's heruntergeregelt? Ist das normal?



Bilder sagen mehr als Worte: (Am Netz L2 hängt eine weitere PV, nicht verwirren lassen von den Werten)

screenshot-20230523-152732-samsung-internet.jpgunbenannt.png

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

23 Answers
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Haben alle Mppt die gleiche ID ?

device-id.jpg



device-id.jpg (57.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ist eine Einspeisebegrenzung eingestellt?
Ist die Wechselrichterleistung begrenzt?
Ist eine Eingangstrombegrenzung eingestellt?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jochen-steini avatar image jochen-steini commented ·
3x Nein.

Hängt dies evtl. mit der Absorbtionsphase zusammen?

0 Likes 0 ·
jochen-steini avatar image jochen-steini jochen-steini commented ·
Sorry, Eingangstrombegrenzung im MP ist auf 50A eingestellt. Die kann man doch nicht ganz rausnehmen? (Lediglich reduzieren).

Aber daran kann es m.E. nicht liegen, da ich teilweise mit 4-5KW Einspeise.

0 Likes 0 ·
jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

unbenannt2.pngscreenshot-20230523-170453.jpgDie 3 MPPT's sind alle gleich eingestellt. Wo kann ich die ID sehen?


6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was mich hier etwas irritiert ist, das die beiden MPPTs die nix bringen eine höhere Spannung anzeigen als der MPPT der Leistung bringt, ich würde das normalerweise andersherum erwarten.

Liste mal bitte alle Komponenten vom System auf und wie diese verkabelt sind.

Zeige auch mal die Einstellungen der MPPTs und die des Ladegerätes im MultiPlus.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ist es nicht so, dass sie bei 0W quasi die Voc anzeigen, weil kein Strom fließt?

Dann wäre es klar warum sie höher ist.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
Es geht um die Akkuspannung, nicht die PV-Spannung. ;)
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ach ja, die ist ja auch geringfügig unterschiedlich. Hatte ich glatt übersehen.

Ist das nicht einfach ein wenig Spannungsfall auf den Leitungen vom mppt zur Batterie bei dem Regler wo Strom fließt? Die beiden wo kein Strom fließt können dagegen die tatsächliche Batteriespannung messen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
Durch Spannungsfall müsste die Spannung an dem MPPT, der Leistung bringt, höher sein.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Klar, da hast du natürlich recht. Ich sollte das Denken für heute wohl lieber einstellen ;-)

Ist das dann nicht vielleicht einfach eine kleine Messungenauigkeit? Zwischen dem höchsten und niedrigsten sind es gerade mal 0,5% Unterschied bezogen auf das Niveau der 54V.

Ich habe Zweifel ob wir da den Fehler finden werden. Außer vielleicht wenn zufällig 54,5xV als Ladeschlussspannung eingestellt ist. Aber die stehen ja eigentlich alle auf ext. Strg. und müssten daher alle den gleichen Wert verwenden.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Woher kommen denn die -2kW auf L2 ? Der Wechselrichter hängt doch VOR dem Multi oder und läuft nur mit über den Zähler.

Am AcOut hast du doch garnichts angeschlossen. Überschusseinspeisung AC gekoppelt ist aktiviert ?

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Auch wenn der Wechselrichter an L2 vor dem Multi, also am ACin hängt geht die Leistung durch den EM24 ins Netz und wird daher dort angezeigt. Das ist erstmal richtig, würde ich sagen. Schöner wäre die Darstellung, wenn der Wechselrichter irgendwie (z.b. ET340) erfasst werden würde.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Es ist aber Einspeisung bei AC Überschuss aktiviert obwohl am ACOut nix ist
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Was der Schalter AC Überschuss einspeisen genau macht habe ich auch noch nicht verstanden. Ich merke keinen Unterschied, weil ja das System einen normalen AC-Wechselrichter ja gar nicht steuern kann, egal ob er am ACout oder ACin liegt.

Kann es sein, dass der Schalter daher nur Wirkung hat wenn Fronius Wechselrichter dran sind, die gesteuert werden können?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
Ja, der Schalter bringt nur was bei entsprechend konfigurierten Fronius.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke, also hier (und bei mir) definitv egal wie er steht.
0 Likes 0 ·
jochen-steini avatar image jochen-steini ojack commented ·
Richtig der WR an L" ist vor dem Multi, aber wird natürlich vom EM24 erfasst. Ich habe für den kleinen Fronius WR Primo meiner alten PV-Anlage noch keinen sep. ET340 dran. Kommt noch.

An AC Out 1 hängt nichts dran. AC Out 2 wird als Relais genützt und schaltet einen Heizstab frei, Steuerung über SOC. Das funktioniert.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Gibt es einen EM24?

Ich bin gerade etwas verwirrt warum auf L1 die Lasten als 0W angezeigt werden.

Bei L2 liegt das am nicht gemessenen Wechselrichter, bei L1 kommt es mir falsch vor.

Stell bitte mal eine Skizze der Verdrahtung ein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jochen-steini avatar image jochen-steini commented ·
Dass L1 die Lasten 0 sind, ist Zufall.

Skizze der Verdrahtung kommt heut Abend, ist m.E. Standard.

Wie geschrieben, die Anlage läuft beim Laden ganz normal. Alle 3 MPPTs laden. Nur wenn der Akku voll ist, dann fahren die kleinen MPPTs auf 0 anstatt weiter den Überschuss einzuspeisen.

0 Likes 0 ·
jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

Meine Komponenten Sind:

Habe eine PV-Anlage aus 2012 mit ca. 3KW, welche nicht am Victron Mulitplus hängt.. Diese ist auf L2 am Netz ersichtlich. Daher auch die negativen Werte an L2.

EM24 an L1.

1x Mulitplus 2 48/5000 ist mit Cerbo GX verbunden. Am Cerbo hängen die 3 MPPT's (Netzwerkstatus "Slave", Einstellung Modus "Ext. Stg."). Alle 3 MPPTs haben die gleichen Einstellungen.


Bilder kann ich erst heute Abend machen, wenn ich wieder zuhause bin.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·

Habe nur einen Mppt, daher kann ich nicht sagen ob "slave" in deiner Config. richtig ist, vermute aber ohne Master geht´s nicht.

master2.jpg


master1.jpg

0 Likes 0 ·
master2.jpg (42.7 KiB)
master1.jpg (57.4 KiB)
jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

Das habe ich mich auch schon gefragt, wer der Master ist. Bei mir zeigen alle 3 MPPT "Slave" und sind nicht BMS gesteuert.

Ich gehe davon aus, dass der MP der Master ist, da ich kein sep. BMS am Cerbo aktiviert haben (noch nicht).

Am Akku hängt ein Daly BMS. Ich habe es noch nicht geschafft, dass ich diesen im Dashboard sehe. Da bin ich gerade noch dran.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image stromhamster commented ·
Ab hier muss ich passen. Soweit ich nachgelesen habe besitzen die 150/45 "nur" VE.direkt und kein VE.Can Anschluss. Verkettung über VE.Can mit mehreren Mppt ist laut Beschreibung zu meinem Mppt möglich, zur Verkettung via VE.Direkt hab ich nichts gefunden. Ohne BMS müssen der GroupMaster sowie die Slaves vermutlich manuell deklariert werden. Aber wie gesagt hier bin ich raus.
0 Likes 0 ·
jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

Hier die Bilder. Einstellungen des Multiplusmulti.png



Dieses Bild zeigt die Einstellungen im den MPPTs. Die Einstellungen sind alle gleich, haben aber m.E. keine Auswirkungen, da ja die Einstellungen des Multiplus greifen. (wenn ich die Handbücher richtig verstehe).mppt.png


Aufbau meiner Anlage. Habe versucht einen "Anschlussplan" zu skizzieren. Besser ist das Foto.

anlage.png



P.S. es kann durchaus auch sein dass nur 1 MPPT angeschaltet wird, wenn der Akku in "Idle" ist.dashboard.png



Gruß Jochen


multi.png (258.6 KiB)
mppt.png (69.2 KiB)
anlage.png (548.4 KiB)
dashboard.png (72.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

keiner eine Idde?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jörg Becker avatar image Jörg Becker commented ·

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Auch bei mir regeln die drei MPPTs komplett herunter, obwohl Überschusseinspeisung erlaubt ist und auf 600W begrenzt werden soll. Es wird stattdessen auf den eingestellten 'Sollwert Netz' geregelt !?!

Ich habe auch noch keine Idee, woran das liegen könnte ...

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Habt ihr AC und DC Einspeisung frei gegeben?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Jörg Becker avatar image Jörg Becker commented ·
Ja.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
AC Einspeisung ist nur für Fronius Wechselrichter relevant.
0 Likes 0 ·
Jörg Becker avatar image Jörg Becker ojack commented ·
Ja. Macht aber keinen Unterschied, ob man es aktiviert hat, oder?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Jörg Becker commented ·
Ist egal, wenn man keinen Fronius hat.
0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

..also bei mir (mit 4 MPPTs) ist es genauso. Ein MPPT bleibt meist aktiv und die anderen schalten sich zum Teil ganz ab.
Die Abregelung beginnt bereits bei einem SOC von ca. 70%(?), wenn die Ladekennlinie nicht mehr so steil ist.

2023-06-01-16-58-05-max-22-vrm-portal.jpg

Aber ich habe Netzeinspeisung komplett abgewählt und das ESS regelt somit nur noch den "Hausverbrauch" (mit vorgegebenem "Sollwert Netz" von 30W), was hier also völlig okay ist!


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jochen-steini avatar image
jochen-steini answered ·

Ich habe AC und DC Einspeisung frei gegeben ohne Einschränkung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Anlage ist ESS mit Überschusseinspeisung bestehend aus Cerbo GX, EM540, MultiPlus 5k, Gobel 48V Akku und MPPT250/60. Zusätzlich noch ein älterer 3 phasiger AC WR.
Die Anlage läuft ohne Probleme, aber wenn der Akku voll ist fängt die Leistung des MPPT stark an zu schwanken. Es ist ein endloser Regelkreis: Die PV Leistung geht hoch (300-2000W) die 48V Spannung geht von 53 bis ca. 56V hoch, dann geht die PV-Leistung runter, die 48V natürlich auch. Dabei wird die max. mögl. PV Leistung immer nur kurz angerissen.
Dabei schiebe ich immer mehr als 3kW vom alten WR ins Netz. DC gekoppelte Überschusseinspeisung ist natürlich an.
Ein Bekannter hat die gleiche Anlage nur mit einem RS450.CAN und dort läuft die DC gekoppelte Überschusseinspeisung ohne Probleme.

Ich habe auch keine Idee mehr.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Ich habe heute den alten AC WR abgeschaltet, damit der MPPT 250 den akku alleine lädt. Bis 10:30 hat der MPPT den Akku mit der max. PV Leistung geladen. Dann war der Akku voll und CCL=0A. Sofort ging die Leistung des MPPT runter und schwankte syncron zu dem Brummen des MultiPlus. Der verfügbare Uberschuss vom MPPT wurde auch eingespeist. Ab 11:10 war ein Verbraucher an, wodurch der Akku entladen wurde (CCL=100A). Sofort ging die Leistung des MPPT auf die max. PV Leistung hoch. Ich habe bei CCL=0A auch mal den VE.direct Anschluss vom MPPT abgezogen. Das ändert aber nichts. Der MultiPlus nimmt die Leistung scheinbar nicht ab.
Auf dem Cerbo ist die 3.0 drauf.

unbenannt.jpg


unbenannt.jpg (28.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atgusta1 avatar image
atgusta1 answered ·

Ich hatte/habe das gleiche Problem:

Anlage

  • 3 x Mp 5000
  • 2x Victron MPPT
  • 2x Fronius am AC-OUT 3+6kW
  • 2x 10KWH Delongtop mit Pace PMS Firmware 2.05
  • BMV-700

1709208997352.png


Im BMS hab ich 55,2V als Ladespannungsbegrenzung konfiguriert. Wenn ich die Ladespannung im CVCC auf 55,1V reduziert habe hat sich einer der beiden MPPT 250/60 auf nahe 0W zurückgeregelt und der zweite MPPT 250/70 ist mit reduzierter Leistung gefahren sobald der SOC der Batterie auf 100% gestiegen ist (siehe Trend). Abhilfe DVCC Maximale Ladespannung auf 55,1V. Das Problem dabei ist, dass die Batterie nicht mehr auf 100% geht und jeden Tag der maximal erreichbare SOC um ~2% reduziert wurde. Hab ich aber im DVCC die Maximale Ladespannung auf 55,2V gestellt ist eine Fehlermeldung wegen Zellenungleichgewicht gekommen, sobald der SOC der Bat auf 100% gestiegen ist.

Lösung jeden 3-5 Tag die Spannung auf 55,2V angehoben bis SOC 100% dann wieder reduziert --> zuviel Arbeitsaufwand!

1709209605136.png


Also gestern in den Keller zur Fehlersuche. Aus einen noch nicht gefunden Grund macht der CHG circuit der Batterie2 auf wenn diese auf SOC 100% geht. Leider nimmt der Victron dann die Spannung der Batterie2 als Regelsollwert her und die Spannung im "Zwischenkreis" steigt immer mehr, da CHG circuit Batterie2 offen ist sieht sie die erhöhte Spg nicht. Batterie1 jedoch schon dort steigt die Spg auf ~57V - daher auch das Zellenungleichgewicht von Batterie1 zu Batterie2.

Hab nun den BMV700 wieder in Betrieb genommen und lasse den MPII mal auf diese Spg regeln, folgendes kann ich heute beobachten

  • MPPT funktionieren wir gewollt den ganzen Tag
  • Batterie zeigt 100% SOC an.
  • Lediglich der BMV-700 zeigt "nur" 99,9% an.

1709210918509.png

Falls jemand einen Tip hat aus welchen Grund das PACE BMS den CHG circuit öffnet und wie die Auswahl der Spannung funktioniert die von der Batterie zum Cerbo geschickt wird, wäre ich dankbar ;-)


Bei Fragen gerne Melden!


1709208997352.png (69.7 KiB)
1709209605136.png (60.0 KiB)
1709210918509.png (45.7 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Es ist immer ungünstig 2 oder mehr BMS BMS parallel zu nutzen, da wie du geschrieben hast, nur eines davon als Batteriewächter genutzt werden kann. Die einzige Lösung ist dann ein Smartshunt oder eben BMV zu nutzen. Die beiden BMS machen dann aber trotzdem jeder ihr Ding.

Der Grund für die BMS Reaktion muss ja im BMS selber zu finden sein. Eventuell balanced es ja zu langsam bei der enormen PV Leistung.

0 Likes 0 ·
Dierk Grossfeld avatar image Dierk Grossfeld commented ·

Hast du die Möglichkeit das Pace BMS per RS232 auszulesen ?

Ich selbst habe 6 Liontron Batterien (LX48-100) auch mit Pace BMS.

4 davon mit Software 1.03 und 2 davon mit Software 2.01.

Ich kann bei meinen zumindest folgendes beobachten:

Die 16 Zellen pro Pack entwickeln über die Zeit IMMER einen gewissen Drift. Daher ja auch der Balancer.

Die Cerbo sieht und bekommt vom BMS per CAN aber immer nur die Gesamt Spannung des Packs.
Das kann schon bei 55 Volt Pack Spannung dazu führen das eine einzelne Zelle in Over Voltage Protection bei 3,65 Volt Zellspannung geht. (bzw. je nachdem was im BMS konfiguriert ist).

Das BMS selbst öffnet dann die Charging Mosfets und unterbindet zum Balancen die Ladung und "verheizt" über die Lastwiederstände die überschüssige Ladung in der zu hohen Zelle.


Das sieht dann so aus:

1711016276017.png

und das war bei Pack Spannung 55 Volt ;-)


Die Pack Spannung sinkt dann natürlich weil das BMS ja nur intern in der Batterie messen kann und nicht extern an den Anschlüssen vorm BMS.

Sprich:
In der Cerbo im DBUS Spy kann man das super sehen.

Multiplus DC Voltage = 56 Volt.

Can Bus Battery DC Voltage = 54,8


Liebe Grüße,

Dierk

0 Likes 0 ·
1711016276017.png (81.9 KiB)
sra189 avatar image
sra189 answered ·

Beschriebenes Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen... Tlw. Werden alle MPPT's auf 0 reduziert trotz DC EXPORT = JA ...

Mehrere Systeme davon betroffen...
Reboot der Venos führt zu voller Ladeleistung kurz und dann erneutes drosseln bis tlw. 0W


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,


ich habe auch die Probleme. Gibt es da was neues?

Der MPII läd lieber mit AC Strom vom Wechselrichter als den vom MPPT zu nehmen. Das ist doch sinnlos. Der Fronius könnte voll einspeisen und meintewegen der MPPT runterregeln. Aber so ist es quatsch. Wenn der Akku dann unter eine gewisse Stromaufnahme kommt regelt der MPPT wieder hoch.

1710837621814.png

MPPT ganz runtergefahren

1710837787856.png

MPPT speist ein

1710838016455.png

Gruß Christoph


1710837621814.png (188.8 KiB)
1710837787856.png (188.8 KiB)
1710838016455.png (189.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gr4shupf3r avatar image
gr4shupf3r answered ·

Hallo,


heute wurde ganz normal eingespeißt sobald der Akku nicht mehr Strom aufgenommen hat.

1711101993255.png

Grüße


1711101993255.png (196.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sra189 avatar image
sra189 answered ·

1711103346972.png


Aktuell wieder das problem vorhanden...

ich dachte schonmal kurz mit dem Update der MPPT FW der letzten Woche wäre das weg aber jetzt wieder unmittelbar...


1711103346972.png (132.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sra189 avatar image
sra189 answered ·

jetz hab ich mal die DVCC Spannung auf 51.7 geändert von 52 ... und unmittelbar gehen die MPPT's auf volle Leistung


1711103441969.png


sogesehen stimmt irgendwas in diesem Verhalten nicht.... laut User Manual werden bei Aktivem DC Export die MPPT's nicht limitiert sondern sollen dauerhaft max. Leistung generieren....


Dieses "Abregeln" wäre meiner Meinung nach nur dann sinnfällig wenn die Versorgungsspannung ausgefallen ist... ansonsten nicht...


sobald man nach einer abschaltung das system "einmal" dazu gebracht hat die mppts auf volle leistung zu stellen hören diese auch nicht mehr auf meiner Beobachtung nach...

1711103834443.png




1711103441969.png (57.6 KiB)
1711103834443.png (134.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanreiter avatar image
stefanreiter answered ·

Hallo,

Ich reihe mich ein in die Liste derer, deren MPTT beim Erreichen von 100% des Batterie-Ladezustands auf 0% zurückregelt.

Gibts hier schon ein Update dazu? Meine Vermutung ist, dass die Venus/MPPT zwar die Überleistung 'loswerden' möchte, aber die Spannung an der Batterie aufgrund der Grenzen des BMS nicht mehr erhöhen 'darf'?

Lässt sich das irgendwo feststellen, weshalb der MPPT auf 0% reduziert wird? Ich habe da noch keine aussagekräftige Info dazu gefunden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanreiter avatar image stefanreiter commented ·
Ok, ich habe gestern gelesen, dass der MPPT fürs Einspeisen die Ladespannung um 0,4V erhöht. Danach habe ich, in der Venus, in den Einstellungen des MPPT gesehen, dass er eine "Ladespannung" von 50,3V angibt.

Das dürfte die Ladespannungsbegrenzung von 49,9V sein, die das BMS vorgibt. Plus die 0,4V.
Mein BMS wirft aber ab 50V Spannung schon Warnungen aus. Vielleicht hängts mit den Warnungen zusammen?


0 Likes 0 ·
stefanreiter avatar image stefanreiter stefanreiter commented ·
So, nun habe ich auch mein System wieder am Laufen. Was waren die Problem-Ursachen?:

1) Die Lade-End-Spannung meines BMS war zu hoch eingestellt: Für die DC-Überschußeinspeisung erhöht der MPPT die Spannung an der Batterie um bis zu 0,4V. Diese "Reserve" muß das BMS noch zulassen - die war bei mir zu gering eingestellt.

2) Ich hatte den Relais-Ausgang des MPPT auf den externen Abschaltkontakt verkabelt und die Grenzen für die Batteriespannung zu gering eingestellt. Nach der Vergrößerung der PPV-Strings, die den MPPT anspeisen, lieferte dieser mehr Leistung an die Batterie, die Spannung schoß schneller hoch, das Relais schaltete und der MPPT hat sich kurz ausgeschalten.

In beiden Fällen habe ich die Parameter angepasst, nun lädt der MPPT einwandfrei in die Batterie bis sie voll ist. Danach schickt er fleissig weiter Leistung zur Batterie, die die 3 MPII dann weiter ins Netz schicken.

0 Likes 0 ·
atgusta1 avatar image
atgusta1 answered ·


An alle die damit Probleme haben. Eventuell mal im System Setup nicht die Batterie sondern falls vorhanden einen Shunt als Messung für die DC Spg verwenden oder den MPII selber. Gerade bei voller Batterie und wenig Ladestrom sollte der Spg.abfall vernachlässigbar sein. Bei mir hat das Problem soweit mal behoben.

lg Günter

1712056375652.png


1712056426334.png


1712056375652.png (45.4 KiB)
1712056426334.png (41.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanreiter avatar image
stefanreiter answered ·

Ich habe noch eine Beobachtung nachzutragen (ich bin nicht sicher, ob es tatsächlich so ist, aber ich vermute mal. Bei meinem System scheint das so funktioniert zu haben):

* Wenn DVCC aktiv ist UND eine geringere "maximale Ladespannung" definiert ist als das Charge Voltage Level CVL des BMS, dann wird auch der MPPT nicht über diese "maximale Ladespannung" gehen = Bei Erreichen der "maximalen Ladespannung" wird der MPPT bis auf 0 zurückgeregelt.


* Deaktiviert man DVCC und setzt stattdessen CVL im BMS herunter, so kann der MPPT die maximal +0,4V Spannung, die er zur Übertragung der "überschüssigen DC-Leistung" benötigt, über die Batterie an die Multiplus schicken.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stefanreiter avatar image stefanreiter commented ·
Ein Tag später: klappt auch nicht immer. MPPT läuft mal, wenn die Batterie voll ist und dann auch wieder mal nicht.

Ich habe übrigens schon länger als Batteriewächter den BMV-700 eingestellt. Trotzdem hab ich immer noch das beobachtete Verhalten.

0 Likes 0 ·